H.323 mit Asterisk/gnugk an Tenvois/Avaya TK-Anlage

zeckrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallochen an alle,

habe hier folgendes Szenario:

Auf der einen Seite steht eine TK-Anlage von Tenovis (I55) mit einem H.323-Board. Auf der anderen Seite steht ein Asterisk Server (v1.2.7.1) mit einem gnugk.
Ziel ist zum Ersten die Anbindung der Telefone (T3 IP Classic) an den gnugk, welcher wiederum an den Asterisk angebunden werden soll.
Schön wäre zum Zweiten eine Kopplung von chan_ooh323 an das H.323-Board der TK-Anlage (aber vorerst zweitrangig).

Was ich weiss ist, dass sich die Telefone über e164 an der Anlage anmelden. Die verwendeten Codecs sind wohl g.711a und g.729a.
Bei dem Versuch die Telefone über den gnugk anzubinden scheitert es allerdings schon. Es wird ein GRQ an den gnugk gesandt. Dieser antwortet mit einem GCF. Nun müsste das Telefon doch normalerweise einen RRQ senden, tut es aber nicht. Stattdessen kommt ein erneuter GRQ :noidea: , welcher wieder bestätigt wird, usw.
Laut einem Netzmitschnitt via Ethereal ist der Unterschied zum Standard (Standard heißt Kommunikation zwischen Telefon und Tenovis-Anlage) ein fehlender Eintrag des alternateGatekeepers. Da steht normal drin, dass eine Registrierung am GK erforderlich ist.

Kann mir jemand verraten, wo ich das dem gnugk sage, dass er diesen alternateGatekeeper mitsenden soll? Oder hat dieses oder ein ähnliches Szenario schon einmal jemand umgesetzt?
Habe ich eigentlich auch die Möglichkeit den Asterisk direkt als Gatekeeper zu verwenden oder muss ich über ein externes Programm gehen?

Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar...

Viele Grüße
zeckrich

tja...ich stelle mir da mal die Frage..wozu das Ganze?..die T3 funktionieren doch an der I55 mit allem was man braucht.
Das Problem wird sein das die T3 keine H323 Software haben. Im Normalfall werden sie mit der Software für die I55 geliefert, H.323 mit poperitären Erweiterungen für I55. Das wird also so nicht gehen.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.