Keines, weil ich noch immer kein DECT-Telefon/-Mobilteil kenne welches HD-Telefonie kann. Mit einem DECT-Headset oder einem Kabel-Headset bin ich was Gesprächsqualität und Bedienung angeht bisher immer besser gefahren. Ansonsten die genannten Modelle – viel mehr gibt es auch gar nicht –, also Speedphone 51, Gigaset S850HX, Gigaset SL450HX (bzw. deren Gigaset Pro-Varianten), weil die CAT-iq 2.x fähig sind und damit weitgehend optimal mit einer FRITZ!Box arbeiten …DECT-Telefon mit Bluetooth?
CAT-iq 2.x alleine ist kein Kriterium, siehe diesen Thread … Mir ging es darum, dass jene Modelle das zusätzlich bieten. AVM erlaubt seine eigenen Mobilteile. Außerdem bietet AVM einen Modus für einige DECT-Mobilteile von Gigaset. Um die neusten Telekom/VTech Speedphones zu unterstützen, hat sich AVM entschieden auch CAT-iq 2.x zu implementieren. Das hatte dann den Neben-Effekt, dass weitere Gigaset DECT-Mobilteile – nämlich die HX-Reihe – sogar noch besser unterstützt werden. Mehr dazu in diesem Thread …Was ist CAT-iq 2.x?
Und meine Antwort war, dass Bluetooth im DECT-Mobilteil Mumpitz ist, weil die Bedienung und Sprach-Qualität dann schlechter ist. Bluetooth hört sich toll an, ist aber in den aktuellen DECT-Mobilteilen einfach nur Murks. Ein DECT-Headset ist mein Tipp.Die Frage war nicht nach HD-Telefonie sondern nach einem Schnurlos-DECT mit Bluetooth.
Wenn Du Bluetooth nutzt, dann hast Du kein HD-Voice mehr. Das hat keinen technischen Grund außer dass Gigaset einfach zu faul ist, HD-Voice über Bluetooth anzubieten. Müsste man programmieren. Soweit ich mich erinnere, kann auch das Speedphone 51 noch kein HD-Voice über Bluetooth.Ansonsten wüßte ich nicht, welchen Grund die Telekom und Gigaset damit werben, dass die von mir genannten Geräte HD-Voice unterstützen.
Worauf bezieht sich das?Das es die genannten [Modelle] nicht gibt, halte ich für falsch.
unify OpenScape DECT Phone SL5"Hallo wer hat einen Tip für ein gutes DECT Telefon mit Blutooth ?".