GSM Gateway an FritzBox 7170

OK. Perfekt. Vielen Dank.

Dann mache ich es mit 2 VOIP Anbietern. So habe ich die Wahl und kann mir das beste aussuchen bzw. konfigurieren.

Dann nehme ich den einen Anbieter für meine normale Erreichbarkeit und günstige Festnetz Telefonate und den anderen für Handy Telefonate die ja dann auch sehr günstig sind. Und zudem spare ich mir noch die Ganzen Anlagenanschlüsse etc etc etc.

off topic:
Wie ist das wenn ich Faxen möchte von einem analogen Fax?!

Dann muss ich doch einfach nur das fax in der Fritzbox programmieren und den Stecker reinstecken nech? dann würden meine faxe ganz normal da auflaufen...

oder kann ich mir die Faxe die auflaufen auch per voip -> per Mail senden lassen!?
Geht das!? mit der Fritzbox doch eigentlich schon nech?

Danke.

OT: Deine Telefonie läuft über VoIP, also auch das Fax. Gerade bei Fax gibt es aber häufiger Probleme, zur Problemlösung gibts t.38. Die Fritzbox unterstützt dieses Protokoll, aber nicht jeder VoIP-Anbieter.
Die FBF kann Faxe selbst entgegen nehmen und per Mail zusenden.
Mit den Stichworten solltest Du in der Forumssuche fündig werden.

Hallo Andre,

in der Disskusion ist bereits der Begriff des ISDN-Gateways gefallen. Ich stelle nun die Frage, wie genau das ISDN-Gateway (Vierling Ecotel) an die FritzBox anzuschließen ist? Muss es dann als TE oder NT konfiguriert werden?
Wie sehen dann die Wahlregeln aus (Anbieter 10 mal die 0?) oder kann ich Festnetz aktiv auf ISDN stellen in den Einstellungen der Fritzbox?
Wir nutzen nur VOIP und daher ist der analoge und der ISDN-Anschluß der Fritzbox nicht belegt. Auch der S0-Bus der Fritzbox ist frei. Kann ich dann beispielsweise das beiliegende Y-Kabel der Fritzbox direkt in das ISDN-Gateway einstecken? (Ein selbst erstelltes Y-Kabel funktioniert bereits mit einem analogen Gateway prima). Habe diverse Dinge ausprobiert aber leider erfolglos.
Es wäre genial hier eine Lösung zu finden.
Vielen Dank bereits vor ab!

Hm,
das Gateway habe ich nicht, aber der Beschreibung nach will das Gateway einen externen Takt.
http://www.teles.de/data/download/isdn2/4_installation_sheets/02_Anschaltung_ECOTEL_an_PBX_de.pdf

Bei vorhandenem ISDN-Anschluss kein Thema, da wäre es Anschaltung 3.
Leider finde ich kein vollständiges Handbuch. An sich sollte man das Gateway so konfigurieren können, dass es auch ohne externen Takt läuft.

Die FBF ist aus Sicht des Gateways ein Endgerät, wird also mit dem externen ISDN-Anschluss (originales Y-Kabel) ans Gateway angeschlossen.
Mangels Handbuch kann ich aber nicht sagen, welche MSN gemeldet werden (kann man aber rausfinden, indem man Phoner o.ä. an der FBF-Capi anmeldet und vom Handy auf dem Gateway anklingelt. Da müsste eigentlich die MSN gemeldet werden).
Wenn man die MSN weis, kann man sie in der FBF für ISDN eintragen. Die Box ist auf Festnetz ISDN einzustellen.

