Höre Gegenseite "nach einer Weile" nicht mehr Problem

Hallo,

ein kurzes Update zu dem Fall: Dus.net weißt jede Schuld von sich und hat praktisch gesehen nur die Anweisung die packetization time auf 20ms zu ändern. Dies ist zumindest mein Resümee aus stundenlangen Telefonaten und Chats.

D.h. wenn die packetization time stimmt, liegt es wohl an der Hardware. AVM (7390) beschäftigt sich mit dem Fall und die jüngst veröffentliche Labor-Firmware "FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.05.55-25667LABOR_BETA" scheint das Problem zwar nicht komplett zu beheben, aber die Situation zu verbessern.

Ich habe in letzter Zeit die Apps nicht benutzt und muss das mal wieder testen. Aber die Dus.net App und BRIA wurden im WLAN der besagten 7390 betrieben. Insofern ist hier schon ein Zusammenhang. Wie das technisch zu deuteln ist, kann ich leider nicht sagen.

Ja, tx_packetsize_in_ms habe ich von 30 auf 20 geändert gehabt. Dies hat aber leider nichts am Problem geändert.
edit: bei der 7170 geht es wohl auch mit 30;)
(

Die 7170 nutzt standardmäßig (zumindest im dus.net-Profil) ein packetsize von 30, teilt dieses aber nicht beim Gesprächsaubau mit. Das sollte sehr falsch sein, weshalb es auch oft zu fehlern bei der Spachübertragung kommt(wie z.B. das Abbrechen eines Gespräches).

Wer die 7170 nutzt müsste folglich immer mit Problemen rechnen, oder die config manuell anpassen, da es für das Modell AFAIK keine Updates mehr gibt.

Ich gehe daher davon aus, dass dein Problem einen anderen Ursprung hat, oder dass es noch ein weiteres Problem gibt.

Die 7170 nutzt standardmäßig (zumindest im dus.net-Profil) ein packetsize von 30, teilt dieses aber nicht beim Gesprächsaubau mit. Das sollte sehr falsch sein, weshalb es auch oft zu fehlern bei der Spachübertragung kommt(wie z.B. das Abbrechen eines Gespräches).

Wer die 7170 nutzt müsste folglich immer mit Problemen rechnen, oder die config manuell anpassen, da es für das Modell AFAIK keine Updates mehr gibt.

Ich gehe daher davon aus, dass dein Problem einen anderen Ursprung hat, oder dass es noch ein weiteres Problem gibt.

Korrekt. Das Problem liegt irgendwo anders.

Mit der neuen FW hat sich das Problem allerdings wesentlich verbessert. Auch die Verbindungsqualität ist um Längen besser. Ich hatte zwar noch einen Abbruch aber alle anderen Telefonate waren OK. Wenn dieser Abbruch nicht gewesen wäre, würde ich sagen "Problem gelöst".

An dieser Stelle ein Dankeschön! an den AVM Support.

Ich wollte das nochmal klar stellen, für andere Leser. Die Nutzung einer 7170 möchte ich keinem empfehlen. Man sollte lieber ein Modell mit aktueller Firmware nutzen.

Ist denn jeder von dem Fritzbox-Problem betroffen ? Genauere Informationen zu diesem Problem bzw. zu den Verbesserungen in der Firmware wird es wohl nicht geben.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung einer 7170 möchte ich keinem empfehlen.

Hm, bei mir und wohl auch bei Tausenden anderen hat damals die 7170 gute Dienste geleistet. Jahrelang. Auch jetzt, in der Zeit in der die 7390 nicht funktioniert hat, hat die 7170 brav ihren Dienst wieder getan:) Insofern ist die Box schon OK und ggf. kann/muss/sollte man von 30ms auf 20ms umstellen. Bei mir hat es auch mit falschen Einstellungen jahrelang funktioniert und tut es heute noch:)

Durch die etwas komplizierte Umstellung ist die Box vielleicht nicht für Tante Frieda geeignet, aber jeder der dieses Forum findet, schafft es auch eine Datei herunterzuladen und dreimal zu klicken;)

Sicher kauft heute niemand mehr eine 7170.

SOLLTE sich AVM dazu äußern wo das Problem war, werde ich es hier posten :)

Ich teile deine Erfahrungen mit der 7170 leider nicht. :(
Ich rede nicht nur von Konfigurationsunstimmigkeiten oder so sowas. Die 7170 lief generell nicht sehr stabil und musste öfters mal neugestartet werden. Das scheint mit den neueren Fritzboxen nicht mehr so zu sein.

Wenn das aktuelle Modell natürlich streikt, macht es da natürlich sinn, vorübergehend ein vorhandenes älteres Modell zu nutzen :p

Ansonsten gehört die 7170 in den Müll :meinemei:

Hallo,
ich nehme die 7170 gerne wer Sie nicht möchte:)

Denn ich sage das die 7170 noch heute weiter sehr gute Dienste leistet und das geschilderte Problem wohl eher bei der 72 und 73 Modellreihe der Fritzboxen auftritt. Ich habe auch von einer 7170 auf die 7390 zu Testzwecken umgestellt. Ich tippe eher bei von maddhin13 beschriebenen Problem auf Schwierigkeiten mit einem verbauten DECT Modul bei den neuen FritzBoxen. Wer sich die Mühe macht das Forum zu durchforsten bemerkt das VOIP mit Fritzboxen bei verschiedenen Anbietern solche Probleme gerade mit den neuen Boxen auffallen. Ich habe diese Situation auch bei meinem Anbieter Sipgate erst mit meinen neuen 7390 bemerkt und habe DECT Modul mal in meinem Boxen deaktiviert und durch externes Modul probeweise ersetzt. Aber ich aus meiner Sicht kann sagen das die 7170 in einigen Bereichen zuverlässiger ist und stabiler läuft, sie hat auch keine DECT Basis verbaut. Sie startet auch automatisch allein neu wie die anderen Modelle. Ich verwende gern die letzte Firmware 58.04.76 dazu in Spanien da guter Annex A Kernel enthalten ist.

Fakt ist: Erst ab 7270 und ab Dezember 2012 gibt es Firmware Versionen , die ein von der dus.net angepasstes Profil haben. Die 7170 und älltere Modelle haben zwar vielleicht ein dus.net Template, dieses ist aber nicht abgestimmt und funktionieren nicht 100%.

Die kombi 7170 und dus.net ist also nicht gut.

Und hier ist nur die Rede von den Settings. Ich will nicht wissen, wieviele Bugs im verbauten VoIP-Diesnt noch behoben wurden, schließlich ist die 7170 End of life und wird nicht mehr Updates versorgt. Weshalb ich generell dazu raten würde, nichts vor 7270 zu nutzen.

Andere Funktionen der FB lasse ich mal ganz außer Acht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.