[Frage] Habe eine FB 7390 und eine Auerswald 5020voip > Umstellung Telekom VoIP

distanzcheck

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
mein Anschluß VDSL/ISDN mit 10 Rufnummern wird am 1.3.2016 auf VoIP umgestellt.

Nun meine Frage. Schließe ich die FB an die Telefondose an und richte dort die VoIP Accounts ein und stecke die 5020 in den Externen ISDN der FB oder mache ich die Accounts in der 5020 und packe irgendwie die FB 7390 dazu.

Habe 10 Interne Analoge Telefone und ein
[h=3]COMfortel VoIP 2500 AB an der 5020 angeschlossen.
[/h]
Weiterhin hängt am NTBA eine PC Fritzkarte zum Faxen und anzeige wer anruft.

Welcher Weg ist der bessere und was muß ich alles beachten ?

lg DIrk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Auerswald an den internen S0 Bus der 7390 anschließt hast Du alles wie vorher... mit der Einschränkung von max. zwei Kanälen und kein HD.

Ob andere Lösungen sinnvoller sind lässt sich nur beurteilen wenn man weiß was alles an der 5020 hängt. Diese hat im Grundausbau nur zwei VoIP-Kanäle, d.h. wenn ein IP-Telefon nach extern telefoniert kann sonst keiner mehr telefonieren (1 Kanal intern + 1 Kanal extern sind belegt). Wenn VoIP intern nicht genutzt wird, bleibt es egal bzw. wäre u.U. eine Kombination aus beidem sinnvoll.
 
Die Fritz-Fax-Karte könntest du (auch schon vor der Umstellung) durch die AVM Software Fax4Box auf dem PC ersetzen. Kostet nix, wird aber auch nicht offiziell supportet. Geht aber für Festnetz und VoIP Anschlüsse.
Wenn du mehr gleichzeitige Gespräche führen willst, könntest du einige der Telefone an der Auerswald wegnehmen und durch DECT Handsets ersetzen, die direkt an der Fritzbox angemeldet werden. Mit deinem VDSL Anschluss hast du jedenfalls genug Bandbreite für viele parallele Gespräche per VoIP.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.