Für alle Telefone die normalen VoIP-Nummern als abgehend einrichten (in den Einstellungen für die Telefoniegeräte)
Die gewünschten Nummern/Nummernbereiche für GSM-Telefonie nur "Festnetz" einstellen (Bei den Wahlregeln)

Das das Gateway wohl einen externen Takt zur Synchronisation benötigt, könntest Du den Takt der FritzBox für diesen Zweck nutzen. Dazu ist sie mit ihrem Takteingang an den internen S0 der FritzBox anzuschließen (es gibt also zwei Kabelverbindungen zwischen FritzBox und Gateway, siehe Anhang). Dann ist es in die Betriebsart NT zu bringen und die Rufnummern zu konfigurieren. Somit gelten auch die Wahlregeln der Box. Allerdings gilt die Wahlregel 10x0 nur für den analogen Festnetzanschluss. Die Auswahl von MSN für abgehende Regeln wurde aus der FritzBox entfernt. Somit muss man sich wohl eines Workarounds bedienen.

Wenn ich mich recht erinnere hat ein User neulich einfach als CbC die zu benutzenden MSN hinterlegt und dann ganz normal eine Wahlregel mit den gegebenen Möglichkeiten eingerichtet. Das ist natürlich nicht durch AVM dokumentiert und könnte in künftigen Firmwareversionen nicht mehr funktionieren.

Die Betriebsart TE ist aus Sicht der einfachen Benutzbarkeit eher nicht zu empfehlen.

Gruß Telefonmännchen

FritzBox-ISDN-GSM-Gateway.jpg

Das Problem der Wahlregeln dürfte sich nicht stellen, wenn das Gateway der einzige "Festnetz" Anschluss ist. Man braucht ja keine gezielte Auswahl der MSN, Hauptsache es geht über ISDN raus.
Synchronisation mit dem internen S0 der FBF halte ich nicht für die beste Idee, da dort alle MSN (auch die VoIP-Accounts) bereit stehen und entsprechend eine Endlosschleife entstehen könnte.

Insgesamt scheint mir dies Gateway nur suboptimal für die Zusammenarbeit mit der FBF. Die wohl einfachste Variante wäre es. dies bei eBay zu verkaufen und eine Easybox 802 (oder 803) mit dem passenden Voice-fähigem Stick anzuschaffen, wenn UMTS-Empfang geht.

In dem von Dir verlinkten Dokument kann man in einem Screenshot sehen, dass das Gateway nicht die MSN weiterleitet, sondern so konfiguriert werden kann, dass es nur den Takt von dem Bus nimmt, um sich mit dem angeschlossenen Gerät zu synchronisieren (Seite 2, Bild 2 unterste Reihe). Die befürchtete Schleife dürfte dann nicht zustande kommen. Das Gateway kann wohl mehrere GSM-Kanäle gleichzeitig verarbeiten und funktioniert per ISDN, wodurch zumindest bei der Kommunikation FritzBox-Gateway keine Verzögerungen durch die Rufnummernübergabe durch DTMF-Töne zu erwarten sind. Das stört mich z.B. an meinem analogen Gateway. Es dauert immer etwas, bis man hört, dass der Teilnehmer gerufen wird. Aber das fällt einem wohl nur auf, wenn man sonst per ISDN telefoniert und es sofort nach dem Abheben beim Angerufenen klingelt. Ein analoges Gateway mit nur einem Kanal halte ich für die schlechtere Variante.

Ich glaube schon, dass man Wahlregeln benötigt, denn das Gateway soll ja nur für Verbindungen zum Mobilfunknetz benutzt werden. Festnetzgespräche sollen wohl weiterhin über den VoIP-Provider geroutet werden. Das kann man m.E. nur über Wahlregeln lösen.

Gruß Telefonmännchen

Die Wahlregeln braucht man, aber sie stellen kein Problem dar. Da das Gateway das einzige Festnetz ist, reicht eine Wahlregel für die gewünschten Nummern über Festnetz. Die MSN muss man nicht gezielt angeben. Es gibt ja nur eine. Wie geschrieben, für die "Normalen" Telefonate gilt ja die als abgehend eingestellte Nummer des jeweiligen Endgerätes.

