GSM Gateway an FritzBox 7170

Hallo zusammen,

so nun funktioniert es einwandfrei.
Die Vermutung von Andre war goldrichtig! Ich habe das ISDN-Gateway am externen S0-Bus der FBF angeschlossen und als NT [Point to Multipoint (PtmP)].
Das Hauptproblem bestand in der richtigen Konfiguration des ISDN-Gateways.
Man kann eine beliebige MSN wählen z.N 12345. Wichtig ist dann, dass die Anzahl der Ziffern der Nebenstelle dann ebenfalls auf 5 wie in diesen Beispiel zu konfigurieren ist.
Dann ist in der FBF als ISDN MSN ebenfalls die 12345 als erste Nummer einzutragen und somit ist nun der S0-Bus der FBF aktiv und lauscht auf die 12345.
Die Rufumleitung für eine beliebige VOIP Nummer ist dann auf das 12345 zu leiten. Das Gateway wählt dann die bei der FBF hinterlegte Rufnummer und es muss am Gateway nichts weiter konfiguriert werden.
Das war es dann auch schon. Ich hoffe ich habe es klar darstellen können.
Prima, nun bleibt die Qualität des Gateways zu testen.
 
Clip weiterreichen

Hallo zusammen,

ich muss schon ehrlich zugeben, dass die Tonqualität hervorragend ist. Überhaupt keine Unterschiede zu bemerken, als ob der Anrufer direkt auf dem Mobilfunktelefon anrufen würde. Prima! Fazit: ein ISDN-Gateway ist nur zu empfehlen!

Was leider als Problem bleibt, was Andre bereits angesprochen hat, was mich nun doch noch stört ist folgendes:
Clip kann auf keinen Fall weiter gereicht werden - für das Handy kommt der Anruf ja immer vom Gateway. Wenn Dein Handy ein Smartphone mit Internet und E-Mail ist, böte sich freetz+callmonitor in der Fritz!Box fon an, dann wird bei jedem verpassten Anruf eine Mail mit der Telefonnummer (und dem Namen, falls im Telefonbuch der FBF oder mittels Rückwärtssuche vom Örtlichen rauszufinden) gesendet.

Ich frage mich aber, wie die Provider beispielsweise bei einer Rufumleitung die Rufnummer des Anrufers generieren/übertragen, da doch im Prinzip, wie auch bei dem Gateway, auch eine bekannte/eigene Rufnummer den Anzurufenden anwählt. Also sollte die Nummer des Anrufers auch nicht übermittelt werden.

Hat jemand da Erfahrungen bzw. gibt es da wirklich überhaupt gar keine andere Möglichkeit außer freetz+callmonitor?

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben und speziell an Andre!!!
 
Ich frage mich aber, wie die Provider beispielsweise bei einer Rufumleitung die Rufnummer des Anrufers generieren/übertragen, da doch im Prinzip, wie auch bei dem Gateway,

es geht nicht darum, dass der Provider es nicht koennte. Er *will* lediglich deinen Angaben nicht trauen und nur deswegen setzt er die Absenderufnumer nicht entsprechend. Alles weitere hier:

GSM-Gateway

- sparkie
 
@Andre
kann ich auch eine EasyBox602 mit Huawei K3520 als GSM-Gateway betreiben?
Die Easybox 803 wird manchmal auch mit dem Stick K3765 angeboten kann ich diesen Stick auch nehmen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.