[Gelöst] Hardwarewechsel FB 7270 auf FB 7390 + DECT Rufsperre

truthy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da wir in nächster Zeit auf VDSL2 wechseln werden, bekommen wir von unserem ISP auch einen neuen Router dazu: die FB 7390. Bisher hatten wir eine FB 7270 und waren vor allem mit dem guten WLAN-Signal der 3 MIMO-Antennen sehr zufrieden. Die wichtigsten Neuerungen der neuen Fritzbox im Vergleich sind Gigabit-Lan und 2,4/5 Ghz Dualband simultan Wlan. Da wir alle mind. 7 Netzwerkgeräte/2 Wohnungen über WLAN verbunden sind soll das Signal natürlich auf keinen Fall schlechter werden und da die neue FB ja keine externen Antennen mehr hat bin ich da etwas skeptisch.

Würde es Sinn machen auf die Routerkaution zu pfeifen, die FB 7270 als AP für das 2,4 Ghz Wlan an die FB 7390 zu hängen und bei der 7390 nur das 5 Ghz Band zu verwenden? Unsere jetzigen RSSI Werte liegen zwischen -50 und -60. Zusätzlich haben wir noch den Repeater 300E in Einsatz - eigentlich nur wegen einem iPhone, für dessen hochklassige wlan-karte das signal zu schwach ist ... :rolleyes:
Da ich der einzige mit einer 5 Ghz fähigen WLAN-Karte (TP-Link TL-WDN4800, Atheros AR9380) + Antennenverlängerung zwecks Ausrichtung bin, erhoffe ich mir auch etwas höhere Geschwindigkeiten beim Kopieren auf unsere NAS (QNAP TS-112) jenseits von 12,5 MB/s (Megabit-Lan Limit).

Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich der Verwendung von DECT/Schnurlos Telefonen an der neuen FB 7390. Ist das FRITZ!Fon MT-F zu empfehlen oder vl doch lieber ein Gigaset C610? Und was für uns viel wichtiger ist. Kann man dann das Telefon so einstellen, dass man zb bis auf Inland-Festnetz Gespräche nicht in andere Länder telefonieren kann bzw. kann man es vl allgemein so einstellen, dass nur Anrufe empfangen werden können aber man nicht 'raustelefonieren' kann? Bzw. muss das dann dazu auf analog, isdn oder voip gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die volle Funktionalität der DECT-Basisstation der 7390 nutzen willst, dann kommst Du um ein AVM-Mobilteil nicht herum. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, nutze ich selbst das C3 und das MT-F. Bin sehr zufrieden damit.
Auch Gigaset-Mobilteile sind zu empfehlen, wenn auch an der einen oder anderen Stelle kleinere Funktionseinbußen hinzunehmen sind (z.B. Speicherung/Änderung von Einträgen im zentralen FritzBox-Telefonbuch per Gigaset-Mobilteil nicht möglich).

Über die Einrichtung von Rufsperren in der FritzBox kannst Du nur ausgehende Gespräche ins nationale Festnetz festlegen und alles andere blockieren. Dies gilt dann jedoch für alle an der FritzBox angemeldeten Telefoniegeräte gleichermaßen. Nur eingehende Anrufe zuzulassen ist ebenfalls pauschal für alle Telefoniegeräte per Rufsperre einrichtbar. Ob dann aber die Notrufnummern 110 und 112 noch erreichbar sind, kann ich Dir nicht sagen. Dies alles ist vollkommen unabhängig davon, ob Du per ISDN, Analog oder VoIP telefonierst.

Gruss - Atze

Zuletzt bearbeitet:
Rufsperren gelten halt für alle Geräte, kannst diese nicht pro Gerät einstellen.

Könntest wenn die 7270 bei der 7390 anmelden via VoIP als ein Telefon und dort das Telefon mit der beschränkung anzumelden und dort dann Sperre einrichten.

Notrufnummern gehen immer, kannst du nicht sperren.

Über den LCR von telefonsparbuch.de kann man einzelnen analogen Telefonen Berechtigungen geben.
Wie das bei DECT ist weiß ich nicht.

Würde es Sinn machen auf die Routerkaution zu pfeifen, die FB 7270 als AP für das 2,4 Ghz Wlan an die FB 7390 zu hängen und bei der 7390 nur das 5 Ghz Band zu verwenden?
Was ist denn eine Routerkaution? Und wie kann man darauf pfeifen? :confused:

Danke für eure Antworten. Wegen dem DECT Telefon - habe gerade gesehen, dass wir das analog anschliessen müssen um bei unserem DSL-Tarif gratis ins Festnetz telefonieren zu können. Dass das mit den Anrufsperren so einfach funktioniert ist super. Wegen der Wahl zwischen Fritz!Fon oder Gigaset: für uns gehts in erster Linie um die Gesprächsqualität während des Telefonierens. Die ganzen Zusatzfunktionen der Fritz!Fon Geräte brauchen wir eigentlich nicht. Preislich sind die 2 von mir genannten (FRITZ!Fon MT-F und Gigaset C610) relativ gleich, Farbdisplay, RSS-Feeds, MP3-Player und diesen ganzen Schnick-Schnack brauchen wir nicht. Rein jetzt bezogen auf die Gesprächsqualität und die Reichweite/Sendeleistung der beiden Geräte: welches wäre da zu empfehlen.

Was ist denn eine Routerkaution? Und wie kann man darauf pfeifen? :confused:
Also bei unserem ISP ist es so, dass der Router im Besitz des ISP bleibt und man eine Kaution zwischen 60-100 Euro (je nach Router-Modell) dafür hinterlegen muss, die man nach Beendigung des Vertragsverhältnisses/Kündigung wieder zurück bekommt. Ob wir uns beim Tarifwechsel den alten Router zusätzlich zum Neuen behalten dürfen, da muss ich mich noch genauer informieren. Normalerweise resultiert das in einer Konventionalstrafe aber vl kann man da auf Kulanz-Ebene etwas machen.

