Gute Dämpfunswerte aber schlechter Sync.

Das Sphairon AR860 als "Vorschaltmodem" kann ich - auch preislich - wärmstens empfehlen, die Thomson Speedtouch V6 hat zwar auch fast traumhafte Werte aber eine im Vergleich zu AVM grausame Firmware. Das AR860 kann man auch vor die 7050 setzen, muss dazu aber den Firefox-"Kein Stil"-Trick anwenden.

Das eigentliche Problem ist aber der sehr hohe Powercutback von 10dB. Da solltest Du mal mit der Alice-Technik reden, wieso das so geschaltet ist etc. etc.

@even
Würd es gerne mit der 7170 oder 7270 probieren, jedoch fehlt mit das Kleingeld ;)

@andilao
Hatte mich mehrfach an die Alice Technik telefonisch und per Mail gewendet, jedoch nie wirklich eine aussagekräftige Antwort erhalten.
Einmal sagte ein Techniker das meine Leitung sehr kurz wäre, zu kurz für einen höheren Sync.

Würde ein Port Reset was bringen?

Portreset kann was bringen denn es liegt eindeutig an den Einstellungen des DSLAM in der Vermittlungsstelle (bekanntes PCB-Problem, die Leistung an deinem Port ist stark gedrosselt - PCB 10dB). Wende dich an einen Techniker von Alice und bitte um einen Portreset mit Hinweis auf den zu hohen PCB-Wert.
Auch mit einer FB7050 solltest du dann volle 16Mbit/s erreichen können wenn dir der Techniker gleichzeitig auch das Profil entsprechend erhöht.
Bei deiner Dämpfung wäre übrigens ein PCB von 3 bis 5dB normal.

mfG
h1watcher

Portreset kann was bringen denn es liegt eindeutig an den Einstellungen des DSLAM in der Vermittlungsstelle (bekanntes PCB-Problem, die Leistung an deinem Port ist stark gedrosselt - PCB 10dB). Wende dich an einen Techniker von Alice und bitte um einen Portreset mit Hinweis auf den zu hohen PCB-Wert.
Auch mit einer FB7050 solltest du dann volle 16Mbit/s erreichen können wenn dir der Techniker gleichzeitig auch das Profil entsprechend erhöht.
Bei deiner Dämpfung wäre übrigens ein PCB von 3 bis 5dB normal.

mfG
h1watcher
Könnte der hohe PCB Wert auch daran liegen das die Leitung sehr kurz ist?
Ein 18.000er Profil ist schon länger geschaltet, nur hat sich an der Geschwindigkeit nix getan.

Bei kurzen Leitungen wird die Sendeleistung durch den DSLAM gedrosselt (PCB) damit nicht wegen der starken Signale Störungen auf benachbarten Leitungen auftreten ("Übersprechen" - ist noch der alte Begriff aus reinen Telefonzeiten).
Aber 10 dB sind bei deiner Leitungslänge zu viel.
Ein Bekannter, der meine alte FB7050 an einem Alice-Anschluss mit vollen 16 Mbit/s nutzt, hat bei einer Leitungsdämpfung von 4dB (Vermittlungsstelle ca. 200m entfernt) ein PCB von 4dB.

mfG
h1watcher

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiss ich wofür der PCB steht.

Werd mich an Alice per Mail wenden. Die Kosten über die Hotline werden mir langsam zu teuer, da ich jedes mal um die 10 Minuten in der Schleife warten musste.

Als ich gestern Alice eine Mail schreiben wollte, hab ich die FritzBox angeschlossen und die Werte nochmal zu überprüfen.

Die Sync. hat sich nicht geändert, aber zu meinen erstaunen beträgt der Powercutback Wert 5 dB! Um sicher zu gehen hab die FritzBox mehrfach syncen lassen, jeoch blieb der Wert immer bei 5 dB!

Hab dann mein Speedtouch angeschlossen, hier war der Sync. grottenschlecht, mehr als 7 Mbit/s waren nicht drin, auch nach senken des SNRs mit DMT.

Ich frage mich warum der Sync. geblieben ist wie vorher, obwohl der PCB sich um 50% gebessert hat.