Die Anzahl Kanäle für ein Gateway ist im Privatbereich meist nicht das große Thema. Eher schon die Rufverzögerung bei analoger Wahl. Das ist der Grund, warum ich die EB 802 so mag. Sie bildet mit dem passendem Stick ein UMTS-Voice-Gateway mit internem ISDN-Bus. Extrem preiswert, aber schnell (ISDN) und super Sprachqualität.

Interessant wird die Frage, wie man Fallbacks definiert. Wenn Festnetz aktiv ist, geht Fallback normalerweise darüber. Umgekehrt möche man, wenn man nur einen Mobilfunkkanal nutzt, das Fallback im Mobilbereich möglicherweise über einen günstigen VoIP-Anbieter führen (ist u.U. günstiger als 2. SIM, wenns nur selten passiert). Wenn ich das richtig sehe, kann man dazu die Telefonsparbuch-LCR-Demo verwenden, womit man sehr genau Wahlregeln erstellen kann (gibts so ein Tool eigentlich offline, nur zum Definieren der Wahlregeln?).

Andre schrieb:
...EB 802 so mag. Sie bildet mit dem passendem Stick ein UMTS-Voice-Gateway mit internem ISDN-Bus. Extrem preiswert, aber schnell (ISDN) und super Sprachqualität.
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Kann man das auch an einem ISDN-Anschluss nutzen? Schleift die 802 dann den ISDN-Anschluss durch? Kann man das mit Wahlregeln abfangen? Dies Kombination hatte ich bisher wirklich noch nicht auf dem Radar. Das bietet noch andere Möglichkeiten, weil diese Boxen noch z.B. einen URL-Filter haben, wenn ich mich recht erinnere (hatte erst ein Mal das Vergnügen). Das muß ich wohl mal eingehend hirnen.

Über das Fallback einer solchen Anschaltungsart habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht und habe darum dazu auch nichts beizutragen.

Gruß Telefonmännchen

Ja, die EB 802/803 hat einen Eingang für analog oder uk0, einen eingebauten Splitter und einen NTBA. Man kann die EB also direkt an die Telefonleitung hängen. Alternativ Internet via LAN wäre auch möglich.
Leider nicht möglich ist es, die EB an einen S0-Ausgang zu hängen, wie gesagt, sie versteht nur uk0.

Ich selbst nutze die EB für zwei Dinge: 1. Mobil2ISDN-Gateway 2. zusätzlicher analoger Eingang
Eine zweite EB liefert mir Internet (vorübergehend nur per UMTS) bis Anfang nächsten Jahres.

Hanbücher angehängt - Anschluß?

Hallo zusammen,

ich danke allen erst einmal für eure Antworten. Ich habe nun endlich die Dokumentationen zusammen. Das Handbuch gliedert sich in drei Teile und Anschlußmöglichkeiten sind im Teil 1 auf Seite 18 (angefangen) beschrieben.

Das genau Modell lautet Ecotel ISDN 2 TC/TC/SY.

Ich weiß leider immer noch nicht wie ich es genau anschließen muss. Habe wieder ein paar Dinge probiert ohne Erfolg.

Dann wäre es prima wenn mich mal jemand aufklärt.
- was ist ein Phoner. Wie melde ich einen Phoner an der FBF-Capi an?
(Zitat:
welche MSN gemeldet werden (kann man aber rausfinden, indem man Phoner o.ä. an der FBF-Capi anmeldet und vom Handy auf dem Gateway anklingelt. Da müsste eigentlich die MSN gemeldet werden)

- Ich verstehe nicht was mit CBC gemeint ist.
(Zitat weiter oben:
Wenn ich mich recht erinnere hat ein User neulich einfach als CbC die zu benutzenden MSN hinterlegt und dann ganz normal eine Wahlregel mit den gegebenen Möglichkeiten eingerichtet)

Insgesamt habe ich bereits beschrieben, dass wir nur VOIP (1und1) nutzen und ich nun gerne meine Anrufe vom "Festnetz" auf meine Mobilfunknummer per GSM-Gateway umleiten möchte. Die analogen Gateways sind einfach nicht so toll von der Sprachqualität und Weiterleitung. Da ich nun ein Vierling ISDN-Gateway günstig bekommen habe, möchte ich es mal testen. Schön wäre auch, wenn CLIP weitergereicht wird an mein Mobilfunkgerät. Mein analoges Gateway kann dies nicht! Ich bin wirklich mal auf die Sprachqualität des ISDN-Gateways gespannt und werde natürlich mal die Unterschiede zu meinem analogen 2N Gateway schildern, wenn dann mal alles läuft!
Also vielen Dank an alle!