Aber zu der Router-Frage nochmal: FB 7270 für 2,4 Ghz WLAN als AP & FB 7390 für 5 Ghz WLAN zusammen verwenden. Macht das Sinn? Ist das 2,4 Ghz Signal der FB7390 viel oder nur geringfügig schlechter bzw. würdet ihr das so machen? Alternativ könnten wir auch die FB 7270 normal zurückgeben und die FB 7370 mit zb einem Asus RT-N66U als AP verwenden. Das wäre allerdings wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden, die wir sonst nicht hätten.

Wegen dem DECT Telefon - habe gerade gesehen, dass wir das analog anschliessen müssen um bei unserem DSL-Tarif gratis ins Festnetz telefonieren zu können.
Normalerweise sind die DSL-Tarife unabhängig von der Anschlussart des Telefons an der Fritzbox. Aber bei deinem sonderbaren ISP mag das anders sein. Überprüft der etwa, wie die Telefone an dem in seinem Besitz befindlichen Router angeschlossen sind?

Wegen dem DECT Telefon - habe gerade gesehen, dass wir das analog anschliessen müssen um bei unserem DSL-Tarif gratis ins Festnetz telefonieren zu können.
was hat die Anbindung "extern" - mit den Endgeräten "intern" zu tun.
du kannst doch bspw. einen analogen Telefonanschluss haben, die Fritz!Box als Gateway und ISDN-Telefone bzw. eine Telefonanlage

Also bei unserem ISP ...
welches Unternehmen?
welcher Tarif?

Mhm, ja in Oesterreich ist das vielleicht anders. ;) UPC Take It Max, dann Super Max.
Info zu Telefonanschlussart: auf dem nachfolgendem Link bei Telefon auf Details einblenden klicken. Nicht verwirren lassen: die halben Infos dort sind nicht mehr aktuell ...
http://www.upc.at/internet/inode_ubersicht/takeit_super_max/

Aber da kenn ich mich zu wenig aus damit - vl kann man das auch anders anschliessen. Zur Router/DECT-Telefon Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits weiter oben geschrieben: "die halben Infos dort sind nicht mehr aktuell ..." wir bekommen die FB 7390!

EDIT:

ok, war gerade bei einem Shop unseres Providers. Den alten Router (FB 7270) zusätzlich zum Neuen zu behalten erlauben die nicht --> Pönale, zahlt sich nicht aus. Wenn das Wlan Signal der FB 7390 ausreichend ist, lassen wir das also so. Ansonsten werde ich wahrscheinlich den Asus RT-N66U dazukaufen und das Wlan der FB abschalten. Beim DECT Telefon hab ich mich für das Gigaset C300 entschieden.

Hier die Rufsperren Einstellung in der Fritzbox für Österreich so gut wie Festnetz-Only (die vordefinierten Profile gelten nur für Deutschland: unterschiedliche Vorwahlen) damit man nicht versehentlich kostenpflichtig wo anruft. Blockiert sind alle Auslands-, Auskunfts-, Mobilnetz-, Maximaltarif- und Mehrwertnummern für Ausgehende Anrufe:

rufsperrentezym.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Rufsperre" kann sehr sinnvoll genutzt werden. Dazu ein paar Beispiele:

Ausgehend:
00 - Keine Gespräche ins Ausland möglich
01 - Anrufe in Mobilfunknetze gesperrt
0900 Mehrwertdienste (Ruf mich an! :)) verdienen kein Geld
Gewünschte Rufnummern können in den Wahlregeln freigegeben werden.

Eingehend:
0800 - Keine Werbeanrufe mehr von Hotlines
001 - Kein Anruf mehr aus den USA

VG Cnecky

Mhm, diese Vorwahlen mögen für Deutschland stimmen - für Österreich aber nicht. Deswegen der Screen mit den richtigen Vorwahlnr.-Sperren für Österreich (private Netze habe ich vergessen). Unsere Mobilfunknummern fangen nämlich nicht mit 01 an sondern sind im Bereich von 0650 bis 0699, wobei aber zb 0662 auch eine Festnetz-Vorwahl ist ... also alles etwas komplizierter - der Rest ist relativ gleich. Bundesländer-Festnetz-Vorwahlen sind von 01 bis 07. Heisst 01, 05 und 06 sollte man nicht komplett sperren, da das auch Festnetz-Vorwahlen für Wien, Tirol/Voralrberg und Salzburg sind. Wenn man dort Ausnahmen definieren könnte, wäre das Ganze viel einfacher - aber so geht es auch.

Zusammengefasst: damit man nur mehr ins österreichische Festnetz (raus)telefonieren kann, muss man folgende Vorwahl-Nummern für ausgehende Anrufe in der Fritzbox sperren:

Code:
00   Ausland
0118 Auskunft
050  private Netze
0517 private Netze
057  private Netze
059  private Netze
0650 Anfang Mobilnetz ...
0651
0652
0653
0655
0657
0659
0660
0661
0663
0664
0665
0666
0667
0668
0669
0676
0680
0681
0688
0699 ... Ende Mobilnetz
081  Maximaltarifnummern
082  Maximaltarifnummern
09   Mehrwertnummern
Eingehende lasse ich jetzt mal alles offen, kann man ja nachträglich auch noch ändern.

Quellen: Nationale Rufnummern Österreich & Wikipedia (Ortsvorwahlen)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.