Gute / günstige Geräte im FB WLAN

hotdog67

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein 54g(++) WLAN ein wenig aufpeppen. Dazu habe ich mir gedacht, das ich meine alte D-Link Bridge 11 Mbit durch einen neuen ersetzte.
Da ja WDS jetzt geht, wäre ein Repeater AP der auch als Bridge arbeitet wunderbar. D.H ich möchte mein Funknetz durch den AP erweitern und gleichzeitig über die LAN Anschlüsse das APs ein Gerät anschließen.

Jetzt die Frage an Euch, welcher AP kann das und ist dabei noch günstig? In Vergangenheit habe ich mir immer erst ein Gerät gekauft, nur um dann im I-Net zu lesen, welche Schwächen das Gerät hat.

Vielleicht schreibt ihr kurz den Namen des Gerätes und den ca. Preis hier rein.

Danke

Gruß
 
ich möchte mein Funknetz durch den AP erweitern und gleichzeitig über die LAN Anschlüsse das APs ein Gerät anschließen.

Heyho,
genausowas suche ich auch schon länger.
Allerdings müsste es nicht unbedingt 54g sein - 22MBit reichen auch schon.
 
Hallo,

ich benutze zur Zeit den PheeNet WAP-254G als Bridge. Unterstützt 54MBit aber nur WEP 128Bit.
Kostet neu ca. ¤ 50,- bei eBay.
Es geht aber auch mit der FB SL WLan. Ab ca. ¤ 30,- bei eBay erhältlich.

Gruß
Chili
 
Gibt es hier noch mehr Erfahrungsberichte über erfoglreich eingesetze Hardware?
 
Habe mittlerweils 2x Fritz!Box SL WLAN als Repeater laufen. Funktioniert super. Man kann im WDS-Mode sogar WPA2 benutzen. Per USB oder LAN angeschlossene PC's werden übers WLAN verbunden (Bridge).

Gruß Chili
 
Chili schrieb:
Hallo,

ich benutze zur Zeit den PheeNet WAP-254G als Bridge. Unterstützt 54MBit aber nur WEP 128Bit.
Kostet neu ca. ¤ 50,- bei eBay.
Es geht aber auch mit der FB SL WLan. Ab ca. ¤ 30,- bei eBay erhältlich.

Gruß
Chili

Hi Chilli,

danke für deine Antwort. Hier noch zwei Fragen zu den Geräten:

1. WPA wäre schon wichtig, bei ebay steht, dass der PheeNet auch WAP kann :
Code:
Security:
64/128 WEP, WPA, RADIUS Configured
funktioniert das nicht mit der FB im WDS Modus?

2. Kann die FB SL WLan gleichzeitig Repeater und Bridge sein oder muss ich einen Modus auswählen?
 
1. WPA wäre schon wichtig, bei ebay steht, dass der PheeNet auch WAP kann :

Code:
Security:
64/128 WEP, WPA, RADIUS Configured


funktioniert das nicht mit der FB im WDS Modus?

Nein, nur WEP im WDS-Mode. WPA ist im WDS-Mode nicht standardisiert. Die FB's unter sich funktionieren nur mit WPA2.

Der PheeNet war bei mir ca. 14 Tage im WDS-Betrieb. In dieser Zeit hat er mehrmals blockiert und musste von Strom getrennt werden. Der WDS-Betrieb mit einer FB läuft nicht stabil.

2. Kann die FB SL WLan gleichzeitig Repeater und Bridge sein oder muss ich einen Modus auswählen?

Ja, geht gleichzeitig. Die Interfaces USB, LAN und WLAN werden intern automatisch gebrückt.

Gruß Chili
 
So, ich habe mit inzwischen eine Fritz SL WLAN zugelegt und sie mit der neusten Firmware als WDS Slave eingestellt.

Verschlüsselung ist mal noch WEP128. Bei beiden Boxen habe ich die gleiche SSID und den gleichen Kanal eingestellt. Auf die an der SL angeschlossenen Settop Box kann ich zugreifen. Das Webmenü der SL ist ebenfalls erreichbar.

