[Frage] Hardware-Beratung für Voip-Anschluss

telefontrulla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
liebes forum,

ich soll für meine eltern ihren telekomvertrag umstellen von isdn auf voip magenta S für telefonieren & surfen.
was brauche ich denn jetzt genau für hardware dafür?
empfehlt ihr mir den telekomrouter speedport w724v?

es soll so sein, dass idealerweise beim router ein telefon stehen soll, das schnurgebunden mit extra hörer sein soll und gerne mit großen tasten (oder sogar so ein seniorentelefon). Und dazu sollen im Haus verteilt zwei Mobilteile mit der gleichen Nummer sein. Worauf muss ich da achten? Kann ich beliebige Telefone kombinieren oder müssen die Telefone untereinander "kommunizeren" können? Müssen es analoge telefone sein, isdn-telefone, ist es egal? kennt jemand ein gutes set aus basis und zwei mobilteilen, die senioren- und ipgeeignet ist?

bin um jeden schnellen & guten rat sehr dankbar!!
viele grüße

die telefontrulla

Mit dem Speedport W724V gibt je nach Modell verschiedene Probleme, mehr dazu verrät Google.
Was für Telefone sind derzeit vorhanden?

danke für die antwort! das heißt, du würdest mir zu einem anderen router raten? welchem z.B.?
sagen wir mal es gibt im moment keine telefone (sind alt u teilweise kaputt, meine eltern möchten neue...). Was wären optionen?

Wenn deine Eltern keine besonderen Funktionen (als Wählen, Reden, Klingen) brauchen, kann irgendein analog Schnurgebundens mit großen Tasten angeschlossen werden und irgendwelche DECT-Mobilteile an den Speedport angemeldet werden.
Wenn die Mobilteile nicht gleichzeitig genutzt werden müssen/sollen, kann auch eine externe analoge Basis für die Mobilteile verwendet werden und weiterhin irgendein analog Schnurgebundens mit großen Tasten, aber dann sind die Mobilteile nicht gleichzeitg benutzbar, da der Speedport nur 2 analoge Ausgänge hat.

danke! das heißt, es ist komplett egal, wie die einzelnen telefone zusammenpassen? ich nehme irgendein analoges schnurtelefon und stecke es in den einen ausgang und nehme zwei beliebige mobilteile (die ich nirgends anstecke, sondern per funk anmelde??) und dann klingeln alle unter einer rufnummer und ich kann von allen mit dieser einen nummer telefonieren?

worauf müsste ich denn achten, also was kann ich beim kauf falsch machen?
und welche router soll ich nehmen?

und was wäre denn eine gute alternative, wenn ich neben dem analogen schnurtelefon zwei ip-fähige mobilteile möchte, die "ip können" (was heißt das eigentlich z.B.?)?
danke!!

Die Mobilteile brauchen kein "IP können", die Basisstation muss das können und die Mobilteile sollten mit der Basisstation kompatibel sein, damit es mehr Funktionalität als einfaches Telefonieren gibt.

es soll so sein, dass idealerweise beim router ein telefon stehen soll, das schnurgebunden mit extra hörer sein soll und gerne mit großen tasten (oder sogar so ein seniorentelefon). Und dazu sollen im Haus verteilt zwei Mobilteile mit der gleichen Nummer sein.

Da bietet sich ein W724V an, das schnurgebundene "Seniorentelefon" kann dann analog per TAE an diesem direkt angeschlossen werden und für die 2 Handsets würden sich zwei Speedphones anbieten ([post]2077387[/post]) welche direkt an der DECT-Basis des Speedport angemeldet werden. Die Ladeschalen für die beiden Handsets benötigen dann nur einen Stromanschluss und können frei/beliebig in der Wohnung aufgestellt werden und benötigen keine Kabelverbindung zum Speedport.

Anstatt Speedport + Speedphone wäre dies alternativ auch mit FritzBox + FritzFon möglich.

danke qwertz.asdfgh!

Welche Fritzbox würdest du mir denn empfehlen? bei den ganzen modellen blicke ich nicht ganz durch ... und wenn ich mich für die fritz-variante entscheide .... kann ich das ohne probleme mit dem telekom-anschluss nutzen? ich habe an versch. stellen gelesen, die telekom würde dann einiges blocken?

und was haltet ihr generell von den ganzen klagen über speedport & speedphones und die qualität der ip-telefonie?

achja, und wie sieht es mit der reichweite aus? also es sollte schon möglich sein, dass das telefon auch mitgenommen wird in den garten, während der router im ersten Stock steht. Ist das ein Problem noch mit IP telefonie?

Welche Fritzbox würdest du mir denn empfehlen?
Bei Magenta S handelt es sich um ADSL(2+), also würde ich je nach gewünschtem Funktionsumfang 7272, 7312, 7320, 7330 (SL) (alle nur ADSL2+) sowie 7360 (SL), 7362 SL, 7412, 7430 oder 7490 (ADSL2+ und VDSL2 incl. Support für VDSL2-Vectoring) nennen (die 7340 und 7390 fehlen absichtlich in dieser Auflistung). Alle haben mindestens einen TAE/POTS-Anschluss für ein analoges Telefon und eine integrierte DECT-Basis, die Modelle 7272 und 7490 haben zusätzlich zwei TAE/POTS-Anschlüsse, einen ISDN-S0-Bus und sie 7490 noch DualBand WLAN incl. 802.11ac und 4x GbE-Ports.
Wenn ein Ethernetport und ADSL2+ ausreicht kann man die 7312 (nur als OEM/Provider-Ware u.a. als 1&1 Modell z.B. bei eB** zu bekommen) als Preistipp betrachten (<=30,- Eur).

Als FritzFon wäre das M2 oder das C4 zu empfehlen. Entscheidet man sich für einen Speedport (W723V, W724V oder W921V) könnte man sich das Speedphone 10 mal genauer ansehen.

und wenn ich mich für die fritz-variante entscheide .... kann ich das ohne probleme mit dem telekom-anschluss nutzen?
Ja.

ich habe an versch. stellen gelesen, die telekom würde dann einiges blocken?
Blocken? Nein (es gibt bei der Telekom keine Zwangsrouter), lediglich WLAN2go und und Hybrid-Anschlüsse sind mit FritzBoxen nicht (direkt) nutzbar. Evtl. hat man es mit einem "supported Router" (also Speedport) etwas einfacher bei Störungen da die Telekom dann die Schuld nicht so einfach auf das Endgerät des Kunden schieben kann aber darüber könnte man eine Weile diskutieren...

und was haltet ihr generell von den ganzen klagen über speedport & speedphones
Ich persönlich nicht viel, lediglich der Typ C des W724V (es gibt insg. drei Typen des W724V welche von 3 verschiedenen Herstellern kommen) hat(te) ein paar Probleme (ist im Vergleich zu Typ A und B auch noch relativ jung) die aber mit der letzten Firmwareversion größtenteils angeblich beseitigt sein sollen.
Wer natürlich etwas höhere Anforderungen an einen Router/IAD stellt wird mit einem Speedport nicht unbedingt glücklich, viele haben aber keine speziellen "Ambitionen" und können auch mit einem Speedport glücklich werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.