[Gelöst] GXP1610 interne Telefonie am Mesh Repeater

Nun ja, ich könnte das jetzt noch über LAN Mitschnitte prüfen, aber ehrlich gesagt ist jetzt der Punkt erreicht wo mir der Aufwand zu groß wird.
Am Mesh Master funktioniert es ja und zudem komme ich ja sehr wahrscheinlich mit 10 Telefonen klar.

AVM hat übrigens nur geschrieben, dass sie mich beglückwünschen dass es jetzt funktioniert. Sind aber nicht darauf eingegangen warum es an den Auslandsanrufen liegt oder das das schlecht wäre.

Bekomme in den nächsten Tagen noch ein Fanvil IP Telefon und werde das gleiche mit dem noch probieren, Interesse halber.

Moinsen

Du kannst AVM auch ganz konkret danach fragen...
Macht die Restriktion der nicht funktionierenden Telefoncodes für IP-Telefone diese für interne "Telefonie im Mesh" unbrauchbar?
Beispielsweise wie das Nichtfunktionieren einer RUL* Setzung mittels: *21*[Zielrufnummer]# oder #21#

* RufUmLeitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesbezüglich auch mal ein Ticket bei AVM aufmachen.

Der Vollständigkeit halber...
Habe mittlerweile das Fanvil probiert mit dem selben Ergebnis:
Angemeldet am Master funktioniert alles.
Angemeldet am Repeater geht die interne Telefonie nur wenn Auslandsanrufe im Repeater erlaubt sind. Das Problem, dass jeder Anruf vom Repeater im Master Telefonbuch einen neuen Eintrag macht, ist ebenfalls da. Liegt also vermutlich doch an der FB.

Kannst du mir bitte mal die Nummer deines Tickets bei AVM geben? Die wollen mir einreden, dass das bei mir ein Einzelfall wäre.

Hallo.
Hab auch mal etwas mitgelesen.
Bei der Auslandswahl freigeben steht etwas weiter noch folgendes.
Rufe ins Ausland und zu Sonderrufnummern werden gesperrt. Dies gilt auch für Anrufe von Telefonen an einer anderen FRITZ!Box in Ihrem Heimnetz.
Wahrscheinlich sind für die Fritz die * und # auch Sondernummern. Ich hab das bei mir auch frei und kann --auch nur dann-- vom IP Telefon die AWS Prozeduren beim Provider direkt eingeben.
Die aufsteigende Zahlenfolge ist mir auch ein Rätsel.
Obwohl die FB ja die Anzahl der ausgehenden Auslandsrufe zählt. Vielleicht daher.

Die haben geschrieben, dass sie den Fehler in den Support-Daten nicht nachvollziehen können und nun soll ich alle Telefoniegeräte löschen und neu einrichten. Ich habe allerdings vor Kurzem die Master-Box komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet ohne das sich das Fehlerbild geändert hätte.

Bei den Support-Daten muss man aufpassen: Die muss man zeitnah, wenige Sekunden nach dem Ereignis erstellen. Wenn das nicht die Ursache sein kann, musst Du durch deren Hamster-Rad und die nächsten Schritte machen. Wenn Du das zeitlich aktuell nicht schaffst, sag es dem Ticket! Also dass Du das gerade nicht kannst und bittest, dass sie das mal selbst nachstellen. Wenn Du aufgrund irgendwas anderes die Box zurücksetzen musst, kannst Du das miteinplanen. Und dann wieder an das Ticket anhängen. AVM schließt Support-Tickets nicht. Du kannst selbst Jahre später die Tickets erweitern. Jedenfalls war das bisher bei mir so.

Daher ist auch so wichtig, dass jeder Betroffene das meldet, egal ob der Fehler schon im Internet bekannt ist (oder Andere es vielleicht sogar versucht haben zu melden). AVM hat erhebliche Probleme zu erkennen, ab wann sie einen Fehler zu „übernehmen“, selbst weiter zu tragen haben. Man muss sich durchboxen und das Hamster-Rad mitspielen und durchboxen und das Hamster-Rad mitspielen.