Wahrscheinlich bist du noch auf dem 12Mbit-Profil geschaltet. Genaueres könnte ich dir sagen wenn du die aktuellen DSL-Informationen angehängt hättest.
Also poste mal die aktuellen Bilder von der FB.

mfG
h1watcher

Der Screenshot ist nicht aktuell, aber es ist zu sehen das ich auf das 18.000er Profil geschaltet bin. Der PCB ist bei diesen Screenshot noch 10 dB, dieser Wert hat sich wie gesagt auf 5 dB geändert. Der Rest ist geblieben, wie im Eigangspost.
http://www.fotos-hochladen.net/erweitert24mvkqb0j.jpg

Ja , du hast im Gegensatz zu dem in deinem Eingangangspost gezeigten Bild keine Profilbeschränkung mehr.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Die FB hat eine Hardwaremacke im Modembereich. Dann wäre aber nicht plausiebel warum der Speedtouch nicht höher synchronisiert
- Es gibt eine Problem in deiner Leitung, entweder vor der TAE-Dose oder zwischen TAE-Dose und FB.
- Die TAE-Dose ist nicht korrekt angeschlossen (korrodierte Kontakte, weitere TAE-Dosen unfachmännisch parallel angeschlossen o.ä.)
- Der Splitter ist defekt.

Du solltest also diese Dinge überprüfen, z.B. den Splitter auswechseln und ein anderes Kabel zwischen TAE und FB probieren.
Lese bitte auch mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=Sync-Probleme

mfG
h1watcher

Edit: Du hängst in der Vermittlungsstelle an einer Centillium-Linecard. Bei dieser Linecard sind PCB-Probleme bekannt und wurden auch in diesem Forum diskutiert. Übrigens soll die Alice-Hotline auch unter 0800 3732373 kostenlos zu erreichen sein nach Informationen in einem anderen Forum. Habs allerdings noch nicht selbst probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keinen Splitter.

Ob es an der TAE-Dose liegt, kann ich nicht beurteilten. Ich hab vor ein paar Wochen die Schutzkappe entfernt, korrodiert sah da nix aus.

Kann mir auch nur schwer vorstellen das es am TAE-Kabel liegt.

Du hast uns leider nicht viel von deiner Hardwareanbindung usw erzählt. Außer dass du bei Alice bist und mit einer FB7050 ins Internet gehst kennen wir nur noch deine Bilder von den DSL-Informationen deiner Box. Da ist es kaum möglich dein Problem eindeutig zu erkennen und dir Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Aus der Vielzahl von Möglichkeiten habe ich dir einige genannt aber konkrete Antworten kann es auch nur auf konkrete Fragen geben.
Das Problem kann bei dir (Hausverkabelung, Anschlüsse, defekte Kabel usw.) aber auch an Problemen mit dem DSLAM liegen. Wenn die Dämpfungswerte die von der FB gezeigt werden real sind (das würde dann auch mit der Aufhebung des Profils durch Alice übereinstimmen) dann solltest du an deinem DSL-Anschluss die vollen 16Mbit/s erreichen
können. Dass du das zur Zeit nicht erreichst deutet auf einen Fehler hin der beseitigt werden muss. Ohne deine aktive Hilfe geht die Fehlersuche aber nicht.
Beschreibe deine Anschlusssituation mal etwas genauer und dann wird es auch eine Lösung geben können.

mfG
h1watcher

Ganz einfach.

TAE-Dose => Alice Box IAD => Netzwerkkabel => PC

Ich habe eigentlich immer die Alice Box angeschlossen wegen VoIP. Da ich aber keine DSL Informationen aus dieser Box bekomme, ersetze ich temporär die Alice Box durch eine FritzBox 7050, manchmal auch durch das Speedtouch, da ich mit diesen beiden die benötigten Informationen sehe.

Die Dämpfungswerte sind real, durch die Alice Hotline bestätigt.

Ich kann ja Fotos von meiner TAE Dose machen und hier hochladen. Vielleicht kannst du irgenwelche Fehler entdecken an der Verkabelung.

Natürlich möchte ich aktiv helfen, es geht ja um meinen Anschluss und ich bin froh das dich so reinhängst, find ich klasse!

Ich versuche alle Fragen so gut wie nur möglich zu beantworten.

Ich hab vorhin nochmal die FritzBox angeschlossen und nochmal was ausprobiert. Ich hab bei den DSL-ATM-Einstellungen, "ATM Einstellugen manuell festlegen gewählt" mit VPI=1 und VCI=32, wie vorgegeben. Hab dann ein Resync. durchgeführt. Was ich dann sah, erstaunte mich sehr. Ich hatte einen Sync. von 13.500 kBit/s und der Powercutbackup betrug 2 dB !!!
Das war der höchste Sync. den je erreichen konnte. Ich hab den nochmal einen Resync. durchgeführt und festzustellen ob es an den VPI und VCI Einstellungen liegen kann, jedoch hatte ich wieder meinen üblichen 11.500 kBit/s Sync.
Hab es dann mit anderen VPI und VCI Einstellungen versucht, erfolglos.

