Gsm Handy über chan_cellpone an asterisk!

echt feine sache :)
Werde es mir noch mal vorknöpfen und schauen ob es dann richtig funktioniert bei mir ...
 
Hi,

ich will chan_cellphone einmal mit meiner Dongle-Telefonkombination testen. Allerdings finde ich es nirgends. Ich habe Asterisk + Asterisk-addons aus dem SVN compiliert und das hat ohne Probleme geklappt. Aber chan_cellphone finde ich nicht, obwohl das ja im SVN sein soll (siehe Post oben). Wo finde ich es?
 
Es heisst neu "chan_mobile"
 
OK, danke. Nun habe ich es gefunden. Vielleicht war ich heute Nacht ja auch zu müde.

Allerdings scheint das ganze schon ein bisschen unstable zu sein oder hat das schon jemand richtig am Laufen? Ausgehen geht schon ein bisschen, allerdings ist dabei:
a) der Rechner schon manchmal eingefroren
b) bekomme ich folgende Meldung wenn ich einkommende Anrufe habe:
Code:
  == Starting Mobile/t610-a9cb at ankommend-handy,s,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting Mobile/t610-a9cb at ankommend-handy,s,1 still failed so falling back to context 'default'

Was bedeutet das?
Und vor allem was bedeutet das Anhängsel -a9cb nach dem Namen?
 
Wenn du den Thread lesen würdest hättest du gesehen dass ich schon x-mal geschrieben hab dass das ganze sehr unstable ist.

Das Anhängsel wird vermutlich ein random-string sein um eindeutige Channelbezeichner zu erhalten (wie bei andren Channels auch üblich).

Und die Fehlermeldungen bedeuten wahrscheinlich dass dein Dialplan keine passende Extension besitzt - und so s@default genommen wird.
 
Hallo,
ich habe derzeit asterisk 1.4.11 und die svn-version des asterisk-addons installiert.
in der chan_mobile habe ist alle ast_debug durch ast_log ersetzt (und entsprechend angepasst). beim compilieren bekomme ich folgende meldung:
Code:
gcc -g -c -fPIC  -fPIC  -o chan_mobile.o chan_mobile.c
chan_mobile.c: In function 'mbl_load_config':
chan_mobile.c:1815: error: too many arguments to function 'ast_config_load'
make[1]: *** [chan_mobile.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons'
make: *** [all] Fehler 2

wenn ich nun (zugegegebenerweisse ohne zu wissen was ich da tue)
Code:
cfg = ast_config_load(MBL_CONFIG, config_flags);
durch
Code:
cfg = ast_config_load(MBL_CONFIG);
ersetze kann ich compilieren - bekomme aber einen Speicherzugriffsfehler beim aufrufen von Asterisk.

Hat jemand diese - oder eine ähnlich aktuelle - konstallation am laufen?
Läuft die SVN-Version vom Asterisk-addons nur mit dem SVN vom Asterisk selbst (ohne anpassungen) ?

Bisher habe ich übrigens mehrfach eine lauffähige konstallation gaebaut - aber niemals hat die Sprachübertragung funktiniert. Handys waren Blackbarry 8700, 8800 und Nokia 6230i... Hatte jemand mit einem dieser Telefone schonmal erfolg in der Sprachübertragung?

Gruß
Thorsten
 
Chan_Cellphone oder Chan_mobile als Gateway

Hallo Thorsten,
es gibt eine inoffizielle Liste von Geräten die funktionieren,
allerdings muss du auch in der Bluez noch was aendern damit es besser geht
und zwar in der /etc/bluetooth habe ich
sicherheithalber folgende Aenderungen noch gemacht
_____________________________________________________________
# for more information.
# 0x100bbb stands for "Object Transfer (v-Inbox, v-Folder, ...)"
# 0x020bbb stands for "Networking (LAN, Ad hoc, ...)"
--> class 0x100100;
gaendert !!!
_____________________________________________________________
zu dem in der rfcomm.conf

das Handy mit MAC eingetragen , meldet sich dann schneller an
_____________________________________________________________
zudem
in der HCID. CONF