Anhänge

• ECOTEL_T2.pdf
    375.4 KB · Aufrufe: 27
  • ECOTEL_T3.pdf
    269.3 KB · Aufrufe: 15
  • ECOTEL_T1.pdf
    230 KB · Aufrufe: 18
  • Modell.jpg
    Modell.jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 15
Clip kann auf keinen Fall weiter gereicht werden - für das Handy kommt der Anruf ja immer vom Gateway. Wenn Dein Handy ein Smartphone mit Internet und eMail ist, böte sich freetz+callmonitor in der Fritz!Box fon an, dann wird bei jedem verpassten Anruf eine Mail mit der Telefonnummer (und dem Namen, falls im Telefonbuch der FBF oder mittels Rückwärtssuche vom Örtlichen rauszufinden) gesendet.

Der S0 des Gateways muss gem. Kapitel 4.4 in den NT-Modus gejumpert werden. Dann kann er mit dem ISDN-Eingang (original Y-Kabel) der FBF verbunden werden (nicht mit dem internen S0 der FBF!) - Das entspricht dem Kapitel 5.2 - ISDN-Anlage = Fritz-Box, "Festnetz" ist nicht angeschlossen (könnte man aber analog, mit Psi-Kabel...).
Als Konfiguration aber nicht wie empfohlen "Anlagenanschluss", sondern Mehrgeräteanschluss wählen.
Im Gateway müssen 2 Nebenstellennummern eingetragen werden, die man in der FBF als ISDN-Festnetz-MSN einträgt (damit die FBF eingehende Anrufe annehmen und zuordnen kann).
CLIP und CLIR sollten aktiv sein.
Nach 3.5.11.1 sollte man die beiden in der FBF eingetragenen MSN als Nebenstellennummern den Kurzwahlen 1000 bzw. 2000 zuordnen, wenn man hinterher anhand der abgehenden MSN in der FBF das jeweilige GSM-Modul 1 bzw. 2 erzwingen können wil (nützlich bei verschiedenen Netzen die netzintern Flat haben)

Das sollten die wichtigsten Punkte sein, wenn ich die Handbücher richtig verstanden habe.

"Phoner" ist ein kostenloses Softwaretelefon, das Telefonate am PC über eine ISDN-Karte oder über SIP unterstützt. Es ist prima, um Funktionen zu testen.

CbC heist Call-by-Call und funktioniert nur bei Telekom-Festnetz. Einige dafür gedachte Programme, zum Beispiel der Telefonsparbuch-LCR für die FBF, sollen eigentlich dafür komlizierte automatische Tabellen erstellen, erlauben aber auch, VoIP-Konten mit einzubeziehen. Dadurch kann man sehr detaillierte Wahlregeln erstellen, die deutlich über die normalen Wahlregeln der FBF hinaus gehen (z.B. für jede Regel noch das Fallback definieren, falls die erste Wahlregel nicht geht (z.B. VoIP gestört)).

Konfigurationsmenü per screenshots

Hallo Andre,

ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen. Einfach klasse deine Unterstützung!!!
Leider klappt die Rufumleitung bzw. das Weiterreichen von der FBF an das Gateway immer noch nicht.
Das Gateway scheint nun zu funktionieren, also NT leuchtet und auch mein Sim1 (GSM1) Modul kann erreicht werden. Wenn ich die im Gateway eingelegte Sim anrufe, dann höre ich die Ansage: "Please enter extension". Naja, das ist ja noch das kleinste Problem.

