Handy über Bluetooth mit Fritz!Box verbinden

Andii

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
es gibt ein Gerät von Telebau namens "BlueBox" damit kann man sein Handy zuhause über Bluetooth in die Festnetz Telefonie einbinden.
Das ist eine gute Sache, finde ich.
Nun habe ich hier im Forum gesucht ob es diese Option auch schon mit der Fritz!Box gibt, also z.b. Handys über USB-Bluetooth mit der Fritz!Box verbinden?
Da kann man sich das Teil von Telebau sparen.
 
Nein, die FritzBox kann das noch nicht.

Aber man kann sich ja zu Hause einen PC aufstellen, da Asterisk installieren, einen Bluetoot-Stick in den USB-Port rein stecken, chan_mobile installieren, und dann hat man genau das was du willst. Habe gelesen, dass es funzt, aber noch habe ich mich nicht damit außeinandergesetzt.

Nachtrag: Oder kann man die genannten Sachen auch auf der FBF statt PC installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast Du raus gefunden?
BtW: Was willst Du eigentlich fragen? ;)

Ich habe ebend nichts darüber hier im Forum gefunden.
Ich wollte eigentlich fragen, bevor ich mir diese "BlueBox" kaufe, ob es so etwas schon für die Fritz!Box gibt, weil man sich ja dann dieses zusätzliche Teil sparen könnte.
Entschuldige bitte das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe!
 
@Andii: Das Stichwort hier ist isochroner Transfermodus. Den unterstützt die FB so lange nicht, bis sich endlich genug Leute bei AVM beschwert haben, dass die das in ihren Treiber implementieren. Danach würden sich sehr viele Nutzungsmöglichkeiten eröffnen.
 
Da braucht man längst nicht so weit in die Tiefen der Datenübertragung zu gehen - ein einfaches: "Bluetooth-Sticks am USB (und damit die Kopplung mit dem Handy) werden nicht unterstützt" würde hier schon reichen. ;)
BtW: Ich würde für solche Anwendungen immer ein externes Gerät mit der speziellen Funktionalität der All-In-One-Lösung vorziehen, die mir eine stabile Qualität fernab von den Unwägbarkeiten eines einzelnen Prozessors in der Fritz ermöglicht.
 
Ich finde es immer besser, Leute die Fragen stellen, so genau wie möglich zu informieren, damit diese dann fundierte Entscheidungen treffen können. Wen die Details nicht interessieren, der kann deine Aussage sicherlich trotzdem aus meiner extrahieren.

Und privat finde ich die All-In-One-Lösung wesentlich besser, da es hier nicht auf Ausfallsicherheit ankommt (nimmt man im Fehlerfall halt wieder das Handy). Stromersparnis, Coolness-Faktor und Spieltriebbefriedigung sind sicher nur eine Auswahl von Gründen, es so wie von Andii angesprochen umzusetzen.
 
Da bei Störung der Fritz!Box die BlueBox auch nix mehr hilft, könnte das ganze auch gleich eingebaut sein.

Da ist das per BT-stick schon ne gute Lösung. Es ist nicht nur günstig, sondern erspart auch noch das Kabelbasteln bzw den teuren ISDN-GSM-Gateway (eine BlueBox für ISDN gibts nichtmal) oder eine 2te Fritte, wenn man Analoges Festnetz hat.

Wenn sich das auch noch auf die AVM-Sticks begrenzt, würden die auch noch ein paar davon verkaufen...
Idealerweise sollte das mit Haushaltsüblichen Mengen von Händys gehen (mindestens 2 - 3). evtl auch per Hub und mehrere Sticks.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe auch zuerst an den zusätzlichen Stromverbrauch gedacht den jedes zusätzliche Gerät mit sich bringt.
Deshalb bin ich auch für eine All-In-One-Lösung.
Richtet sich AVM wirklich nach den Anfragen der Kunden um ein neues Feature in die Software zu implementieren?
 
Ja, soweit es aussreichend oft gewünscht wird und technisch machbar ist.
 
Hi,

Freetz bietet doch nun Bluetooth Support für den AVM Stick an. Kann man damit ein GSM Gateway über ein per Bluetooth angebundenes Handy realisieren?

Vielen Dank
 
Nein, denn Freetz erweitert nicht den USB-Treiber. Dieser liegt zwar von AVM Sourcecode vor, aber niemand mit entsprechenden Kenntnissen hat diesen bisher erweitert.
 
Ok, danke für die Antwort........so ernüchternd sie auch ist ;-)
 
Wie wird das Handy da überhaupt eingebunden? Also, was für ein BT-Profil wird benutzt? Ich wusste bisher gar nicht, dass das überhaupt geht. Das können dann vmtl. auch nur wenige Handys?

Oder soll sich das Handy via BT mit dem Homenetz verbinden und dann VoIP machen?

Das (ohne BT, aber mit WLAN-fähigem Handy) habe ich hier vor, wenn ich Zeit zum Installieren und Testen habe – wenn ich zu Hause bin via VoIP vom Handy über den Festnetzanschluss telefonieren. :)

Viele Grüße,

Christian
 
Die Fritz!Box soll sich als Headset oder Handsfree verhalten. Das sollte also mit fast jedem Händy gehen.
 
Ach so. D.h. es geht darum, das Handy von der FB aus zum telefonieren zu benutzen. Ich hatte an den umgekehrten Weg gedacht, d.h. mit dem Handy die Fetsnetz-/VoIP-"Leitungen" der FB zu verwenden.
 
Ja.

Andersrum würde es durch den SIP-Server der Fritte gehen (für VoIP/WLAN fähige Händys).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,307
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.