Hallo ich bin neu, und den Rest könnt ihr euch ja denken :-)

@HobbyStern was mich an der Fehlermeldung No application 'Dial,' etwas wundert ist das Komma.

Vereinfache die extensions.conf mal noch weiter.

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

[default]
exten => 30,1,Dial(SIP/30)

Bleibt es nach reload und console dial dann immer noch bei der Fehlermeldung "No application 'Dial,' ..."?

[Aug 29 15:38:29] WARNING[30646]: chan_oss.c:486 setformat: Unable to re-open DSP device /dev/dsp: Operation not permitted
[Aug 29 15:38:29] NOTICE[30646]: console_video.c:133 console_video_start: voice only, console video support not present

Versuchs mal jetzt, wenn du unter default nur exten => _3X,1,Dial(SIP/${EXTEN}) stehen hast, mit einem Endgerät.

Also da bei dem Reinstallieren was fehlgeschlagen ist werde ich Asterisk jetzt neu aufsetzen,

Welche Version, und welche Art? Selber Compilern oder per apt-get?

@HobbyStern was mich an der Fehlermeldung No application 'Dial,' etwas wundert ist das Komma.

Sorry, war mir gar nicht aufgefallen - ich hatte eher "brechstange" gedacht :)

Also, Version ist eigentlich egal. Ich nutze hier den aktuellen 1.4.30 - damit kann man gut arbeiten. Eine 1.0.x würde auch reichen :rolleyes:

Nimm die 1.4.30 - der Grund ist der, das nicht alle ggf. nachher gewollten Patches in den neusten Versionen laufen. Update nur wenn es wirklich sein muss oder Security Gedanken miteinspielen.

Code:
cd /usr/src
wget LINK
tar -xzf DATEI
cd asterisk-1.4.30
aptitude install coreutils lsb-base grep findutils sudo wget curl cron
aptitude install expect logrotate hostname netcat net-tools
aptitude install ifupdown iputils-ping openssh-client openssh-serveraptitude install psmisc dnsutils iputils-arping pciutils bzip2 ntp
./configure
make clean
make 
make install
make samples (dann bitte wie im vor-thread weiter)
Anbei - sollten Dir beim ersten Start Meldungen, wie eben die OSS o.ä,. begegnen, so erinnere DIch bitte daran das die SAMPLE Konfigurationen nur teilweise von uns eingespielt worden sind. Der beste Weg ist dann :

- WARNING/NOTICE lesen, Versuchen einzustufen ob es wichtig ist (Google)
- CRITICAL oder ERROR lesen, ebenfalls Google befragen im Zweifel

Wenn man dann die einzelne Konfig, zBsp. chan_oss.conf hinzufügen will dann gilt immer und alleroberst, erst selber lesen, Meinung bilden, dann einfügen!

Code:
chan_oss.c:486 setformat:

Asterisk kann wirklich eine alte Meckerziege sein, mit seinen zahlreichen Infos und Warnings. Nicht alles so ernst nehmen wie es ist, ich kopiere es immer flink und schmeisse es bei Google rein wenn ich es nicht kenne, meist habe ich dann eine schnelle Meinung was das soll..

Bitte nimm meinen Rat ernst, schau Dir die Konfigs dann die Du übernimmst, stell Deine Fragen hier - ich habe alle meine Konfigdateien mindestens einmal gelesen, aber ganz sicher alle bearbeitet und wenigstens die Beispieldaten entfernt und durch meine Angaben ersetzt, denn wenn Du die Konfigdatei nur übernimmst und nichts damit machst - dann behaupte ich, das Du diese gar nicht brauchst ;)

Viel Erfolg!

Ja da hast du recht mit den conf-dateien.
Ich weiß auch jetzt schon dass ich das alles nicht nur einmal machen werde,
Aber im Moment muss ich erst mal noch mit meinem Vserver kämpfen weil ich gerade gesehen habe dass beim make schon der Hauptspeicher überlaufen wird, weil momentan nur 55MB frei sind, ich regel erst mal das, und dann mache ich weiter

Aber noch mal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten, ich melde mich die Tage wieder

Hi,

ich denke, dass an der Installation nichts faul war.

Es ist durchaus normal, wenn er auf einem vhost beim "console dial" eine Fehlermeldung bekommt, dass er keine Audio/Video Device findet. Die hätten eine schöne Freude im RZ, wenn zusätzlich zu den Lüftern/HD/etc noch die Quäker jeden möglichen Pieps von sich geben würden ;)

vermutlich hat er nur beim 2. Versuch wie er die Klammern gesetzt hat vergessen, das Komma raus zu nehmen ...

schufti

ob es sinnvoll ist eine 1.4er neu zu installieren, sei dahingestellt ....

Hi Schufti & H8Ball,

ich denke, dass an der Installation nichts faul war.

Sehe ich nicht viel anders. Jedoch habe ich - wenn ich wirklich helfen will ein Problem ... nämlich das alle Konfigs aus dem 1.2.x maximal 1.4.3er Baukasten sind, wie diese eingesetzt wurden ... keine Ahnung.

