[Frage] Häufig VDSL 50 Desync bei 1&1, Wechsel zur Telekom sinnvoll?

erazro

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich wieder häufiger Verbindungsabbrüche meiner VDSL 50 Leitung bei 1&1. Diese Verbindungsabbrüche geschehen gehäuft Nachmittags/Abends und bestehen nur für eine Minute. Diese hatte ich letzten Sommer auch schon, bis endlich ein Techniker der Telekom zum vereinbarten Termin erschien, war es September und die Probleme hatten sich von selbst erledigt.

Ich vermute inzwischen erhöhte Temperaturen von über 15°C als "Verursacher". Auch dieses Jahr habe ich ein Ticket bei 1&1 aufgemacht, sie haben meinen Anschluss drei Tage überwacht (da war es kalt und es kam nicht zu Verbindungsabbrüchen) und den Fall beerdigt. Meine Fritz!Box habe ich schon selbständig auf eine 7590 getauscht. Problem besteht weiterhin. Ich habe auch irgendwie keine Lust wieder vier Tage lang auf Telekomtechniker zu warten die dann einfach nicht auftauchen.

Nun läuft mein Vertrag eh im Oktober aus, könnte es sich für mich bessern, wenn ich zur Telekom wechsle? Oder hänge ich dann eh weiter an der selben Hardware? Ich wohne in Berlin und erhalte auch nichts besseres als VDSL 50 bei mir am Standort. Könnte auch zu Vodafonekabel wechseln, aber da höre ich nichts gutes im Bekanntenkreis.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

IMG_2659.jpg IMG_2660.jpg
 
Die DSLAM-Hardware bleibt dieselbe bei einem Wechsel zur Telekom, allenfalls wird der Port gewechselt, was den Fehler beheben könnte. Wenn die Temperatur wirklich die Ursache für die Störungen ist, wäre ein Check der Hausverkabelung angebracht.
 
Es kann auch k ein Kabelbruch im Bündel unter der Straße sein, ein Kontaktproblem im Verteiler auf der Straße...
[Danke MuP, korrigiert]

Da bei Dir 1&1 eine T-Kom-Leitung angemietet hat, wirst Du normalerweise genau so angeklemmt bleiben. Wenn dann die Störung als T-Kom-Kunde erneut auftritt, hast Du zumindest die Chance, dass der Techniker schneller kommt und dann evtl den Fehler lokalisieren kann.
Ist der dann über eine längere Zeit behoben, dann kannst Du nach der Vertragslaufzeit ja immer noch zurück zu 1&1, wenn das Gesamtpaket incl Preis-Leistung dort mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gelegentlicher Blick auf die Magenta-Ausbaukarte in der unmittelbaren Umgebung Deines Standortes kann nicht schaden. Beim Umstieg auf Vectoring könnte sich das Fehlerbild noch dramatisch verschärfen. Die Argumente in #3 und #4 sprechen dann für sich.
LG
 
Hallo erazro,

du wurdest hier schon korrekt informiert, dass die Störung mit einem Wechsel zu uns nicht zwingend behoben sein wird. Allerdings könnte ich dir im Falle eines Wechsels als feste Absprechpartnerin zu Verfügung stehen, bis der Anschluss rund läuft. Hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ist meine Karte.

Allen ein angenehmes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wechsel zur Telekom ist beantragt. Ich denke mir, es kann zumindest nicht schlimmer werden.
LG
 
@erazro: Schön zu lesen. Wir freuen uns auf dich. Das Angebot meiner Kollegin steht natürlich. Ich wünsche einen wunderschönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.