- Ich habe nun in der FBF als "Festnetz MSN" 121 und 221 eingetragen. CLIP und CLIR aktiv.

- Diese 121 und 221 wollte ich als Nebenstelle in das GSM-Gateway eintragen, aber ich weiß nicht wo ich es genau eintragen soll. Als MSN 1 und MSN 2 im Gateway zum Beispiel? Oder im Menü Routing als rufende Nebenstelle die 121 und dann den Kurzwahlspeicher 1000 bzw. 221 und Kurzwahlspeicher 2000. Aber wenn ich dies mache erhalte ich stets eine Fehlermeldung (im anhang auch ein Screenshot) mit der ich nicht viel anfangen kann. Ich kann zwar dann eine Kurzwahl hinterlegen und dann im Reiter Routing die Rufende Nebenstelle 121 eintragen und dann als Kurzwahlspeicher die 1, aber dann klappt eine Umleitung ebenfalls nicht! Also irgendwas ist immernoch sehr falsch.

- Was mich wundert ist, wenn ich meine VOIP-Nummer anrufe ist diese sofort besetzt.
Ich habe übrigens eine Kupplung und ein Netzwerkkabel genutzt um die "ISDN-Leitung" der FBF zu verlängern um es dann an das NT des Gateways anzuschließen. Liegt da bereits ein Problem? Glaube zwar eher nicht aber ich erwähne es mal zur Vorsicht?

Noch einmal zum Verständnis:
Also es handelt sich um die VOIP-Nummer die in der FBF eingetragen ist und per "ISDN-Festnetz" der FBF umgeleitet wird bzw. weitergereicht wird an das Gateway. Also scheint das Gateway auf irgendwie zu "funktionieren" wenn die angewählte VOIP-Nummer sofort besetzt ist, oder?
Weiter im Verständnis:
VOIP-Nummer ist in der FBF registriert. FBF erhält Anruf auf VOIP. FBF gibt dann dem Gateway an, dass es den Anruf an die Mobilfuknummer 01525xxxxxxx weiterleiten soll. Also macht das Gateway eigentlich nicht viel, aus die von der FBF angegebene Rufnummer über GSM1 oder GSM2 zu wählen, oder?
Das kann doch alles nicht soschwer sein! Naja, kriege es dennoch noch nicht hin.

Ich habe mal das Konfigurationsmenü angehängt. Vielleicht sieht man (nicht ich) sofort was wo einzutragen ist. Das wäre prima wenn jemand auch mitschauen könnte.
Vielen herzlichen Dank vorab! DANKE!!!

Anhänge

• Fehler-15.jpg
    Fehler-15.jpg
    133.1 KB · Aufrufe: 5
  • Menue_4.jpg
    Menue_4.jpg
    123.6 KB · Aufrufe: 8
  • Menue-13.jpg
    Menue-13.jpg
    130.4 KB · Aufrufe: 5
  • Menue-12.jpg
    Menue-12.jpg
    119.2 KB · Aufrufe: 4
  • Menue-11.jpg
    Menue-11.jpg
    133.8 KB · Aufrufe: 4
  • Menue-10.jpg
    Menue-10.jpg
    132 KB · Aufrufe: 5
  • lMenue_2.jpg
    lMenue_2.jpg
    148.4 KB · Aufrufe: 13
  • Menue_3.jpg
    Menue_3.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 10
  • Menue_9.jpg
    Menue_9.jpg
    108.4 KB · Aufrufe: 4
  • Menue_6.jpg
    Menue_6.jpg
    127.1 KB · Aufrufe: 5
  • Menue_7.jpg
    Menue_7.jpg
    119.6 KB · Aufrufe: 4
  • Menue_8.jpg
    Menue_8.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 4
  • Menue_5.jpg
    Menue_5.jpg
    104.5 KB · Aufrufe: 6
  • Menue_1.jpg
    Menue_1.jpg
    129.8 KB · Aufrufe: 25
  • Menue-14.jpg
    Menue-14.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 4
Hm,

normalerweise würde ich vermuten, dass man in MSN1 und MSN2 etwas eintragen sollte und das gleiche in der FBF als MSN. Das Handbuch ist auch mir da unklar.