• Like
Reaktionen: Wellunger
Aus der Antwort von AVM:
Mir liegen nun neue Informationen vor. Demnach wird eine ungeeignete Konfiguration als Ursache für die beschriebenen Auffälligkeiten angenommen. Für IP-Telefone gibt es keinen Grund, diese am Mesh-Repeater anzumelden, da für diese nur eine Verbindung zum Netzwerk nötig ist. Bitte mal alle IP-Telefone unter den Telefoniegeräten am Mesh-Repeater entfernen und direkt am Mesh-Master als IP-Telefone anmelden. Die IP-Telefone können dann natürlich trotzdem über die Ethernet oder WLAN-Schnittstelle des Mesh-Repeaters genutzt werden, aber benötigen dort keine Einrichtung wie andere dort angemeldete Telefoniegeräte.
Wobe ich gut eine Erweiterung der zehn, bzw. im Mesh neun, möglichen IP-Telefone brauchen könnte, was über die Mesh-Box ja grundsätzlich auch geht.

Schreib AVM genau das. Dann kümmern die sich weiter. Manche erfinden quasi erstmal irgendwelche Ausreden.

Offensichtlich ist das ein Programmier-Fehler. Den gibt man an die Entwicklung weiter und behebt den. Das ist auch keine „Ursache“ sondern ein „Workaround“.

Das habe ich schon gemacht.

Suppi. Dann geht es weiter im Hamster-Rad … warum AVM seine Mitarbeiter nicht mit entsprechendem Gespür ausstattet, sowas selbst zu übernehmen und selbst vorantreibt … werde ich wohl nicht mehr verstehen.

Nun, dann sind wir schon 2, wurde auch darauf hingewiesen doch alle IP Telefone am Master anzumelden. Gleiche Antwort auch von mir, dass das halt nur bis 10 geht...
Die können auch gerne 20 am Master erlauben / ermöglichen, dann wäre das Problem gelöst... Bis halt einer 21 will :D

• Like
Reaktionen: Wellunger
Das ist mir bekannt und z.Zt. auch meine Lösung.

Neuste Antwort von AVM:
Das Auslandsanrufe erlaubt werden müssen, sei kein Fehler sondern das zu erwartende Verhalten, weil der Repeater schon als IP Telefon im Master angemeldet ist (was aus meiner Sicht ja nicht anders geht weil wie soll ich sonst die Telefonie auf das Mesh erweitern???) und am Repeater wieder ein IP Telefon, sozusagen in Reihe hintendran.
Zu den fortlaufenden Einträgen im Telefonbuch haben sie sich nicht mehr geäußert, habe nachgefragt.

Warum aber dann ein DECT am Repeater (von welchem aus ich ja auch ***121#*#**xxx wähle, genau wie vom IP Telefon) funktioniert, ohne Auslandsanrufe, ist ein Rätsel das noch nicht gelöst ist :)

Grüße

Die selbe Antwort habe ich auch bekommen. Sie arbeiten aber dran und wollen noch mal Supportdaten von mir haben.

Ja, einfach weiter bohren. Irgendwann gibt er mit seinen Ausreden auf und übergibt es einem anderen Mitarebeiter. Der probiert dann nochmal ein paar Ausreden. Und dann landet es beim Dritten. Der schluckt es einfach und gibt es endlich intern weiter. Dass es ein IP-Telefon ist, steht außer Frage. Aber warum solche Tasten-Kombinationen als Auslandsanrufe verstanden werden, dass ist die Frage.

So, hat etwas gedauert aber es kam wieder Rückmeldung von AVM.

Zuerst die gute Nachricht: Die Einträge mit fortlaufender Nummer im Telefonbuch wurden als Bug identifiziert und es wird mit einem kommenden Update gelöst.

Die weniger gute: Auslandsanrufe müssen erlaubt werden, das komme wohl daher wenn 2 IP Telefone hintereinander geschaltet sind. Also IP am Repeater der wiederum ein IP am Master ist. Ist für mich aber auch nicht weiter tragisch. Auslandsanrufe sind dann ja nur am Repeater erlaubt, aber im Master gesperrt und von dem her nach wie vor blockiert.

Grüße...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.