Hardwareabhängige Linecard-Zuweisung (?)

Es geht doch bei der technischen Betrachtung nicht um die TAL, also die kaufmännische Komponente, sondern um die Frage: Wo fängt die Leitung an und wo hört sie auf.

Exakt. Und deshalb würde ich gerne den Sinnblock "Kabel" bzw. "Leitung" vom Block "Router" trennen, um jeweils eine der beiden Komponenten fest zu lassen, während ich den anderen ändere und somit versuche, die Ursache einzukreisen. Nochmal: Ich denke das alles, was mit der Leitung zu tun hat, irgend einen Zustand hat ... beliebig, aber fest. Ob gut oder schlecht ist in diesem Fall auch irrelevant, wichtig ist, das sich der Zustand der Leitung (in meiner Definition) zwischen zwei Boxen nicht ändert.

Ach ja, Wie misst Du denn den Speed? Bitte mal Details

Ich hatte es hier beschrieben: Ich hänge einen Ubuntu-Rechner (12.04) an die LAN2-Buchse der Box und teste auf dieser Seite den Speed ca. 10-15 Mal hintereinander. Selbiges mache ich an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten immer mal wieder (morgens, abends, nachts). Ergebnis: Der Download-Speed der 7170 beträgt 7700+-50 kBit/s. Zu jeder Zeit. Der Speed der 7270 beträgt beim ersten Mal ca. 3300 kBit/s, bei der zweiten Messung nur noch 1500 kBit/s und anschließend konstant um die 400kBit/s.
Ich kann den Test alternativ gerne auch mal mit dieser Seite durchführen und die Ergebnisse posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Bild, naja... sagt ja alles ;) :mrgreen:

Speedtest Seiten taugen nicht viel, mach lieber mit Torrent nen Linux ISO Download oder anderem Downloadmanager.

Und wie schon sagte, wenn beide Boxen nur "mist" liefern mit der Leitung nerv die bei Alice an der Hotline ;) Hast ja schon mehrere Hardware und Kabel versucht.
 
... wenn beide Boxen nur "mist" liefern mit der Leitung
Tun sie ja eben nicht ! Die 7170 läuft bestens (wie ich bereits schrieb: mit dem ca. 2.5fachen Speed des Profils, welches der magentafarbene Mitbewerber bei vorliegender Leitungslänge schalten würde), die 7270 de facto garnicht. In diesem Thread versuche ich, die Ursache zu finden.

Edit: Wenn ich hier mal den aktuellen Download-Sync der 7170 (9187 kBit/s) angebe, sieht das doch mit der sich ergebenden effektiven Downloadrate von ca. 959.4 kByte/s (entspricht ca. 7675 kBit/S) garnicht so schlecht zur von Computerbild ermittelten Datenrate aus ... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses HowTo kennst Du doch sicherlich auch: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Aber sicherlich trifft auch davon nicht das Geringste auf Deinen Fall zu.
Abgeleitet daraus: Die Speedtests sind alle nur ein Internet-Witz ohne Relevanz.
Entweder, Du machst einen echten Speedtest (1..3 Linux-Distries parallel downloaden, wenn es geht dann auf versch. PCs verteilt) oder Du lässt es ganz.

Damit ist die techn. Hilfe für mich hier vorbei. Du versuchst ja eh nicht, auf alle anderen hier zu hören. :weg:
 
Fein, weil Du 's bist, gehe ich die Topics des HowTos mal durch:

1. DSL-Geschwindigkeit bzw. Nutzdatenrate
7170DSL.jpg

2. Traffic-Shaping
7170Prio.jpg
Während meiner Speed-Messung(en) wird garantiert nicht telefoniert.

3. Fritz hinter externem Modem oder einem anderen Router
Existiert nicht. Die FritzBox ist der einzige Router.

4. Tauschbörsensoftware / Trojaner, Viren, Würmer
Tauschbörsensoftware läuft nicht. Trojaner, Viren oder Würmer müßten dann auf dem "Mess-PC" (Ubuntu 12.04) befindlich sein, da zum Zeitpunkt der Messung(en) kein anderer PC im Netzwerk läuft. Außerdem: Siehe 8.2

5. MTU/RWIN
Habe ich bisher beim Ubuntu nicht verändert, war also bei den Messungen für beide Boxen identisch. Kann ich aber gerne demnächst mal mit experimentieren und das Ergebnis mitteilen.
Online Spiele
Gibt es keine.

