GUI für professionellen Einsatz?

kw_

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

nachdem ich mich intensiv mit der Config per CLI und Config-Dateien beschäftigt habe, habe ich mich nach GUIs umgesehen, mit denen man den Asterisk auch Kollegen schmackhaft machen kann, die keine leidenschaftlichen Konsolenhacker sind.

Dabei habe ich die Digium GUI und die FreePBX GUI probiert. Bei beiden vermisse ich aber zentrale Features, wie zum Beispiel die komfortable Verwaltung von mehreren Kontexten und deren Wahlregeln untereinander.

Nun findet man im Netz aber viele Angebote von Firmen die asterisk in großen Installation auch mit mehreren tausend Clients einsetzen.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese GUIs verwendet werden, oder etwa doch?

-----
So, jetzt habe ich mir noch den aktuellen Trunk der FreePBX v3 angeguckt.
Die sieht schon ganz schick aus und hat mit den diversen Funktionen zum Routing (Nummern,Contexte,Locations) auch fast alles was man will.
Allerdings gibt's da keine gesamte Systemübersicht, über registrierte Telefone etc. zudem ist die ganze Sache noch ein RC und für die Benutzung mit Asterisk noch im Beta-Stadium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Askozia

google mal nach askozia
#
it is a very stable version
 
Moin, danke für den Tipp. Aber das ist nicht was ich suche. Askozia ist eine komplette Anlage inkl. Linux-Distribution etc. ich suche "nur" nach der passenden GUI, die ich auf meine Installation oben drauf setzen kann.
 
ich hatte mal "Gemeinschaft" versucht, bin dann aber wieder zu den config-Dateien zurück gekehrt (bin eben doch der Konsolen-Hacker)

Gruß Maddin
 
Ja, Gemeinschaft sieht auch gut aus. Vor allem die Möglichkeit die Telefone per Auto-Provisioning zu befüllen gefällt mir.

Aber wieder das gleiche "Problem": Es ist eine komplette Installation und in dem Fall auch noch kostenpflichtig.
 
FreePBX v2 kann auch ueber Module deutlich erweitert werden.
In die Richtung mal "weiter" geschaut oder nur das bare-default-set?
 
Da hab ich mir zum Beispiel das Modul "Custom Contexts" rausgesucht. Das würde schon in etwa die Funktionalität nachrüsten, die im Original fehlt.

Also dass ich zum Beispiel für Vertrieb, Geschäftsführung, Produktion, Verwaltung verschiedene Contexte einrichte und dann festlegen kann, wer mit wem telefonieren darf.

Aber leider steht auf der FreePBX Homepage groß, dass Custom Contexts mit der Version 2.8 nicht mehr funktionieren wird.

V3 sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man dafür schon nen konkreten Releasetermin hätte ;)

Gibt es hier denn Leute, die * in größeren Installation nutzen? Wenn ja wie? Mit GUI, ohne GUI? Wie wird das Provisioning der Telefone erledigt?
 
Was ist denn "groesser"? ;)

Also ich hab hier ein Cold-Standby mit FreePBX/Asterisk an zwei E1 mit Patton SN4960.
Das "daily business" macht 1st Level ueber FreePBX, die exotischen Sachen dann
Backlevel je nach Moeglichkeit ueber FreePBX oder *_custom.conf (oder sogar _override.conf).

Insgesamt haengen etwa 40 Telefone dran, teils/teils Gigaset und Snom.
Die werden von Hand konfiguriert, soviel Aenderung ist da ja nun auch nicht.
 
Größer heißt für mich ca. 200 Telefone.
Und im Internet liest man, wie gesagt, doch von Installationen bzw. Angeboten für solche mit >1000 Telefonen.

So gerne ich auch auf der Konsole hacke, aber ab einer gewissen Summe wird's doch ungemütlich. Und außerdem muss man doch die "klicki-bunti Kollegen" bedenken ;)
 
JAber wieder das gleiche "Problem": Es ist eine komplette Installation und in dem Fall auch noch kostenpflichtig.

Das ist soweit nicht richtig - Gemeinschaft steht als OpenSource unter der GPL bereit, und ist kostenlos erhältlich. Amooma sagt das natürlich nicht plakativ, und möchte eine Version mit proprietärem Installer verkaufen ;-)

Ich habe recht viele Systeme mit Gemeinschaft laufen, mit Patton Mediengateways und in den Größenordnungen 20- ca. 1500 User. Das clicki-Bunti-GUI ist für die Alltagsverwaltung durch Admin und User sehr nützlich, die Autoprovisionierung ebenso. Wenn man dann noch die Fehler und fehlenden Funktionen in Gemeinschaft korrigiert hat man ein professionelles TK-System. Übrigens bauen wir Gemeinschaft aus den Sourcen, genauso wie den Asterisk.

