Halbiert ein Repeater die Bandbreite im ganzen Netz?

nick7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich teste verschiedene Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung. Eine Antennenmod an der FBF 7170 brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt denke ich über WDS nach.
Halbiert ein Repeater die Bandbreite im ganzen Netz oder nur in dem Teil, der 'hinter' dem Repeater ist?

Danke.

Nur die Bandbreite der dahinter angeschlossenen Geräte halbiert sich.

--gandalf.

Auch das nicht zwingend - wenn es ein vernünftiger Repeater ist. Vernünftig heißt in diesem Fall mit zwei Sende/Empfängern versehen, die auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten. Einer hält die Verbindung zum eigentlichen Access Point mit voller Geschwindigkeit und der andere die Verbindungen zu den Clients.

Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte an den SIEMENS 108 (genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) oder ein entsprechendes D-Link-Gerät.

Für einen (den von dir genannten?) Siemens-Repeater gab es letztens eine ausdrückliche Empfehlung hier im Forum. Soll sehr einfach einzurichten sein und mit der FritzBox sehr gut funktioniern. Such doch einfach mal nach dem passenden Thread.

nick7 schrieb:
Halbiert ein Repeater die Bandbreite im ganzen Netz oder nur in dem Teil, der 'hinter' dem Repeater ist?
Der Repeater reduziert den WLAN Datendurchsatz auf weniger als die Hälfte. Das wären dann bestenfalls etwas weniger als 1/2*54mBit/s.
Ghostwalker schrieb:
... mit zwei Sende/Empfängern versehen, die auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten. Einer hält die Verbindung zum eigentlichen Access Point mit voller Geschwindigkeit und der andere die Verbindungen zu den Clients.
Habe ich im WLAN-Bereich noch nicht als "one-box" mit integrierten Antennen gesehen (nur mit abgesetzten Richtantennen). Je 2 Sender und 2 Empfänger auf getrennten Frequenzen sind in einem Gerät praktisch nicht entkoppelbar bzw gleichzeitig verwendbar.
Wenn man durch getrennte Kanäle den Datendurchsatz erhöhen wollte, müsste man einen 2. Accesspoint über LAN-Kabel räumlich voneinander entkoppelt verwenden (min 10..30 Meter). Dann wäre aber kein "handover" möglich...
K

Zuletzt bearbeitet:
nick7 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte an den SIEMENS 108 (genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) oder ein entsprechendes D-Link-Gerät.

Meiner Meinung nach macht WDS momentan nur Sinn mit 2 Fritzboxen also z.B. 7170 und 7050 da nur so WPA2 bei WDS möglich ist. Bei WDS Verbindungen anderer Hersteller in Verbindung mit der Fritzbox ist nur WEP zwischen den Accesspoints möglich.

Das WEP nicht sicher ist weiss ja nun mitlerweile "fast" jeder. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.