6. Virenscanner / Softwarefirewalls
Laufen auf dem Ubuntu-Rechner nicht.

7. Die Verbindung zwischen PC und Box
Ich schrieb 's oben schon: Direkt an der LAN2-BUchse.

8. Die Standardprozedur
Kabelverbindungen, Anschlüsse
Ich hab' bisher drei verschiedene, geschirmte LAN-Kabel der Länge 3m verwendet, Ergebnis in allen Fällen gleich. WLAN liefert ebenfalls das gleiche.
Mal alle Geräte außer einem Testgerät abklemmen
Zum Zeitpunkt der Messung war Nichts anderes an der Box angeschlossen außer meinem PC. Garnichts. Kein Telefon, kein Rechner, kein WLAN-Gerät. Nichts.
Ist die neueste Firmware im Router / Modem?
Ich denke doch (74.05.22)
Man kann bei der Box einen Werksreset durchführen und alle Daten von Hand neu eingeben. Das wirkt zuweilen Wunder.
Ich habe die Box, bevor ich Sie mit einer Freetz-Erweiterung versehen habe, mit einem 023er-Recovery versehen.
Die Box eine Zeit stromlos machen und dann wieder anklemmen auch.
Vor meinem letzten Test hing die Box einen Monat strom- und kabellos an der Wand.
Sind die aktuellen Treiber / Firmwares auf den beteiligten Rechnern installiert?
Auf den Mess-PC bezogen: Ja, das Ubuntu ist aktuell.

Reicht das zunächst mal als Analyse ?

Abgeleitet daraus: Die Speedtests sind alle nur ein Internet-Witz ohne Relevanz.

Umso erstaunlicher, das die Speedtests, ohne meine tatsächliche Leitungskapazität zu kennen, bis auf ein paar Prozent Abweichung exakt die maximale Netto-Datenrate ausspucken, die ich oben berechnet hatte ...

Edit: Und noch ein letzter Gedanke: Was mach' ich denn, wenn die Upload-Rate für ein oder mehrere Linux-Distris kleiner ist als meine Download-Rate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, wie gesagt wurde arbeitet jedes Modem/Treiber anders, wenn die 7170 besser läuft verwende diese, oder stellst das 08/15 Modem von Alice an LAN1 der 7270. Da es mit der 7170 anscheinend ja läuft, liegt es auch nicht an dem Provider. Kabel zwischen TAE und Router wird auch nicht viel bis garnichts ändern, sondern nicht absolute Minderwertige Kabel verwendest, oder massive Störquellen hast. Bleibt wohl nur andere Hardware oder DSLAM Wechsel, der nicht so an Grenzwerte läuft.
 
Wo soll denn Deiner Meinung nach eine Security-Suite (die ich nicht verwende) (ein-)greifen ? ... Ich messe den Speed, wie oben schon erwähnt, mittels eines Ubuntu-Rechners direkt an der LAN2-Buchse der Box.
Ubuntu ist jetzt neu auf dem Tisch, das kommt von anfangs übertriebener Informationssparsamkeit. ;-) SecuritySuiten sind die wildesten Problemverursacher, daher frage ich das bei so untypischen Fehlerbildern immer ab.


Den Aspekt eines Defektes hatte ich mir nach Ausschlußprinzip auch schon überlegt ... aber wie sollte denn dann wiederum die virtuell hohe Sync-Rate zustande kommen ?
Wenn die 7270 erst richtig gut beginnt und einige Minuten später extrem nachlässt, wäre durchaus ein Überhitzungsproblem oder was mit der Stromversorgung und zwar eher "beim Routen" als im DSP des ADSL-Modems denkbar. Wie ist denn die Auslastung während der guten und der schlechten Downloadphasen?
 
Bleibt wohl nur andere Hardware oder DSLAM Wechsel, der nicht so an Grenzwerte läuft.

Sehe ich ähnlich ... ich wäre halt nur gerne dem Grund dafür, warum die 7270, bezogen auf die Netto-Download-Rate, so schlecht läuft, ein wenig näher gekommen.
Das es mehr oder minder offensichtlich an der Kombination 7270-Modem-HW/Centilium-Linecard liegt, ist soweit klar .. allein die scheinbar softwaretechnische Ursache in den Fritzbbox-DSL-Treibern hätte ich gerne ergründet.

Wie ist denn die Auslastung während der guten und der schlechten Downloadphasen?