Ich habe bestimmt 20 Resyncs durchgeführt, zwei mal hatte ich diese "guten" Werte, sprich einen Sync. von ca. 13.500 kBit/s und eine PCB von 2 dB.

Hab es dann mit zwei anderen TAE Kabeln versucht, Sync. ist wie immer.

Ich hab mal von den "guten" Sync. Werten Screenshots gemacht.

Wie man erkennen kann hab ich eine Dämpfung von 14 dB, normalerweise 8 bis 9 dB. Der SNR ist fast gleich geblieben.
Alles mit dem gleichen TAE Kabel. Irgenwie komisch alles.

also da du im downstream noch ne menge SNR übrig hast gehe ich einfach mal davon aus, dass das modem deiner fritzbox total beschissen ist. ich versichere dir, dass du mit einer 7240/7270 mindestens ~2000 kbit/s mehr sync haben wirst. vielleicht sogar mehr.

Hab es dann mit zwei anderen TAE Kabeln versucht...
Die FB7050 war nie für Komplettanschlüsse vorgesehen. Ein TAE-Kabel lag der FB7050 nur bei zur Verbindung Splitter-Tel-Eingang der FB (bei der FB7050 sind für DSL-Eingang und Tel-Eingang getrennte Buchsen). Die FB7050 war also immer nur mit Splitter zu benutzen.
Obwohl du einen Komplettanschluss hast musst du zum direkten Anschluss einer FB7050 entweder einen Splitter benutzen und den DSL-Eingang der Box mit dem Splitter über das entsprechende Kabel (es geht auch ein Patchkabel wenn das Originalkabel nicht verfügbar ist) so verbinden wie es im Handbuch der FB7050 dargestellt ist oder ein Kabel TAE auf RJ54 mit der richtigen Kontaktbelegung selbst herstellen (analog dem Kabel der FB7170sl für den Anschluss an Komplettanschüssen).

Da du aber wegen NGN das IAD verwenden willst und die FB nur probeweise zum auslesen der Verbindungsdaten anschließen willst mach es so wie oben beschrieben oder lass es ganz sein. Wenn du immer wieder andere Werte erhältst deutet das auf Fehler deiner Verkabelung hin.

mfG
h1watcher

@even
Komisch ist nur das ich drei Modems bzw. Router (Turbolink IAD, FritzBox 7050, Speedtouch) zur Verfügung hab, aber mit keinen ein vollen Sync. erreiche.

@h1watcher
Hab keinen Splitter, kann also die FB nicht mit dieser Konstellation testen.
Wie sieht es mit dem Speetouch aus? Muss man bei diesem auch einen Splitter benutzen?

Ich muss das IAD wegen VoIP verwenden. Und mit dem IAD bekomme ich ja auch keinen vollen Sync.

Das es an der Verkabelung liegt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich hab es wie gesagt mit drei verschiedenen TAE Kabeln ausprobiert, immer der gleiche Sync. Wenn ich an einen Splitter drank komme, werde ich es damit testen. Aber warum sollte der Splitter abhilfe schaffen?

Der Splitter schafft keine Abhilfe sondern sorgt nur dafür dass die FB7050 richtig angeschlossen ist und damit nicht an dieser Stelle auch noch Fehlerursachen für die Interpretation der mit der FB ermittelten Werte liegen können.
Die Ursache dass alle Modems niedrig synchronisieren dürften wohl eher in der Verkabelung vor deiner TAE liegen. Wie ist die Verkabelung zwischen dem AP (Hausanschlusskasten) und der TAE an der du das IAD anschließt?
Es reicht eine Klemmstelle mit schlechten Kontakt um einen Fehler zu bewirken.
Nützlich kann es sein wenn man Zugang zum AP hat (z.B. im EFH) und dort probeweise mal direkt anschließt.
Die örtlichen Gegebenheiten kannst nur du kennen und deshalb will ich hier nicht weiter Vermutungen anstellen.

mfG
h1watcher

Wie die Verkabelung zwischen Hausanschlußkasten und TAE aussieht kann ich leider nicht beantworten. Ich wohne in einem Hochhaus in einer Großstadt.

Und in deiner Wohnung befindet sich nur eine TAE-Dose?

mfG
h1watcher

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.