Handy mit WLAN und SIP (1und1)

5800 XM kein VoIP bis jetzt ( Client-Part fehlt noch)

Touch vom 5800 ist nicht so die Waffe

Der Berufs-VoIPer Joel meint -zusammengefasst- ganz einfach: Nur NOKIAs können relativ problemlos ordentliche mobile Internet-Telefonie, weil sie einen eigenen NOKIA-VoIP-Client haben. Das gilt aber auch nicht für alle NOKIAs. Die das können, weil sie den Client haben, sind in dieser Liste aufgeführt. Zwischen den Geräten mit Client bis ..2.3 und für die anderen ab Client-Version 3xxx liegen erhebliche Unterschiede, vor allem in der Konfiguration, weniger in Gesprächsqualität oder Ähnlichem.

Da ich auch viel persönliche Erfahrung mit NOKIA-Geräten und deren Internet-Telefonie-Client als privater Nutzer -auch im Ausland- mit mobiler Internet-Telefonie habe, mein Rat:

Wenn für Dich das Stichwort "Player" auch von Bedeutung ist, kauf Dir ein N85 (habe ich bis vor kurzem noch genutzt) - Preis in der Bucht oder in einschlägigen Foren (z.B. Telefon-Treff) liegt deutlich unter 200.- ¤. Wenn Du was noch Preiswerteres suchst, nimm das Allround-Talent N95, das von den NOKIAs noch immer eines der besten Handys ist, das die Finnen je gebaut haben. Mit beiden kannst Du das tun, was Du beschreibst. Der Business-User Joel empfiehlt vermutlich deshalb vor allem immer die E-Serien-Handys, weil sie vor allem Business-Handy-Features haben.
Die N-Serie-Geräte haben in aller Regel bessere Player, eine bessere Kamera und andere für Normal-User bedeutsame Features.
Wenn Du dann jemals ein solches Handy konfigurieren musst, kannst Du [THREAD=202229] diesen Thread [/THREAD] zu Hilfe nehmen.

Alle klar, also könnte man evtl. auf andere Marken gehen und dann wird extra Software benötigt um SIP zu unterstützen.

Schwere Entscheidung, irgendwie gefallen mit die Touchscreen Handy ein bisschen mehr wobei ich nicht unbedingt ein IPhone Clone (ala Cect P168 ) haben möchte.

Handys wie z.B. dem Samsung i-900 Omnia, LG KM900 Arena oder LG KC910 Renoir

Hab jetzt auch was von einem Tool namens Fring gehört, benötigt man dann sowas auf den o.g. Handys für SIP?

Zuletzt bearbeitet:
FRING hat ne gute Webseite - Samsung und LG vermutlich auch. Dort wirst Du sicher die Infos zu diesen Handys finden. Ich kenne außer NOKIA KEINEN Handy-Hersteller, der einen EIGENEN SIP Client auf seinen Handys bzw. der Software dieser Handys anbietet. Ich habe FRING als ZUSATZ-Programm. Fring ist KEIN VoIP Client. Fring ist ein Drittanbieter mit Sitz in Israel. Auf deren Server kannst Du die Daten EINES SIP Accounts hinterlegen und Verbindungen werden dann bei Bedarf mit entsprechenden Einstellungen über das FRING Programm und diesen Server hergestellt. Darüber hinaus bietet FRING eine ganze Menge Instant Messenger Dienste ebenfalls nach dem selben Schema an.
Übrigens: Ich hatte bis vor einigen Monaten auch ein Samsung innov8(steht nur deshalb nicht in meiner Signatur, weil es eben nicht SIP kann) - sehr gutes Handy - nur für echte Internettelefonie leider ungeeignet und selbst die hochgelobte Kamera (die gut ist) schneidet bei dem mir jetzt möglichen Praxis- Vergleich mit dem ansonsten featuremäßig vergleichbaren NOKIA N86 ziemlich schlecht ab - wobei das sogar für die Kamera gilt! Mehr will und kann ich dazu nicht mehr schreiben.