# Inquiry and Page scan
# valid parameters: enable | disable
iscan enable;
pscan enable;

# Default link mode
# none - no specific policy
# accept - always accept incoming connections
# master - become master on incoming connections,
# deny role switch on outgoing connections
--> lm accept;

# Default link policy
# none - no specific policy
# rswitch - allow role switch
# hold - allow hold mode
# sniff - allow sniff mode
# park - allow park mode
--> lp rswitch,hold,sniff,park;
}
_____________________________________________________________

zu dem hier noch eine kleine Anleitung die mir sehr geholfen hat, obwohl diese fuer die Einwahl ins Internet gedacht ist , aber auch da Toene uebertragen werden !!!!


Installation

Bei allen Distributionen ist BlueTooth-Unterstützung inzwischen bereits im mitgelieferten Standard-Kernel integriert.

Neben den Kernelmodulen sind ggf. noch die folgenden Pakete zu installieren:
bluez-libs
bluez-utils
bluez-sdp
bluez-pan

Sind in der jeweiligen Linux-Distribution die aktuellen Pakete nicht enthalten, ist der Download von der Bluez-Website sinnvoll.
Inbetriebnahme
Konfiguration und Starten des HCI-Daemons

Der “Bluetooth Host Controller Interface”-Daemon (hcid) ist der zentrale BT-Dienst.

Seine Konfiguration ist in der Datei /etc/bluetooth/hcid.conf abgelegt.

Der hcid wird von root mit einem der Kommandos

Konfiguration des hcid

Für die Nutzung eines BT-Geräts als Modem (z.B. ein UMTS-Handy) ist es wichtig, im device-Block die richtige Geräteklasse zu setzen:

class 0x100100;

Kopplung

Das Kommando

$ rfcomm bind 0 00:60:48:6D:5A:D3


öffnet eine Verbindung vom Rechner zum Handy (“Pairing”, s.u.) anhand dessen Geräteadresse.

Eine feste Zuordnung der Geräte erfolgt in /etc/bluetooth/rfcomm.conf. Damit wird direkt beim Zugriff auf die Gerätedatei (i.d.R. /dev/rfcomm0) die Kopplung ausgelöst.

rfcomm0 {
bind yes;
# Bluetooth address of the phone
device 00:12:D1:7D:33:A9;
# RFCOMM channel for the connection
channel 2;
# Description of the connection
comment "UMTS dial-up";
}

Pairing

Beim “Pairing” nehmen den beiden Geräte Kontakt miteinander auf. Beim Erstkontakt muss sich der Rechner mit einer mindestens vierstelligen PIN-Nummer authentifizieren.

Die PIN-Nummer muss in der Datei /etc/bluetooth/pin abgelegt werden.

In KDE eignet sich zur Abfrage der PIN am besten das Programm kbluepin, das in /etc/bluetooth/hcid.conf wie folgt eingetragen werden muss:

pin_helper /usr/lib/kdebluetooth/kbluepin


Den Erstkontakt löst man einfach durch ein kurzes Modemkommando aus:

$ echo "ATZ" > /dev/rfcomm0


Nun ist auf dem Handy die PIN einzugeben. Für die Zukunft erspart man sich die Eingabe, indem man die erfolgreiche Paarung im Handy speichern lässt. Dies geschieht bei manchen Handies (Nokia 6310) automatisch, bei anderen (Ericsson T68i) muss es manuell im Menü ausgewählt werden.
Internet-Anbindung

Ist das Pairing erst einmal vollzogen, kann /dev/rfcomm0 wie eine gewöhnliche Modem-Schnittstelle genutzt werden. Mit den üblichen Mitteln kann also darüber eine PPP-Verbindung ins Internet aufgebaut werden.

In Ubuntu Linux habe ich für den UMTS-Zugang in /etc/ppp/peers/umts folgende Daten abgelegt:

hide-password
noauth
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/umts"
debug
/dev/rfcomm0
460800
defaultroute
noipdefault
user "vodafone"
remotename nokia-e61
ipparam nokia-e61
usepeerdns


Das passende Chatscript liegt in /etc/chatscripts/umts:

# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT \
'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED
# modeminit
'' "ATZ"
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
# ispnumber
OK-AT-OK "ATDT*99***1#"
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin
# ispname
# isppassword
# postlogin


“web.vodafone.de” ist dabei der “Access Point Name”, der von Provider zu Provider unterschiedlich ist.

Da ein Login nicht notwendig ist, habe ich in /etc/ppp/pap-secrets für Benutzername und Passwort Dummywerte eingetragen:

"vodafone" nokia-e61 "password"


Eine UMTS-Verbindung kann nun ganz einfach mit dem Kommando pon umts auf- und mit poff wieder abgebaut werden.

_________________________________________________________________

so und dann noch hier eine vollständige Liste aller Handys die wir getestet haben

Nokia : 31...

36...i
6230i
61....
68... nur mit Blueth. logischer Weise
Razr V3e ,,,,
Motorola ging gar keins gut
Siemens hing sich dauernd auf
dann noch eines .. es musste ueberall ein Flash auf den Handys auf die neueste Softversion gefahren werden , weil sonst rauschen oder Kratzen oder Abbrüche passierten..
hoffentlich genug Tipps
Ach zur Ergänzung noch eines , bei uns laueft dieser als GW zur Weiterleitung und telefonieren untereinander seit 5 Monaten fehlerfrei in GSM gewohnt guter Qualitaet.!

lg
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Ergänzung Cellphone und Asterisk 1.4
( komme mit Cell-mobile nicht zurecht)

== == Chan_cellphone
Es ist ein kleiner dann perfekt dokumentiert Merkmal der latestest [[Asterisk]] baut, der Ihnen erlaubt, nutzen viele Modelle von Mobiltelefonen als aktive, 2-Wege-, Sprach-Kanäle von Asterisk adressierbar.

Der aktuelle Titel dieses Moduls ist chan_cellphone. Es hat den Anschein, als irreführend, da ein Großteil der Informationen heraus dort impliziert, dass es auch unterstützt Bluetooth-Headsets als adressierbare Geräte. Zusätzlich zu den Sprach-Fähigkeiten, es bietet SMS-und Präsenz-Funktionen.

Natürlich, wenn Sie ein hobbiest VoIP tinkerer, diese Features klingen wie etwas Spaß zu spielen, aber die Dokumentation ist spärlich. Derzeit unterstützen die meisten Links enden hier [http://www.saghul.net/blog/2007/02/02/howto-chan_cellphone-en-asterisk-14-trunk/], ist Debian orientierte (und leider nicht um eine Sprache, die ich sprechen ). Ich beabsichtige zu dokumentieren und notieren Sie, was nötig ist, um diese Arbeit an Gentoo mit Asterisk 1,4 und Bluetooth-Standard.

== Meine Process ==
=== Update ===
Ich habe bereits 1,4 installiert Sternchen aus der VoIP-Overlay in juristischer, so dass ich nur Portage aktualisiert und Laien, dann begann die kompilieren aktualisieren Sternchen gekennzeichnet. Während Ich habe tatsächlich manuell installieren aus gepatcht Quelle, entschloss ich mich, dass meine Gentoo Installation auf dem neuesten Stand sein könnten eine gute Idee.

Installiert === ===
Ich hatte bereits mit Bluetooth-Empfänger, so möchte ich nur emulieren die Artikel früher so nah wie ich kann:

emerge-a bluez-utils bluez-libs

Nachdem das abgeschlossen habe ich Subversion, um die neuesten Sternchen:

svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk/trunk Sternchen-Stamm

Downloads der neuesten Patch von http://bugs.digium.com/view.php?id=8919 und gepatcht:

wget-c "http://bugs.digium.com/file_download.php?file_id=13885&type=bug"
mv file_download.php \? file_id \ = 13885 \ & type \ = Bug chan_cellphone.patch

und es gepatcht:
CD Stern-trunk /
patch-p0 <.. / chan_cellphone.patch

lief die Bootstrap: (Ich habe keine Ahnung was das ist zu tun)
. / bootstrap.sh

und baute es:

. / configure
menuselect machen
machen
make install

Und kopieren Sie die Dateien, die erforderlich sein könnten:
cp-R contrib / bluetooth / * / etc / bluetooth - scheitert
cp configs / cellphone.conf.sample / etc / Sternchen / cellphone.conf

bluetooth neu gestartet und Sternchen (nicht reload)
Anmeldung bei der Sternchen-Manager und getestet:
> Zelle Suche
Anschrift Name Nutzfläche Typ Port
00:0 A: BC: DE: F1: 23 myphone Zugriff Ja Telefon 6

> Zelle zeigen Geräte - nicht gerade jetzt, ich denke, ich brauche Paarung Setup zuerst - suchen hinein ...

Sie sollten keine Verbindung, so können sie schauen Sie bitte in die KDE und bestätigen Sie, nachdem Sie dort auf die Bluezserver das Passwort per Hand, zumindest ist dies ein Problem bei Suse 10,1 10,2 auf Asterisk und Mobil-Telefon

und sollten Sie ihre DTMF-Töne ungenaue und falsche Zahlen erkennen soo richtig, sich mit den leichten Zugang
DTMFSKIP = 83

________________________________________________________________________________________________________________

[[Category:Mobile Phone]]
== chan_cellphone ==
There is a less then perfectly documented feature of the latestest [[Asterisk]] builds that will allow you to utilise many models of cell phones as active, 2 way, voice channels addressable from Asterisk.

The current title of this module is chan_cellphone. It appears to be misleading, as much of the information out there implies that it also supports bluetooth headsets as addressable devices. Additionally to the voice capabilities, it provides SMS and presence features.

Of course, if you are a hobbiest VoIP tinkerer, these features sound like something fun to play with, but the documentation is sparse. Currently most links end up here [http://www.saghul.net/blog/2007/02/02/howto-chan_cellphone-en-asterisk-14-trunk/] which is debian oriented(and unfortunatly not a language I speak). I intend to document and note what is needed to get this working on Gentoo with Asterisk 1.4 and standard bluetooth.

== My Process ==
=== Update ===
I already have asterisk 1.4 installed from the voip overlay in layman, so I just updated portage and layman, then started the compile to update asterisk. While I may have to actually manually install from patched source, I decided that having my gentoo install up to date might be a good idea.

=== Installs ===
I had already connected my bluetooth reciever, so I just want to emulate the article earlier as close as I can:

emerge -a bluez-utils bluez-libs

After that completed I used subversion to get the latest asterisk:

svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk/trunk asterisk-trunk

Downloaded the latest patch from http://bugs.digium.com/view.php?id=8919 and patched it:

wget -c "http://bugs.digium.com/file_download.php?file_id=13885&type=bug"
mv file_download.php\?file_id\=13885\&type\=bug chan_cellphone.patch

and patched it:
cd asterisk-trunk/
patch -p0 < ../chan_cellphone.patch

ran the bootstrap:(I have no clue what this is supposed to do)
./bootstrap.sh

and built it:

./configure
make menuselect
make
make install

And copy the files that might be needed:
cp -R contrib/bluetooth/* /etc/bluetooth - fails
cp configs/cellphone.conf.sample /etc/asterisk/cellphone.conf

restarted bluetooth and asterisk(not reload)
logged into the asterisk manager and tested:
>cell search
Address Name Usable Type Port
00:0A:BC:DE:F1:23 MYPhone Yes Phone 6

>cell show devices - fails right now, I think I need pairing setup first - looking into it...

you should not connect so can they please look into the KDE and once you confirm there on the Bluezserver the password by hand, at least this is a problem in Suse 10.1 10.2 at Asterisk and Cell Phone

and should enter their DTMF tones inaccurate and false figures recognize soo correct itself with the easy entry
DTMFSKIP = 83
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.