Die Syntax war sicherlich irgendwo nicht richtig - jedoch augenscheinlich okay - ich weiss nicht wie ihr das seht, aber wenn es um eine "einfache Installation" geht - dann mache ich diese gerne von Anfang und sauber - dann helfe ich auch gerne.

vServer mit 55MB frei ist nicht ungewöhnlich, mein (ungenutzter) vServer hatte stellenweise 100k frei und ich bekam beim "ls" ein "out of memory" - ich möchte auch ungerne über die Meinung zu vServern reden ;) Vorallem wenn es günstige Verträge sind (meiner kostet mich noch 8¤/Monat)

Das beste ist IMHO wenn man einen alten ausgediehnten Rechner hat, kein Monitor, keine Tastatur nachher dran - in die Ecke - debian und ssh und los gehts. Samba als Dateiserver (wenn er ausgediehnt hat aber noch HDD Platz) oder Asterisk als Klein-Telefonie-Lösung, oder MySQL und eine kleine Weboberfläche oder was weiss ich.

Linux kann so viel Freude bereiten wenn man auch mal "testen" darf.

Besonders interessant ist ja Debian & Asterisk in eine kostenlose VMWARE zu legen, finde ich persönlich sehr interessant und wird beim nächsten ServerNeuKauf auch sicher hier geschehen.

Soweit - meld Dich wenn Du soweit bist, wenn Du magst richten wir binnen weniger Minuten "spare time" einen Asterisk ein, die Konfigarbeit wird dann ein wenig länger dauern, aber es ist ja dann auch für die "Zukunft" :)

LG Stefan

als kleine info am rande, mein server läuft wieder, asterisk ist installiert, und in den nächsten tagen werd ich dann noch die .confs ändern und kopiren und verschieben und dann schauen wir mal was geht.

Ich kann mich nur noch mal bei euch allen für die Hilfe bedanken

Kein Thema. Als ich vor 5 Jahren das erste mal Asterisk im LinuxMagazin gelesen habe, wollte ich es kurzerhand binnen 3 Monaten produktiv einsetzen.

Die 3 Monate haben gereicht - gereicht um zu lernen das alle GUI für mich nicht ausreichend war, nach 6 Monaten stand mein Asterisk und nach 18 Monaten war er zum ersten Mal produktiv - nach 2 Jahren habe ich dann Nagios und Heartbeat entdeckt und nebenher Patton dank Foschi eingesetzt - danach konnte ich dann auch mal ruhig 6 Monate gar nicht mehr an die Kiste ran.

Mittlerweile ist Asterisk ein Dreh und Angelpunkt in meiner Firma geworden, statt kostenintensive Investitionen in EDV Eingabesysteme in produktionellen Bereichen, setze ich hier heute auf prototypen in der Dateneingabe.

Aktuell geben 19 Bereiche Ihre täglichen Mengen und Werte in ein IVR System mit SQL Anbindung, vollautomatisch, Kontrollen und Qualitätsprüfungen werden ebenfalls "mal eben" telefonisch erfasst und ausgewertet, auf dem Weg zur Arbeit hole ich mir "mal eben" die Tagesgenauen Umsatzzahlen ab und werde über das morgige Wetter informiert - on the fly im Auto und dessen Freisprechanlage.

Asterisk kann eigentlich alles - und das beste ist - ein Telefon hat man eigentlich immer zur Hand, es bootet nicht, lässt einen nicht warten und kann keine BlueScreens - und wenn es nicht in der Nähe ist, oder man unterwegs ist - dann nimmt man halt sein Handy.

Wenn Du Hilfe brauchst......

LG Stefan

[OT] Deine Telefone booten wirklich nicht? Der Bootvorgang z.B. von meinem Handy nervt mich manchmal schon, aber einen BlueScreen habe ich darauf wirklich noch nicht gesehen. Ist ja auch kein WM als OS. [/OT]

Dank (Pattons)..

:rock: POTS :rock:

.. in "gestressten" Umfeldern kein Booten :)

Dank Freisprechen im Auto eine "Bootzeit" des eingebauten AT von ca. 5s

Die SNOM booten Nachts (wenn sie denn müssen) und die FBF sowie der Asterisk eigentlich nie :spocht:

Handy - okay, locker ne Minute. Ich habs aber fast nie aus...

Nur ich - ich boote so knapp ne 1/2 Stunde bei gutem Kaffee...

Nochmals ein Nachschlag .. "setze ich auf prototypen" - wir brauche nicht darüber zu diskutieren was ein Ausfall dieses Asterisken und seines Geschwisterchens (zB durch Brand) nach sich ziehen würde...ein Backup-Server ist zwar da und auch räumlich getrennt - aber die Zeit das System so wiederherzustellen....darf gar nicht daran denken...

LG Stefan

Mein Server läuft wieder, aber anrufen kann ich immer noch nicht, naja
das ich das Buch Asterisk 1.4 und 1.6 bei Amazon gebraucht für 41 Euro kaufen konnte habe ich das auch getan, dann wollen wir doch mal schauen ob ich es dann besser hinbekomme.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe, werde mich melden was nach dem Wochenende rausgekommen ist

So mein Buch ist gekommen, morgen gehts ab ^^
Ich werde euch auf dem laufenden halten

Also, jetzt hab ich nach dem Buch eingerichtet, und es klappt immer noch nicht wie es soll.
Wären denn 2 Leute bereit (mit DSL), dass ich ihnen mal nen SIP_Account erstelle, und dass die dann mal versuchen sich anzurufen?

H8Ball,

wieso schickst Du nicht kurz Deine

sip.conf
extensions.conf

aktuelle AstVersion

dann kann ich Dir schnell helfen....

Also da man ja am Wochenende immer so schön Zeit hat, habe ich auf einem Rechner in meinem Netzwerk meinen Asterisk so aufgesetzt wie auf meinem Vserver, und siehe da es klappt alles so wie es soll.
Daher denke ich liegt es wirklich daran dass die Ports und das SIP-Protokoll per UMTS geblockt sind, aber das schaffe ich auch noch ^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.