Jetzt mein Problem und eine Frage:
1. Ich sehe in meinem WLAN Tool auf meinem Laptop beide APs, sowohl den Master ( mit schlechter Geschwindigkeit) und den Slave (mit guter Geschwindigkeit) doch leider bleibt mein Verbindung immer auf dem Master mit der schlechteren Geschwindigkeit und lockt sich nicht auf dem Repeater ein. Woran liegt das? Meine PCMCIA Karte ist von Belkin und mein WLAN-Tool auch.

2. Wenn ich WPA2 für WDS im Master und Slave einstelle, kann ich dann WPA für meine Clienten wählen?
Muss dann das WPA Kennwort auf Master und Slave eingestellt werden?

/EDIT ON
Zu 2.
Versuch macht Klug :idea:
Also es gibt zwei Verschlüsselungen in der Box (wie vermutet).
Eine für WDS (WPA2) und eine für WLAN-Clienten (WPA). :p
 
Jetzt mein Problem und eine Frage:
1. Ich sehe in meinem WLAN Tool auf meinem Laptop beide APs, sowohl den Master ( mit schlechter Geschwindigkeit) und den Slave (mit guter Geschwindigkeit) doch leider bleibt mein Verbindung immer auf dem Master mit der schlechteren Geschwindigkeit und lockt sich nicht auf dem Repeater ein. Woran liegt das? Meine PCMCIA Karte ist von Belkin und mein WLAN-Tool auch.

Hast du auf der Slave Box die gleichen Client-Einstellungen wie auf dem Master? Wenn alles gleich ist, schaltet die WLAN-Karte automatisch auf den besseren AP.

2. Wenn ich WPA2 für WDS im Master und Slave einstelle, kann ich dann WPA für meine Clienten wählen?

Ja, die WDS- und Client-Verschlüsselung sind zwei unterschiedliche Baustellen. Sie können (müssen aber nicht) unterschiedlich eingestellt werden.

Muss dann das WPA Kennwort auf Master und Slave eingestellt werden?

Ja, wie oben beschrieben alle Einstellungen abgleichen.
 
Danke Chilly,

seit ich beim client-wlan auf WPA umgestellt habe, loggt sich mein Laptop am stärkeren AP ein.

Status:
WDS mit WPA2 :p
client mit WPA :p

das alles für 40¤ für die SL

Super Tipp von dir

Hast du Erfahrungen mit Antennenumbaukits?
Ich habe jetzt auf der Couch eine 48er Verbindung mit hervoragender Feldstärke. Lässt sich das durch ein Kit noch merkbar verbessern?
 
Mit einer Richt-Antenne kann man eine Verbesserung erzielen. Mit Rundstrahl-Antennen konnte ich keine nennenswerten Verbesserungen feststellen.

Aber 48 MBit ist ein guter Wert. Selbst 2 MBit ist noch schneller als DSL.
 
Ich benutze die 7050 als Master (bereits konfiguriert)
und die 3030 als Slave (auch schon konfiguriert)

Wird der Master und Slave auch in der jeweils anderen Box angezeigt! Aber nur die bei der 3030 ist die Verbindung aktiv bei der 7050 nicht!

In der 3030 wird angezeigt das ich kein DSL habe (ist ja auch richtig arbeitet als Repeater!). Aber als Client kommt man aber auch nicht ins Internet!

Ziel ist das ich 2 PCs per Kabel an die 3030 anschließe und einen der sich jeweils bei dem stärkeren WLAN AP anmeldet!


P.S:Habe die neuste Firmware installiert!
Kann vielleicht jemand eine Anleitung posten (verlinken) oder ist das Problem nicht normal / kennt es jemand / kann man es beheben!

Sry für meine vielen Fragen würde mich aber über antworten freuen!

MfG ChBI
 
Willkommen im Forum, ChBi!

Hier sollen gute/günstige Geräte für WDS mit der Fritz!Box gepostet werden.

Für einzelne Probleme und Anleitungen bitte eines der vorhanden WDS-Themen suchen oder ein neues aufmachen!
Danke.
 
Ok habe einen neuen Thread aufgemacht!
 
Ne doch nicht habe das Problem doch am Wochenenden gelöst![schild=2 fontcolor=8B0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]*Hau mich vor den Kopf!*[/schild]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.