FreePBX, Askozia etc. decken nicht den Funktionsumfang ab den Gemeinschaft bietet. Ausserdem gibt es Firmen, die für Gemeinschaft bzw. Asterisk für snom- und Polycom-Endgeräte einen erweiterten Funktionsumfang in der Geräteansteuerung bieten.
 
Hi, das klingt doch schon mal anders. Dann werde ich mir Gemeinschaft nochmal genauer anschauen.

Nur die Oberfläche von Gemeinschaft zu nutzen, ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?
Man muss dann das ganze Paket nehmen.
 
Da Gemeinschaft mehr als ein reines GUI ist: ja. Da dadurch aber auch mehr Funktionen bereitstehen: kein Nachteil.
 
Ok, danke. Dann schau ich mal rein.

Edit:
Letzte Frage: Wo ist denn der DL der kostenlosen Version versteckt?
Auf der Homepage kriegt man "nur" die Version für bis zu 20 Telefone gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202795

schau mal hier hinein und vor allem lies Dir mal den Post durch auf der svn Mailingliste ...

Leider bekommst Du die Quellen nicht mehr so von denen, vielleicht findet sich aber noch jemand, der die noch als Archiv zu Hause hat. Stöber mal ein wenig. Im schlimmsten Fall musst Du Dir alles passende von der ISO zaubern und dann selbst zusammen bauen (was bestimmt ein gefrickel ist).
Der Vorteil, Du kannst die Beschränkung auch umgehen, da es unter der GPL liegt und somit auch veränderbar seitens des Nutzers ist. Du kannst dann leider nur nicht mehr auf Support von denen hoffen :)

Gruß maddin
 
Gefrickel ist das nicht wenn man weiss was man tut und sich im Bereich Asterisk auskennt ;-)

Der Weg sich Gemeinschaft aus den mitgelieferten Sourcen des .iso-Images zu bauen ist der richtige Weg. Bitte beachten dass man ggf. eigene Soundprompts benötigt (in besserer Qualität).

Ausser Amooma leisten diverse kommerzielle und nicht-kommerzielle Anbieter für Gemeinschaft Support (siehe Eco-System und mailing-Liste).
 
Gefrickel ist das nicht wenn man weiss was man tut und sich im Bereich Asterisk auskennt ;-)

Hehe, als ich muss gestehen ich hatte die iso noch nie in der Hand und wenn dort die Quellen drauf sind (als Archiv) dann ist es bestimmt kein "Gefrickel" ... ich dachte allerdings da ist irgend etwas anderes drauf.

Und daß man, wenn man Gemeinschaft installieren möchte, sich schon etwas mit Asterisk auskennen sollte, ist hoffentlich auch klar. Ich habs dann einfach nur nie weiter versucht sondern hab meine Config-Dateien gut geordnet und arbeite viel mit includes. Damit lässt sich allerdings auch ne Menge steuern. Aber ich habe natürlich auch keine 400 Personen, sondern lediglich ... naja .. vielleicht 300, aber der Dialplan hält sich in Grenzen ;-)

Gruß Maddin

P.S.: Versuch macht kluch *gg*
 
Moin, also die Sourcen gibt's noch auf der Homepage. Der DL-Link wird zwar nicht mehr "beworben" aber mit google und/oder etwas Kreativität hat man den Link zum passenden tarball recht schnell ;)

Installiert ist es und läuft auch schon, aber was mir jetzt fehlt oder ich noch nicht gefunden habe:

Die Möglichkeit den Dialplan zu verwalten. So wie ich das jetzt sehe landet jeder Nutzer den man erstellt doch im gleichen Kontext. Damit könnten wieder alle uneingeschränkt untereinander telefonieren und das wäre für mich wieder ein ko-kriterium.

Werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach entsprechender Dokumentation machen und schauen, ob ich da irgendwas übersehen habe.
 
Doku zu Gemeinschaft? Ts...;-) "Bitte die Historie der mailing-Listen durchforsten..."

Vielleicht magst Du einfach mal Deine Anforderungen darstellen (User sollen sich nicht untereinander anrufen dürfen?), dann kann man Dir ggf. besser helfen.
 
Ja, die alte Open-Source Krankheit der mangelnden Dokumentation macht auch vor niemandem halt.

Eine Kernanforderung ist die Verwaltung des Dialplans mit unterschiedlichen Kontexten.
Wie ich schon sagte, sollen nicht alle quer durcheinander telefonieren dürfen, sondern über Gruppen- bzw. Kontexzugehörigkeit soll gesteuert werden wer mit wem telefonieren darf.
 
Ich kenne nur eine kommerzielle Anlage die mit Kontexten/Asterisk-Script umgehen kann.
Infos: www.telcat.de
Alle anderen verfolgen eher ein starres Konzept...
 

Anhänge

  • kontext.jpg
    kontext.jpg
    11.4 KB · Aufrufe: 10
  • aktion.png
    aktion.png
    24.6 KB · Aufrufe: 20

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,771
Beiträge
2,239,532
Mitglieder
372,984
Neuestes Mitglied
CF80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.