GSM gateway

Oschgar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es Erfahrungen mit solchen Gateway? Muß doch total lukrativ sein bei den Handyflatrates (o2+e+ + D1,D2 Rahmenverträgen). Habe auch schon was gefunden (u.a. Vierling). Die habe sogar ein VoIP-GSM Gateway.
Oder hat schon jemand Erfahrungen mit 2phone oder der "Siemens Homestation" an der FBF oder an Asterisk? Die Einsparpotentiale sind doch Faktor 10 größer als mit mit 4 VoIP-Nr.

Solche Gateways sind ein "total alter Hut" und schon im letzten Jahrtausend bekannt. Damals eher für die Kontrolle einer Flotte Außendienstmitarbeiter gedacht, der relativ hohen Anschaffungskosten wegen aber eher durch ein weiteres Mobiltelefon, dass die Aufgabe des "Tors zum Mobilfunk" übernimmt, verdrängt.

Das kann sich heute aber völlig anders entwickeln. Ich rechne insgesamt eher damit, dass Gesprächspreise Mobilfunk<->Festnetz bzw. Mobilfunk<->VoIP deutlich fallen werden (mein Wort in Gottes Gehörgang!!) - die ganzen Flatrates sind quasi ein Vorbote. - Dann sind GSM-Gateways gänzlich überflüssig. Außerdem werden entsprechende Funktionalitäten (wie VoIP) ziemlich sicher fester Bestandteil auch ausgewachsener Telefonanlagen bzw. sind es bei einigen schon...

Gruss,

Hendrik

Gruss,

Hendrik

Nur mal so zur Info:

Die Suche nach "homstation" bringt 19 Ergenisse und
die Suche nach "2phone" immerhin 11.

Da hast du doch zumindest schonmal ein paar Erfahrungen. ;)

Alter Hut? durch die fallende Hardwarepreise muß doch auch diese billiger und besser handhabbar sein.
Thema Google: Ich habe schon gegoogelt - sonst hätte ich nicht die beiden Systeme erwähnt.
Wie steht es aber mit praktischen Erfahrungen? Kann man z.B. die Rufnummer des Anrufers anzeigen (habe ich mal gelesen das es geht) oder wird im Display immer die des Gateway angezeigt (bzw. unterdrückt)?
Klappt es mit der durchwahl (017xyyyyyypp0891234567)??
Nur so als Anregung.
Das Forum müßte doch theoretisch Pool-Position bei dem Thema haben - aber null Fundstellen! (Oder liegt es an mir?)

An die Fritz Boxen mit analogem und ISDN-Eingang kann man zusätzlich zum ISDN ein 2phone anschließen. Ankommende Nummern werden angezeigt. abgehend kann man mit *10# über diesen Anschluß rauswählen, per Wahlregel geht das leider nicht.

erik: Bist Du sicher?
Soweit ich weiss, stellen doch homestation und 2phone selbst eine Betriebsspannung zur Verfügung.
Man kann sie nicht einfach an eine Anlage anschliessen.

Höchstens über so eine komische a-box wäre das denkbar.

Ganz abgesehen davon wäre das dann nicht eine "Koppelung von Netzen" und damit möglicherweise ohnehin verboten?

Also ich denke langfristig, werden die Gebühren vom und ins Mobilnetz sicher sinken, aber so lange die verschiedenen Provider ICF für die Gesprächsübergabe zahlen müssen, denke ich das GSM-Gateways sehr wohl sinn machen. Hab hier an der hicom150 ein 2 kanal Gateway hängen, mittels dem ich zu 3 Mobilfunkbetreibern (der 5 in Ö vertretenen) zu gebühren zwischen 0 und 1 ct/Minute telefoniere. in unserem Fall hat sich die Hardware bereits nach 8 Monaten amortisiert... Derzeit denken wir gerade über eine Erweiterung des GSM Gateways nach.
Einziger Wermutstropfen dabe: Abgehend kann man nur die Nummer der SIM oder keine Nummer senden. ...

Hab hier an der hicom150 ein 2 kanal Gateway hängen, mittels dem ich zu 3 Mobilfunkbetreibern
-2Kanäle und 3 Sims??
-mehr theoretisch: geht das auch gateway1 - gateway2? Also in D z.B. von D1 zu D2?
-Hast Du auch Erfahrungen mit 2phone? Das wurde doch in A vertrieben.
Gruß

erik: Bist Du sicher?
Soweit ich weiss, stellen doch homestation und 2phone selbst eine Betriebsspannung zur Verfügung.
Man kann sie nicht einfach an eine Anlage anschliessen.
Klar doch, an den analogen Amtsanschluß! Genau dafür ist der doch da. Der Trick ist nur, daß man ihn auch parallel zum ISDN-Anschluß nutzen kann, dazu muß man sich selbst ein Kabel basteln.

Welchens 2-Kanal-Gateway?

Edit Guard-X: Vollzitat entfernt. Bitte Forumregeln beachten!

@transalper
Hallo, kannst du mir sagen, von welchem Hersteller dein GSM-Gateway ist?
8 Monate? Da wärs mir egal, wie alt der Hut ist. Ich habe bisher mitbekommen, dass gerade in Österreich Vierling sehr verbreitet ist. Hast du so eines?

Grüße
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.