Alsi ich damal den Vetrag abgeschlossen hatte mit Alice, hat man mir konstante 12k zugesagt, leider kamm ich nie auf diese Geschwindigkeit obwohl die Frtitz auch ne Bandbreite von 12k angezeigt hatte, also habe ich mich damit abgefunden dass es einfach nicht mehr möglich wäre bei mir, nach ne weile fiel mir auch das nach nen Portreset ich immer glate 10k hatte bis zu nästen reconnest. Daraufhin habe ich Kontakt mit Alice aufgenommen aber verschwiegen dass ich nicht deren Hardware dran habe, die Supporter konnten sich das auch nicht erklären und gingen von defekten hardware aus, paar tage später bekamm ich neue Hardware von Alice, ich hatte aber immer noch meine Fritz dran. Aus reine Neugier schliesste ich die neue Hartware an und sehe da, volle 10k auch nach reconnect, darauf hin kamm ich auf die Idee mal den ersten Router an zu schliessen, gabs auch volle 10k, dachte dass die Leitung wieder in ordnung wäre und schloss meine Fritz wieder dran, tja, da waren wieder die 5k da, nach ne wechsel Aktion zwischen den Alice Router (ein Simens) und der Frtitz musste ich feststellen das es an der Fritz lag und nicht an der Leitung, jetzt habe ich seid ein paar Wochen den Simens Router dran und bis jetzt keine Probleme gehabt. Also entweder drück die Fritzt die Frequenzen runter oder Alice hat eigene übertragungs Protokolle.