Habe diesen anschluß Call & Surf Comfort/Isdn- Telefonanschluss u. Internet/DSL-16000

@BurningCrash: Du schriebst etwas von "News-Seiten", auf denen man etwas über diese Sache nachlesen kann. Hast du mal einen Link zu einer solchen Seite?

Ich interessiere mich sehr für Telekommunikations-Themen und wenn eine entsprechende Nachricht im Netz auftaucht, dann bekomme ich die in der Regel mit. Zu Fällen wie den hier beschriebenen habe ich aber noch nirgends etwas gelesen. Zwar liest man immer wieder, dass die Telekom Neukunden (!) nur noch sehr ungern konventionelle Anschlüsse verkauft, aber dass die Telekom damit begonnen haben soll, konventionelle Anschlüsse von Bestandskunden mit aktuellen Tarifen zwangsweise auf IP umzustellen, ist mir vollkommen neu.

Grüßle

Der Mikrogigant

Es haben sich in der Tat erst sehr wenige dazu gemeldet (einer davon hier im Forum), daher kannst Du dazu bisher nichts lesen.
Klar ist, dass die Anschlüsse nur zum Ende der Laufzeit von beiden Seiten gekündigt werden können.

Es war u.a. auf teltarif.de zu lesen.

Es gibt Gebiete wo du gar keinen Analog/ISDN-Anschluss bekommen kannst. (Stichwort Annex J).

Solange wir an Alt-Technik festhalten kommen wir in Deutschland nicht voran. Viele Länder sind um einiges weiter als wir (komplett IP-Netz so das du morgens in den Laden gehst und Abends DSL hast).

Warum hat denn VoIP so einen schlechten Ruf? Weil viele Billigheimer einfach scheiße gebaut haben. Mittlerweile steht es den alten Anschlüssen in nix nach. Gescheiter Anbieter mit gescheitem VoIP und gescheiter Technik und schon keine Probleme.

Bin selber von ISDN auf IP gewechselt und habe es nicht bereut. Hatte 2mal Probleme aber da ging hier im Viertel weder DSL noch Analog oder ISDN.

Da war auch mal zu lesen das Telekom Anschlüsse kündigt.

Also ich nutze jetzt bald 2 Jahre IP und kann bisher nix schlechtes sagen.

Bei Zeit such ich den Link raus. Hatte den mal einen Freund verschickt.

@graupe:

kann dir aus erster Hand sagen das der Anschluss nicht schlechter ist als ein ISDN'er.
Hab beruflich viel damit zu tun aber das spiegelt meine Private Meinung wieder.

So langsam muss Deutschland mal aus Modern werden.

Die Meldungen sind ja älter und haben damit nichts zu tun.

kann dir aus erster Hand sagen das der Anschluss nicht schlechter ist als ein ISDN'er.
Er ist aber auch nicht besser. Er hilft also nur den Providern beim Sparen, den Kunden nutzt er nichts.

So langsam muss Deutschland mal aus Modern werden.
Volle Zustimmung. Allerdings muss man die Modernisierung nicht übers Knie brechen. Es gab in der Vergangenheit genug technische Entwicklungen, die seinerzeit als der Fortschritt schlechthin glorifiziert wurden. Nicht wenige davon sind sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Auch VoIP wurde nicht dafür entwickelt, sich über wackelige DSL-Verbindungen auf kilometerlangen Klingeldrähten zu quälen. VoIP war zunächst zum Einsatz in breitbandigen und stabilen Firmennetzen vorgesehen. Sobald jeder (!) Haushalt einen Internetanschluss hat, der Sachen Bandbreite, Stabilität und Zuverlässigkeit mit einem solchen Firmennetz vergleichbar ist, kann VoIP von mir aus flächendeckend eingeführt werden und ISDN verschwinden. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis man in Deutschland so weit ist (der Glasfaser-Ausbau ist ein erster Schritt in diese Richtung). Alles, was derzeit im Bereich Festnetzanschlüsse als "modern" propagiert wird, ist dagegen nach meinem Dafürhalten nur eins: eine reine Profitsteigerungsmaßnahme zum Vorteil für die Anbieter und zum Nachteil der Kunden. Mit "New Generation Network" hat das Ganze auch relativ wenig zu tun.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist aber auch nicht besser. Er hilft also nur den Providern beim Sparen, den Kunden nutzt er nichts.

Gar nix? Überhaupt nix? Also Deiner Meinung nach.

Auch VoIP wurde nicht dafür entwickelt, sich über wackelige DSL-Verbindungen auf kilometerlangen Klingeldrähten zu quälen.

Warum denn primär ist das passiert? Weil die meisten eh nur auf Billig schauen und nicht auf Qualität! Daran sind aus meiner Sicht ,an diesem VoIP-Image, gewisse Billigheimer Schuld.

Sobald jeder (!) Haushalt einen Internetanschluss hat, der Sachen Bandbreite, Stabilität und Zuverlässigkeit mit einem solchen Firmennetz vergleichbar ist, kann VoIP von mir aus flächendeckend eingeführt werden und ISDN verschwinden.

Will doch Kein Deutscher mitbezahlen! Und man muss irgendwo anfangen damit es auszurollen.
Wenn jetzt 2 Provider (z.b.: Telekom und Vodafone) ganz Deutschland ausbauen sollten auch nur diese es vermarkten dürfen. Nur wer ausbaut sollte auf dem Markt vertreten sein!

Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis man in Deutschland so weit ist (der Glasfaser-Ausbau ist ein erster Schritt in diese Richtung). Alles, was derzeit im Bereich Festnetzanschlüsse als "modern" propagiert wird, ist dagegen nach meinem Dafürhalten nur eins: eine reine Profitsteigerungsmaßnahme zum Vorteil für die Anbieter und zum Nachteil der Kunden. Mit "New Generation Network" hat das Ganze auch relativ wenig zu tun.

Siehe erster Satz von mir eins drüber.
VoIP kann (wenn der Provider es gescheit umsetzt) ISDN jetzt schon ersetzen!

Da war auch mal zu lesen das Telekom Anschlüsse kündigt.

Also ich nutze jetzt bald 2 Jahre IP und kann bisher nix schlechtes sagen.

Hast du mal genau hingehört - ich meine kein Echo, kein Hall?
Also ich würde niemals ohne Not und schon garnicht für nur 4 €/mon. weniger von ISDN auf IP umstellen.d
Alle Gespräcnhspartner, gleich welcher Provider, ob Kabel oder DSL - IP hat immer ein merkliches Echo wenn man genau hinhört, nur viele merken das halt gar nicht.

Mal ganz abgesehen vom Sprachkomfort: Wie funzt z.B. ein EC-Terminal (POS) via IP?
Überhaupt nicht!

LG
Helmstein

Was hat das damit zu tun, dass da angeblich auch mal zu lesen war, dass Telekom Anschlüsse kündigt? :confused:

@Helmstein

Ja habe ich mehrmals hingehört ;) Nö gar kein Echo oder Hall oder sonstige Einschränkungen. Das mit dem IMMER Echo ist falsch. Es kommt wie allem im Leben auch in der Technik drauf an wenn man es richtig umsetzt dann klappt es auch. Wichtig ist auch das man die passende Hardware hat.

Als ich an meinen jetzigen Standort umgezogen bin war nur IP verfügbar.

Ich kann den Vergleich ziehen und sagen es funktioniert OHNE ein Problem.

Klar hat ISDN seine Vorteile aber das war nicht immer so Problem los. Kaum eine Technik ist ohne Probleme gestartet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.