Hallo, ich habe hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186298) ausführlich die Möglichkeit diskutiert die Nummern eines Telekom Anlagenanschlusses zu portieren und mit Sipgate Team kommt jetzt endlich die Lösung auf die ich gewartet habe.
Nun muss aber einiges umgestellt werden und die Hardware erneuert werden, da die alte eh Bestandteil der Anlage war und nur gemietet.
Ich habe aktuell den Anlagenanschluss mit DSL und eine separate analoge Leitung für das Fax.
Da ich für die Kreditkartenabrechnungen eh eine "echte" Telefonleitung behalten muss, soll auf die analoge Leitung nun DSL geschaltet werden und dann kann Sipgate den Anlagenanschluss portieren. Ich dachte immer, das müsste dann ISDN werden, is aber ja wohl gar nicht nötig!
So, aber was brauche ich dann Hardwaremäßig???
Einen einfacher Splitter kommt dann an die Dose und daran wie bisher das Fax und das Kreditkartenterminal nehme ich an.
Was dann? Jetzt hab ich einen "einfachen" WLAN Router/Modem und ein Hub für weitere Netzwerkverbindungen.
Um die VOIP Telefonie per Sipgate Team nutzen zu können brauche ich dann statt dem "normalen" Router/Modem ein Gerät für VOIP, also die FB 7270 z.B. ,oder?
Und dann? Wie läuft das mit den Endgeräten? Schließt man spezielle VOIP Geräte wirklich mit einem Netzwerkkabel an, oder müssen die alle an die FB? Ich dachte auch am das FRITZ!Fon MT-D, weil ich es praktisch finde, wenn die FB gleichzeitig die Telefonstation ist, aber die Geräte sind ja wohl eher nix!?!
Ich bräuchte zwei, drei feste und ein, zwei Mobile Geräte? Gibt´s da klare Empfehlungen? Von Siemens bin ich eigentlich in der Vergangenheit auch eher enttäuscht worden!
Die Geräte sollten natürlich die Funktionen von Sipgate Team so weit wie möglich unterstützen!
Ich hoffe das ist alles klar so weit und ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei den nächsten Schritten und Anschaffungen.
Danke,
Markus
Nachtrag: Das man VOIP Telefone tatsächlich einfach mit einem Netzwerkkabel anschließt hab ich inzwischen verstanden. Die DECT Funktion der FB 7270 scheint ja umstritten zu sein?! Dann vielleicht doch eine andere FB?
Was aber wirklich wichtig ist, ist der AB! Den gäbe es ja entweder als eigenes Gerät, integriert in ein Telefon, in der FB, oder im Web per Sipgate Team, aber entscheidend wäre hier die möglichst einfache Möglichkeit zum ein- und ausschalten!
Jetzt funktioniert das per Tastendruck auf dem Gerät vom Mitarbeiter, der halt als erster kommt, oder als letzter geht und so einfach sollte das in Zukunft auch sein!
Nun muss aber einiges umgestellt werden und die Hardware erneuert werden, da die alte eh Bestandteil der Anlage war und nur gemietet.
Ich habe aktuell den Anlagenanschluss mit DSL und eine separate analoge Leitung für das Fax.
Da ich für die Kreditkartenabrechnungen eh eine "echte" Telefonleitung behalten muss, soll auf die analoge Leitung nun DSL geschaltet werden und dann kann Sipgate den Anlagenanschluss portieren. Ich dachte immer, das müsste dann ISDN werden, is aber ja wohl gar nicht nötig!
So, aber was brauche ich dann Hardwaremäßig???
Einen einfacher Splitter kommt dann an die Dose und daran wie bisher das Fax und das Kreditkartenterminal nehme ich an.
Was dann? Jetzt hab ich einen "einfachen" WLAN Router/Modem und ein Hub für weitere Netzwerkverbindungen.
Um die VOIP Telefonie per Sipgate Team nutzen zu können brauche ich dann statt dem "normalen" Router/Modem ein Gerät für VOIP, also die FB 7270 z.B. ,oder?
Und dann? Wie läuft das mit den Endgeräten? Schließt man spezielle VOIP Geräte wirklich mit einem Netzwerkkabel an, oder müssen die alle an die FB? Ich dachte auch am das FRITZ!Fon MT-D, weil ich es praktisch finde, wenn die FB gleichzeitig die Telefonstation ist, aber die Geräte sind ja wohl eher nix!?!
Ich bräuchte zwei, drei feste und ein, zwei Mobile Geräte? Gibt´s da klare Empfehlungen? Von Siemens bin ich eigentlich in der Vergangenheit auch eher enttäuscht worden!
Die Geräte sollten natürlich die Funktionen von Sipgate Team so weit wie möglich unterstützen!
Ich hoffe das ist alles klar so weit und ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei den nächsten Schritten und Anschaffungen.
Danke,
Markus
Nachtrag: Das man VOIP Telefone tatsächlich einfach mit einem Netzwerkkabel anschließt hab ich inzwischen verstanden. Die DECT Funktion der FB 7270 scheint ja umstritten zu sein?! Dann vielleicht doch eine andere FB?
Was aber wirklich wichtig ist, ist der AB! Den gäbe es ja entweder als eigenes Gerät, integriert in ein Telefon, in der FB, oder im Web per Sipgate Team, aber entscheidend wäre hier die möglichst einfache Möglichkeit zum ein- und ausschalten!
Jetzt funktioniert das per Tastendruck auf dem Gerät vom Mitarbeiter, der halt als erster kommt, oder als letzter geht und so einfach sollte das in Zukunft auch sein!
Zuletzt bearbeitet: