Gsm Handy über chan_cellpone an asterisk!

lumovan

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe nun Asterisk 1.4.x bei mir kompiliert und installiert und nun kann ich mein Handy an Ansterisk via Bluetooth ansprechen. Kann Intern über ein Sip Telefon nach draussen telefonieren über das Handy. Nur leider weiß ich nicht wie ich Ankommende Anrufe via Handy an mein Sip Telefon weiterleiten kann?

Wie könnte da eine mögliche Channel Konfiguration in der Extension.conf aussehen?

Hoffe mir kann jemand helfen, kann auch gerne mit der Grundinstallation von chan_cellphone helfen!!!

Schöne Grüsse

lumovan!
 
Kannst Du mal das Stück aus der extensions.conf und bluetooth.conf zeigen? Ich krieg das nämlich nichtmal so hin.

Hawedieehre.
Fant
 
hee habe mal ne frage welchen Bluetooth Dongel ihr empfehlen könnt dafür.
Kann man die chan_cellphone auch mit einem datenkabel nutzten ?
 
Dann fehlt jetzt nur noch der Bluetooth-Treiber für die Fritzbox.
Wäre es damit möglich, ein Bluetooth-Handy an der Fritzbox mit drauf installiertem Asterisk zu betreiben?
 
Chan_cellphone asterisk Tutorial, Telefonieren über GSM

Hi Leute,

erstmal sorry meine lange Abwesenheit :)

chan_cellphone wurde für Asterisk 1.4 entwickelt und wird mit keiner frühereren Version funktionieren oder zumindest nur schwer.
Sage auch gleich dazu ich bin bestimmt kein Asterisk Profi !

Meine Schritte waren:

Ich verwende Ubuntu 6.10:

Habe einen Dlink BT Stick habe über Synaptic einfach nur bluetooth nachinstalliert und die Verbindung zu meinen Handy gecheckt ob ich ein bild versenden empfangen kann über obex

-Asterisk via svn outchecken
- Patch runterladen und via patch -p0 < chan.patch oderso asterisk sourcen gepacht
- asterisk kompiliert und zuerst nachgesehen mit make menuselect (denk hieß so) unter channels ob chan_chellphone aktiv war
- dann noch aus dem src ordner die cellphone.conf nach asterisk kopiert
und den kompletten bluetooth ordner in /etc/bluetooth
- nach erfolgreicher config noch mal ein sip telefon eingerichtet
- nun über asterisk -r (in der cli) cell search eingeben, handy sollte bluetooth schon eingeschaltet haben und auf visible gestellt sein, dann wirst du dein handy sehen mit macadresse namen port und ob es verwendbar ist
diese daten einfach in der cellphone.conf eintragen und mal einen reload von asterisk machen
wenn alles korrekt ist sollte asterisk dein handy finden und die pin abfragen.
wenn du dies erlaubst ist asterisk über bluetooth verbunden und könnte schon gespräche annehmen. du kannst in der cli durch cell show devices nachsehen ob das gerät richtig eingetragen ist.

nun kommt noch die extensions.conf:
nun leider bin ich gestern drauf gekommen das ich nachdraussen telefonieren kann aber keine sprache übertragen wird was wohl daran liegt das ich die falschen codecs bei mir verwende. arbeite da schon dran und werde dann meine extenions.conf posten




gruß
lumovan
 
Hi,

Stimmt offenbar nicht.

Falls jemand Interesse hat: http://www.nobaq.net/?p=97

Habs es aber noch nichtgut testen können, da ich noch keinen BT-Stick habe.

lg, Niki
 
Hi Lumovan

lumovan schrieb:
-Asterisk via svn outchecken
- Patch runterladen und via patch -p0 < chan.patch oderso asterisk sourcen gepacht
- asterisk kompiliert und zuerst nachgesehen mit make menuselect (denk hieß so) unter channels ob chan_chellphone aktiv war


Kannst Du bitte da noch code dazuposten, ich bin mit cvs nicht wirklich firm (Ich mach das eigentlich nur mit copy/paste wenn ichs mal brauch), und wo ich den patch herbekomme suche ich auch schon eine Zeitlang

Sei bedankt!

Alexander
 
Habe jetzt auf meinem Homserver mir Voiponcd auch drauf gemacht da dieses über Debian läuft.

Habe dann das noch alles extra draufgehauen.
aptitude install gcc libc6 m4 openssl zlibc libkrb5-dev libncurses5 libncurses5-dev libssl-dev zlib1g-dev make wget libbluetooth1 libbluetooth1-dev bluez-utils
und mir noch zusetzt lich autoconf-2.61 daraufgemacht.
http://bugs.digium.com/file_download.php?file_id=13298&type=bug
chan_cellphone-14-1.4.1 mit der habe ich dann http://ftp.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.4.1.tar.gz gepatcht
was auch super ging
Habe es dann installiert.
Kann jetzt in der CLI auch mit cell show devices
die Handys finden
Code:
VoIPonCD*CLI> cell show devices
ID              Address           Connected State SMS
6600            00:60:57:B7:90:7F No        Init  No
e61             00:12:D1:98:AB:28 No        Init  No

Hier noch ein paar status berichte
Code:
VoIPonCD:~# hciconfig hci0 check
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:02:72:B1:1F:38 ACL MTU: 192:8 SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING PSCAN ISCAN
        RX bytes:13429 acl:396 sco:0 events:720 errors:0
        TX bytes:7958 acl:383 sco:0 commands:161 errors:0
Das habe ich noch gelesen irgend wo
compiled bluez-utils for 'passkey-agent' executable.
Nur das prob ist ich bekomme bluez-utils nicht Compiled da sagt der mir das ich die 0.22 habe aber ich mindestens die 0.35 haben muss alles schon und gut ich lade mir also die 0.35 runter und dann sagt der mir das schon wieder ein anderes packet fehlt usw ....

cp -R contrib/bluetooth/* /etc/bluetooth
ach ja und in dem fertig Compilieren asterisk ordner gibt es den auch nicht ... contrib/bluetooth/
Muss ich utils haben um mich mit den Handys und Asterisk zu verbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird mein 6600 immer nach einen BT pw gefragt aber mein e61 nicht und wenn ich ein PW eigegeben habe fragt der mich nach paar mins wieder ...


Habe jetzt auch bluez-utils-3.9 installiert bekommen aber passkey-agent funktioniert immer noch nicht warum ? was habe ich falsch gemacht....

Ahhh wie kann ich denn jetzt die gefundenen Handy mit dem System Koppeln :-( jede 60 sec werden sie nach dem pw gefragt aber ka wo ich dieses einstelle habe es schon mit bluez-pin versucht wo glaube ich ein pin generiert wird was aber auch nicht klappen will und passkey-agent


Edit NR 3

ES liegt auf jeden fall am passkey agent ...
Der wird aus irgend einem grund nicht mit installiert warum auch immer so nen scheiss
kann ich das auch irgend wie ohne diesen tuhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der /etc/bluetooth/hcid.conf (ich glaub so heisst sie) gibts eine Option in der du ein Programm einstellen kannst, das den Pin auf stdout ausgibt. Wenn du als Pin 1111 hast lautet es im einfachsten Fall:

#!/bin/bash
echo "PIN:1111"

(Ich glaub die Option heisst pin-helper).

Dann koppelst du das Handy am besten zuerst mit dem Rechner. D.h. am Handy den Asterisk suchen. Am Asterisk sollte dann automatisch der Pin 1111 genommen werden. Am Handy wirst du dann auch nach dem Pin gefragt, dann auch 1111 eingeben. Danach sollten die beiden Geräte gekoppelt sein und es sollte kein Pin mehr nötig sein.
 
mmm das hatte ich auch schon ausprobiert mit dem
#!/bin/bash
echo "PIN:1111"
Aber ich weiss nicht genau wie ich ihn dann in linux koppeln soll der befehl dafür war mir nicht ganz klar.
Hatte das so weit geschafft das das er eine anfrage an das Handy stellt ich dann auch versucht den Pin einzugeben aber danach war nix passiert.
Und ich will ja nicht nur 1 Handy sondern dreck am liebsten mehrere koppeln wie ist das denn dann
 
Noch einmal: AM *HANDY* den Asterisk koppeln! D.h. irgendwo ein Handy gibts einen Menüpunkt "gekoppelte Geräte" und dort sollte auch irgendwo dabei sein "Gerät koppeln". Dort den Asterisk suchen und den Pin eingeben.
Das kannst auch mit jedem deiner Handys machen
 
So die verbindung mit meinem beiden Handy gehen jetzt.
Was nur noch nicht geht ist der Sound.
Aber das kann ja glaube ich mehrere gründe haben oder?

Wie habe ich es gemacht?

Habe mir VoipOncd Runter geladen.
Dies habe ich dann auf meinen Laptop Installiert.
Habe einen BT Dongel von Acer.
Als die Installation fertig war, habe ich erst mal die Codes

Code:
console: apt-get install ssh

Die hier habe ich dann von meinem Rechner gemacht
console: aptitude update 
console: aptitude upgrade
console: aptitude install gcc libc6 m4 openssl zlibc libkrb5-dev libncurses5 libncurses5-dev libssl-dev zlib1g-dev make wget libbluetooth1 libbluetooth1-dev bluez-utils
console: aptitude install autoconf automake

So nach den ganzen befehlen bin ich erst mal in den src odner

console: cd /usr/src
console: wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.4.1.tar.gz
dann entpacken habe ich selber mit winSCP gemacht ^^

Der Patch wird auch benötigt den bekommt ihr hier im moment ist der chan_cellphone-1.4.1-17.patch.gz der aktuellste den im src odner entpacken und dann gehts anss patchen
console:patch -p0 < chan_cellphone-1.4.1-17.patch

Das sollte dann so aus sehen
Code:
VoIPonCD:/usr/src# patch -p0 < chan_cellphone-1.4.1-17.patch
patching file asterisk-1.4.1/aclocal.m4
patching file asterisk-1.4.1/build_tools/menuselect-deps.in
patching file asterisk-1.4.1/channels/chan_cellphone.c
patching file asterisk-1.4.1/channels/h323/Makefile
patching file asterisk-1.4.1/configs/cellphone.conf.sample
patching file asterisk-1.4.1/configure
patching file asterisk-1.4.1/configure.ac
patching file asterisk-1.4.1/doc/cellphone.txt
patching file asterisk-1.4.1/include/asterisk/autoconfig.h.in
patching file asterisk-1.4.1/include/asterisk/autoconfig.h.in~
patching file asterisk-1.4.1/makeopts.in
patching file asterisk-1.4.1/menuselect/mxml/config.h
patching file asterisk-1.4.1/menuselect/mxml/Makefile
patching file asterisk-1.4.1/menuselect/mxml/mxml.list
console: cd asterisk-1.4.1
console: ./bootstrap.sh
Hier kann das sein das der eine neuere Autoconf version 2.60 braucht die müst ihr euch dann runter laden und compilieren
console: cd autoconf-2.61
console: ./configure
console: make
console: make install
Das übliche halt.
Jetzt kurz vorher noch mal asterisk vorher stoppen
console: asterisk -r
console: stop now

console: cd asterisk-1.4.1
console: ./bootstrap.sh
console: ./configure
console: make menuselect
Hier schaut ihr noch mal bei Punkt 3 Cannel Drivers ob die cellphone drinne ist
console: make

Jetzt dürft ihr erst mal paar mins oder Stunden warten ^^
console: make install

console: cp configs/cellphone.conf.sample /etc/asterisk/cellphone.conf

Jetzt sollten noch paar einstellungen und Test durchgeführt werden

etc/bluetooth/
hcid.conf
Code:
options {
  autoinit yes;
  security auto;
  pairing multi;
  passkey "1234";
}

device {
  name "acer";
  class 0x3e0100;
  iscan enable; pscan enable;
  lm master;
  lp rswitch,hold,sniff,park;
}
und in der pin datei steht einfach nur 1234

Jetzt mit hci scannen
console: hcitool scan
Code:
Scanning ...
        00:60:57:B7:90:7F       Nokia 6600 Josef
        00:12:D1:98:AB:28       Nice

Jetzt müst ihr noch in /etc/asterisk/cellphone.conf
anpassen
Code:
[general]
interval=60	

[e61]
address=00:12:D1:98:AB:28
port=28
context=incoming-mobile

[6600]
address=00:60:57:B7:90:7F
port=3
context=incoming-mobile

und zu guerletzt asterisk starten und joinen

console: asterisk
console: astersik -vvvvvcr

Fertig
 
Gratulation!
Was den Sound anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin selbst nicht soweit.
lg,
divB
 
Tippfehler schrieb:
Dann fehlt jetzt nur noch der Bluetooth-Treiber für die Fritzbox.
Wäre es damit möglich, ein Bluetooth-Handy an der Fritzbox mit drauf installiertem Asterisk zu betreiben?
Der zitierte Beitrag ist zwar eine Weile her, aber für alle, die per Suchfunktion hierher kommen: mit den derzeitigen von avm als Quellen bereitgestellten kernel Versionen, firmware *.29 und *.30 = linux 2.6.13.1, geht es nicht. - Grund: in drivers/usb/ahci/ahciurb.c ist der für Audio-Übertragung benötigte isochrone Modus, "iso", nicht (fertig) implementiert (=von avm verwendeter usb host controller der Marke avm Eigenbau). - Wenn sich dies ändert, dann ist zu erwarten, das chan_cellphone problemlos läuft, da ausser Audio alles bereits jetzt läuft.

spblinux
 
Hi
Kann man auch UMTS Handys verwenden da nur von "GSM" die Rede ist ?
Mehr als nur 1 Gerät geht auch aber was ist das Maximum ?
(Da wir in Ö viele viele Billige Handy Anbiter haben könnte ich ja für die Wichtigsten ne eigene Karte nehmen ?!)
 
Also es ging mit einem e61 bei mir und das hat umts ...
 
Ja Telefonierst du NUR über UMTS und nicht via GSM ? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.