Anforderung war:

Ich hab mir folgende Situationen im Kopf ausgemahlt:
  • Zuhause nutze ich eine FB7170 (mit 1und1), da könnte ich das Handy als SIP-Client nutzen.
  • Bei Freunden könnte ich (mit den WLAN-Zugangsdaten ebenfalls) ins I-Net und somit wieder mit meiner 1und1 SIP Rufnummer verfügbar sein.
  • In der Uni wäre das wohl genauso wie bei Freunden, jedoch müsste das Handy auch die Möglichkeit haben einen VPN aufzubauen, da man sonst nicht ins I-Net kann.
Weitere Anforderungen ans Handy:
  • lange Akkulaufzeit
  • Digicam für Notfälle (kann auch unter 1MP liegen)
  • evtl. Sync.-Möglichkeit mit Kalender oder Zugriff auf E-Mails (jedoch kein K.O.-Kriterium)]
Auf MP3-Player oder sonstiges lege ich keinen großen Wert.

Meine Empfehlung:

Nokia E52!
Könnte auch 5630/5730 XM nehmen, da intern gleich.
Sind aber Plastik elastic.

Ergo E52
VoIP perfekt
Multimedia perfekt
Power perfekt

Hab jetzt auch nochmal überlegt und mich für das E52 entschieden.
Werde jedoch evtl. ein bis zwei Wochen warten bis ich etwas Preiswertes in der Bucht gefunden habe.

Oder es gibt das Handy mit einem Studentenvertrag ;)
Hab bei o2 nachgeschaut aber das Handy nicht gefunden bzw. mit einem Stundentvertrag gibt garkeine Vergünstigung für Handy`s.

Hab gesehen dass das E52 A-GPS hat, also dann auch das normale GPS (kostenfrei).
Taugt das was? Kann man das Handy als Naviersatz nutze, oder ist es bei dem Display eher schlecht.

GPS geht gut, auch ohne A-GPS. Als 100% Ersatz für ein CarNavi ist es nicht gedacht.

Hast Du Skype? PM mir mal die SkypeID, dann bekommst Du eine kurze Demo der Möglichkeiten (NOKIA).

@vital1985: Nachdem Du Dich entschieden hast: Hier gibt's ein nagelneues E 52 für knapp unter 200.- ¤. Habe im Flohmarkt dieses Forums schon des öfteren Handys gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.

@Joel: Wo sind die bedeutsamen Unterschieder zwischen N85 und E 52 zugunsten des E 52 . Das N85 hat zwar Features, die vital1985 nicht braucht, die aber dennoch gut und besser sind als beim E 52: Die Kamera ist um Längen besser! Und die Spielefunktion ist zwar für ihn nicht von Bedeutung, ist aber vielleicht bei einem späteren Verkauf nochmal ein Argument. Und der Display-Grössenunterschied sind zwar nur 0,2 Zoll - aber in der Diagonale macht sich das schon insgesamt bemerkbar.

Beim E52 sind die HSDPA-Daten tatsächlich -auch mich- beeindruckend. Sonstige Argumente, speziell aus Deiner Internet-Telefonie-Experten-Sicht, die ich auch sehr schätze?

hmmm....wenn, hätte ich ihm das N86 empfohlen, sprengt aber den Rahmen

E52
CPU Type ARM 11
CPU Clock Rate 600 MHz

N85
CPU Type ARM 11
CPU Clock Rate 369 MHz

E52
Power Management
Battery model BP-4L 3.7V 1500mAh

N85
Power Management
Battery model BL-5K 3.7V 1200mAh

N85 - Slider -Built-quality ist nicht die Wucht. Da muss man schon verfluchtes Glück haben, ein gescheites zu erwischen.

Warum sollte "Spielen" mit dem E52 nicht so gut sein?

Lieber ein neues E52, als ein used N85.

Und natürlich IPSEC!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....wenn, hätte ich ihm das N86 empfohlen, sprengt aber den Rahmen

Dem hätte ich mich sofort anschliessen können - CPU und IPSEC sind gute Argumente - Power sehe ich in meiner erlebten Praxis beim N85 überhaupt kein Problem, auch wenn die Batteriekapazität etwas geringer ist.

@imagomundi: Danke für die Info, das Handy wird wohl am Dienstag in meinen Händen liegen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.