Hangup() nur auf bestimmte Verbindung

Martin M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine denk ich schnell zu beantwortende Frage.

Mein System:
Asterisk 1.6 mit chan-capi 1.1 auf Debian Lenny mit AVM B1 Karte. Alles auf dem aktuellsten Stand.
Der Server hängt an der Telefonanlage des Hauses, die die MSNs bereits verarbeitet. Das soll erstmal so bleiben.
Angeschlossen sind neben den ISDN-Telefonen im Büro noch testweise 2 X-Lite Softphones an Laptops im Netzwerk und ein Pocket Talk Softphone an nem Pocket PC mit Windows Mobile 5 eingebunden über WLAN.

Ziel ist es irgendwann zu jeder MSN sozusagen ein festes ISDN-Telefon im Büro zu haben und ein Sipphone im WLAN, das ebenfalls über Asterisk auf die MSN reagiert.

Hin- und hertelefonieren kann ich super, habe dazu etwas Hilfe im Forum erhalten und viel gelesen. Dank an die gesamte Community dafür!

Nun die Frage:
Ich möchte erreichen, dass ein eingehender Anruf nach gewisser Zeit sowohl bei den SIPPhones, als auch bei den ISDN-Telefonen weitergeleitet wird, wenn nicht abgenommen wird. Eben an ein zentrales Telefon, wo "immer" einer sitzt.

Die Weiterleitung mit den SIPphones geht natürlich problemlos.

Code:
exten => _115X,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}&CAPI/ISDN/00309999${EXTEN})
exten => _115X,1,Dial(SIP/$50&CAPI/ISDN/003099991150)
Nummern sind jetzt nur beispielhaft. MSN 1150 wäre halt das zentrale Telefon mit dem dazugehörigen SIP-Teilnehmer 50.

So, da nun aber die Telefonanlage schon den Kanal zu macht, der zum ISDN-Telefon geht, kann ich keine zweite Wahl nach draußen über ISDN machen, bevor der erste nicht aufgelegt ist. So meine Theorie, da halt die 1150 nicht klingelt.

Ich würde also gerne, so wie ich mit "&" verschiedene Nummern gleichzeitig anwählen kann, auch wiederum nur eine bestimmte Nummer mit Hangup auflegen können, damit ich mit ISDN sofort wieder rauswählen kann, aber die gesamte Verbindung für den Anrufer nicht unterbrochen wird (weil ja noch ein SIPPhone klingelt)

Also, kann man für Hangup() irgendwie ne bestimmte Nummer wählen, die aufgelegt werden soll, wenn mehrere Telefone klingeln? Der Befehl hat ja leider keine Parameter vorgesehen. Wie kann man das lösen?

Liebe Grüße
Martin

Du kannst den Dial-Befehl z.b. nur 60 Sekunden Laufen lassen.
Danach wird der nächste Befehl ausgeführt in dem dann andere Nummern angerufen werden können.

Dein Konstrukt oben wird nicht funktionieren, da du in einer Extension keine 2 gleichen Prioritäten definieren kannst.

Code:
exten => _115X,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}&CAPI/ISDN/00309999${EXTEN}|60)
exten => _115X,2,Dial(SIP/$50&CAPI/ISDN/003099991150)

In den ersten 60 Sekunden wird versucht die Extension anzurufen.
Danach bricht er ab und springt zur 2. Priorität. Dort wird dann die 50 gerufen.

Du kannst den Dial-Befehl z.b. nur 60 Sekunden Laufen lassen.
Danach wird der nächste Befehl ausgeführt in dem dann andere Nummern angerufen werden können.

Dein Konstrukt oben wird nicht funktionieren, da du in einer Extension keine 2 gleichen Prioritäten definieren kannst.

Code:
exten => _115X,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}&CAPI/ISDN/00309999${EXTEN}|60)
exten => _115X,2,Dial(SIP/$50&CAPI/ISDN/003099991150)

In den ersten 60 Sekunden wird versucht die Extension anzurufen.
Danach bricht er ab und springt zur 2. Priorität. Dort wird dann die 50 gerufen.

Achje, das kommt davon, wenn man an einem anderen Rechner ins Forum postet, als an dem, wo Asterisk läuft....

Ich hatte es so, wie du es geschrieben hast. NATÜRLICH mit den 2 Prioritäten nacheinander, klar. Und auch mit nem Wert, nach dem die 2. Extension aufgerufen wird (die war nur zu dem Zeitpunkt auskommentiert, deswegen hatte ich den vergessen).

Aber dass das so funktioniert ist ja gar nicht die Frage. Läuft ja bei mir auch. Nur ist die Eingangsfrage, ob man nur einen der beiden geöffneten Kanäle dann auch wieder schließen kann? Es wird nämlich beim Aufruf der 2. Extension (nach meinetwegen 60 Sekunden) nur die Sip-Nummer 50 angerufen, nicht aber die MSN 1150. Mit oben beschriebener Begründung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.