Hardwarefragen Telekom VOIP+VDSL50, Konfiguration?

dr_rd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, die Telekom macht bei mir ernst und ich habe nicht wirklich viel Zeit... :rolleyes:

Leider ist das Thema ziemlich komplex :shock: und ich bin mir nichtmal so sicher, welche Funktionen ich brauche. Bisher herrscht ISDN mit Anlage, also interne Telefonate, Rückruf bei Besetzt, Rufnummeranzeige, T-Net-Box, Anrufe an einen weiterne Teilnehmer weiterverbinden, klingelnde Telefone von einem anderen Telefon abnehmen. Mehr brauch ich im Prinzip nicht, aber man muß sich ja nicht einschränken.

Was ich mir bisher zusammengesucht aber noch nicht bestellt habe:

DrayTek Vigor 130 als Modem bzw. als Modem+Router.

Gigaset N510 IP Pro + 2x S510H sowie zusätzlich noch 2x C430H (wohlwissend, daß es bei diesen Geräten zu Einschränkungen kommen kann). Jedes Telefon bekommt eine eigene Rufnummer. Kann man eigentlich intern zwischen den Geräten telefonieren!? Kann man Telefonate zu anderen Geräten weiterverbinden oder ein klingelndes Telefon über ein anderes Gerät abnehmen?

W-LAN läuft über nachgeschaltete APs, mein bisheriger Router ist ein WRT54GL mit Tomato, der theoretisch auch noch 50Mbit/s WAN-seitig mitmachen sollte. Das könnte ich mit dem Vigor 130 als Modem ausprobieren. Allerdings solls erstmal nur über den Vigor laufen. Ich bin nicht über einen Outdoor-DSLAM angebunden, aber der Vigor 130 kann ja wohl eh alles, was kommen könnte, richtig?

Soweit ich das Thema verstanden habe, muß ich im Router die entsprechenden Ports freischalten und kann dann in der IP-Basis die Telekom-Zugangsdaten eintragen und die Telefone zuweisen, richtig?

Mit Stirnrunzeln betrachte ich die Firmware-Probleme bei Gigaset, aber ich habe auch keine wirkliche Alternative zu deren System gefunden.

Ich hoffe mal, das klappt irgendwie.

Übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
W-LAN läuft über nachgeschaltete APs, mein bisheriger Router ist ein WRT54GL mit Tomato
Bitte nicht mehr den WRT54GL für WLAN verwenden, du verschwendst Kapazitäten in der Luft

Soweit ich das Thema verstanden habe, muß ich im Router die entsprechenden Ports freischalten und kann dann in der IP-Basis die Telekom-Zugangsdaten eintragen und die Telefone zuweisen, richtig?
Ja, nur ohne Portfreigabe ist besser

Rückruf bei Besetzt ist bei (Telekom-)VoIP nicht möglich.

Hast du schon mal gecheckt, ob es wirklich VDSL50 wird und nicht VDSL25

Also einfach nur die IP-Basis nach Telekomangaben konfigurieren und gut ist?
Ja

Rückruf bei Besetzt ist bei (Telekom-)VoIP nicht möglich.

Hast du schon mal gecheckt, ob es wirklich VDSL50 wird und nicht VDSL25

Auf Rückruf bei Besetzt kann ich verzichten, insofern okay.

Es sind laut Telekom VDSL50, wohne auch nur ca 200m von der Vermittlungsstelle entfernt.

Werd mir wohl doch 4x S510H Pro als Telefon holen, das C430 mag die N510IP Pro wohl gar nicht.

Alternative: bintec be.ip plus mit DECT150 Basisstationen und D130 Mobilteile. Vorteil: Zentrale Konfiguration der Basisstationen u. Mobilteile über die be.ip plus. Und du brauchst dir bei dieser Konfiguration keine Gedanken zu machen ob denn das weiterverbinden etc. funktioniert.

So. Läuft alles, ohne Probleme.

Die S510H rauschen ja allgemein recht viel. Hat man wohl irgendwo beim DAC gespart.

Einrichtung der N510 leider nur über T-Online-Profil, zeigt nur bei manchen ankommenden Anrufern die Nummer an. Firmware 212 auf der N510.