Müßte ich nachgucken ... zum Thema Überhitzung: Könnte sein, allerdings hing die 7270 während der Tests immer gut "umlüftet" an der Wand ... und die Temperatur müßte dann innerhalb von Minuten stark ansteigen .... aber wie gesagt: Müßte/könnte ich nochmal nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, weil Du 's bist, gehe ich die Topics des HowTos mal durch:

1. DSL-Geschwindigkeit bzw. Nutzdatenrate
Anhang anzeigen 66261
Der Sync-Verlust ist ja ziemlich oft an deiner Leitung in der Vermittlungsstelle. Im Spektrum sieht man auch Einbrüche um den Träger 256 herum. Wie ist das bei deiner Fritzbox 7270? Von der hast du ja in diesem Thread noch kein Spektrum gepostet, stattdessen von deiner 7390 an einer anderen Leitung.
 
Der Sync-Verlust ist ja ziemlich oft an deiner Leitung in der Vermittlungsstelle.
Ich habe mit der 7170 keine Resyncs. Über Wochen nicht.

Im Spektrum sieht man auch Einbrüche um den Träger 256 herum.

Was könnte ich daraus ableiten?

Wie ist das bei deiner Fritzbox 7270? Von der hast du ja in diesem Thread noch kein Spektrum gepostet, stattdessen von deiner 7390 an einer anderen Leitung.

Arrrgh... ;)

Da muß ich wieder die 7170 abklemmen und meinen schönen Sync aufgeben ...
Aber okay, das werde ich zeitnah nachholen und ein Spektrum der 7270 posten.
 
Ich habe mit der 7170 keine Resyncs. Über Wochen nicht.
Ich habe auch nicht von Resyncs, sondern von Sync-Verlust gesprochen. In deinem Beitrag #12 von gestern abend steht: "Hier die DSL-Parameter meiner 7170 nach 27 Tagen." Vermittlungsstelle Loss of Signal 73 Loss of Frame 71
Und bei deinem Bild von heute sind es schon wieder Loss of Signal 9 Loss of Frame 3

Aus den Einbrüchen im Spektrum kann man ableiten, dass Störungen bei den genannten Frequenzen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Ich kann dazu aktuell nichts sagen, da ich dazu zumindest erst mal ein Spektrum der 7270 posten müßte ...
Aber nehmen wir an, daß bei einigen Frequenzen Störungen auftreten:
Dann müßten diese durch die beiden Boxen hinsichtlich des Downloadspeeds total unterschiedlich behandelt werden ...?
Und könnte es sein, das die Box diese Sync-Verluste aufgrund ihrer strammen DSL-Parameter (maximale Performance) indirekt provoziert?

Kurz noch zwei Nachträge:
Zuerst was zur Konstanz des Speeds:
SpeedTest.jpg
Und dann noch was zum Kanal 256 bzw. 1104 kHz:
Ist das nicht die Grenze zwischen dem "alten" ADSL2 und der "neueren" oberen Erweiterung zu ADSL2+ (und infolgedessen ein kleiner Einbruch nicht ungewöhnlich) ?

Edit2: Aktueller Speed, andere Seite:
08:56:20,19.Oktober 2012:durchschnittliche Pingzeit: 115 ms
08:56:38,19.Oktober 2012:Download 1: 126523,84 kBit in 16,62 Sekunden -> 7,611 MBit/s
08:56:38,19.Oktober 2012:Downloadrate: 126,52 MBit in 16,62s -> 7,611 MBit/s
08:56:54,19.Oktober 2012:Upload 1: 6405,90 kBit in 7,89 Sekunden -> 812 kBit/s
08:57:02,19.Oktober 2012:Upload 2: 6405,90 kBit in 7,98 Sekunden -> 802 kBit/s
08:57:10,19.Oktober 2012:Upload 3: 6405,90 kBit in 7,92 Sekunden -> 808 kBit/s
08:57:10,19.Oktober 2012:Uploadrate: 19,00 MBit in 23,79s -> 808 kBit/s
--------------------------------
08:57:10,19.Oktober 2012:Fritzbox:Model,Firmware : FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / 29.04.87
08:57:10,19.Oktober 2012:Ergebnis:Hops 11
08:57:10,19.Oktober 2012:Ergebnis:DL 7,611 MBit/s,UL 808 kBit/s,Ping-Zeit 115 ms,Jitter 16,8 ms
08:57:10,19.Oktober 2012:Ergebnis:DL 7,916 MBit/s,UL 840 kBit/s (zzgl. Protokolldaten)
08:57:10,19.Oktober 2012:Fritzbox:DL 9187 kBit/s ,UL 975 kBit/s (Aktuelle Datenrate der Leitung)
08:57:17,19.Oktober 2012:Ergebnis:paketverlust 0 %
--------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.