... Die S510H rauschen ja allgemein recht viel ...
Hmmm, meine 3 S510H rauschen nicht sehr stark.
Firmwareupdate auf 78.053.10 ist durchgeführt ?

... Einrichtung der N510 leider nur über T-Online-Profil, zeigt nur bei manchen ankommenden Anrufern die Nummer an. Firmware 212 auf der N510.
Thema "MagentaZuhause"+"Telekom": 224 brachte auch nichts.
Ebensowenig der Wechsel der 3 Profilserver: root, latest, unstable.

Hmmm, meine 3 S510H rauschen nicht sehr stark.
Firmwareupdate auf 78.053.10 ist durchgeführt ?

Laut Quicksync bei allen 78.053.10. Man hört es halt v.a. bei kabelgebundender Headsetbenutzung deutlich, aber auch schon beim normalen Telefonieren im Hintergrund (nicht moduliert o.ä., klingt einfach wie ein rauschender DAC).

Thema "MagentaZuhause"+"Telekom": 224 brachte auch nichts.
Ebensowenig der Wechsel der 3 Profilserver: root, latest, unstable.

Ja, werd wohl einfach abwarten müssen.

Headset benutze ich hier nicht, kann nichts dazu sagen.

Die "Lautstärke für diese VoIP-Verbindung" hast du schon einmal variiert ?
Die darunter stehende Codec-Liste im N510IP hast du überarbeitet bzgl. Inhalt und Reihenfolge ?

Das ist das Komfortrauschen bei den Gigaset IP-Telefonen für den geschäftlichen Einsatz.

Sachen gibts...

Witzig, die Quelle, Dickreiter - Tonstudiotechnik - habe ich "nur" in der 6. Auflage. Da stand das wenn ich mich recht erinnere noch nicht drin.

Headset benutze ich hier nicht, kann nichts dazu sagen.

Die "Lautstärke für diese VoIP-Verbindung" hast du schon einmal variiert ?
Die darunter stehende Codec-Liste im N510IP hast du überarbeitet bzgl. Inhalt und Reihenfolge ?

Lautstärke noch nicht variiert. Hatte die Idee auch schon, will das später mal ausprobieren.

Einstellung derzeit so (IP1 nicht benutzt, aber bei den anderen gleich):
voip.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Komfortrauschen bei den Gigaset IP-Telefonen für den geschäftlichen Einsatz.

Mal Butter bei die Fische :rolleyes:

Der Wikipedia-Eintrag wurde von diversen Herstellern da rein gesetzt, damit man miese Hardware verwenden kann, und leichtgläubigen Käufern weiß machen kann, das mit der miesen Tonqualität sei gewollt :blonk:

Wäre das ein "echtes" Komfort-Feature, könnte man es auch ausschalten - BTW wenn die Verbindung abreißt, kriegt man das bei IP-Telefonen mit einer Tonfolge (Biep-Biep-Biep) signalisiert, es gibt also in Wirklichkeit keinen Grund, das die Teile die ganze Zeit über "knarzen" müssen !

Bei meiner N510IP:

Lautstärke Hoch

Eigene Codec Präferenz aktiviert

Codec 711 u law rausgenommen

Reihenfolge
711 a law
722
726
729

Codec 711 u law rausgenommen

Wieso machst Du so was :confused:

Wenn dich jemand mit nem US-Telefon anruft (oder umgekehrt), funzt u.U. die Verbindung nicht - lass den Codex drin, und sortier ihn weiter unten rein ;)

Hm... ich hab gestern Nacht "spielfreudig" mal testweise ein Uralt-DECT-Gigaset (Gigaset 200) an die Anlage gehängt (INT 5). Dann habe ich es wieder abgemeldet -- dachte ich zumindest. INT 5 ist immernoch registriert und das Mobilteil aber nicht mehr intern unter diesem Eintrag erreichbar. Ich finde aber im N510-Menü keine Möglichkeit, Handsets aus der Konfiguration zu schmeißen, oder bin ich blind?

Wie macht man das z.B., wenn ein Handset verloren oder kaputt geht?

... Dann habe ich es wieder abgemeldet ...
Hallo Robert,
meine S510H lassen sich ohne "Rückstände" abmelden.
Allerdings habe ich dies immer von einem anderen Mobilteil aus initiiert.

Wie hast du das M. abgemeldet ?

Gruß
Maxe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.