Es kann aber auch sein, dass man in dem Gateway die Nebenstellen 1000 und 2000 einrichten muß, und entsprechend in der FBF die "Festnetz MSN" 1000 und 2000. Was ich zwar im Handbuch gelesen habe, wie ich meine, in den Screenshots aber nicht finde.

Beides wäre irgendwie logisch, ich tendiere gedanklich aber zu ersterem (im NT-Modus sollte er eigentlich die MSN zur Verfügung stellen, die eingetragen sind, im TE Modus würde er auf diese Nummern reagieren und Kurzwahlen ect. brauchen, weil er dann ja quasi ein Callthrough macht. Da das sein Standard ist, sind die ganzen Einstellungen ja so komliziert...)

Was auch sein kann dass Du die Verknüpfung Nebenstelle 121 zu Kurzwahl 1000 einfach raus nehmen must. Kurzwahlen braucht es ja eigentlich nicht. Möglicherweise ist das Handbuch in diesem Zusammenhang falsch/mißverständlich. Von der Logik würde so ein Eintrag ja bedeuten, dass alle mit MSN 121 gewählten Nummern egal, was gewählt wurde, an die unter Kurzwahl 1000 hinterlegte Nummer gehen sollen. Sinn macht diese Funktion eigentlich nur im TE-Modus, wenn z.B. die FBF am internen ISDN die Nebenstellennummer 51 signalisiert und das Gateway dann direkt eine Verbindung zur im Kurzwahlverzeichnis hinterlegten Nummer aufbaut. Zu 52 dann zu einer anderen Nummer usw. Quasi Anbindung von Handys als interne Nebenstellen der Telefonanlage...
Im NT-Modus sollte es eigentlich nötig sein, irgendwelche Kurzwahlen zu verwenden. Da wird ja die Zielnummer direkt vom Telefon/der Telefonanlage an das Gateway übermittelt. So wie ich das gelefen habe, sollten die Nummern 1000/2000 nur zweckentfremdet sein, um gezielt ein Modul auszuwählen, es kann aber sein, dass ich das schlicht falsch verstanden habe.

Das Kabel - Hm, Du hast also den ISDN-Strang des Y-Kabels verlängert. Das ist auch sicher eine 1:1-Kupplung und nicht etwa ein Crossover-Adapter? Bei Netzwerk ist aufgrund Autosensing der Unterschied egal, wenn man eine Crossover-Kupplung für ISDN nimmt, gehts aber schief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich setze ein RL-400 ein, das an eine FB7141 angeschlossen ist, die sich wieder bei einer FB7270 per SIP anmeldet.
Allerdings ist die Tonqualität insgesamt grottenschlecht!!
Ich habe bisher noch nicht ausprobiert, ob es bei direktem Anschluss eines Analogtelefons besser würde. Muss ich unbedingt mal testen, um zu klären, ob es am GSM-Gateway liegt oder an der langen Kette von Hardware.

Aber ich fand den Hinweis von @ANDRE interessant, dass es auch GSM-Gateways mit SIP-Anschluss gibt.
Dann könnte sich das GSM-Gateway direkt an meiner FB7270 per SIP anmelden. Das wäre doch eigentlich das, was ich suche.

@ANDRE : Könntest Du mir ein Beispiel geben für ein bezahlbares Gerät?

Zu den Telefonkosten:
Wir nutzen in der Familie SIMPLY. Da kosten Gespräche untereinander nichts. (0 Cent ).

Trotzdem würde ich gerne ein GSM Gateway einsetzten, der dann in's Dachgeschoß kommt, da man im Erdgeschoß einen sehr schlechten GSM Empfang hat und wir zu 99% im Ergeschoß telefonieren.
Insgesamt steht aber die technische Spielerei im Vordergrund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

vielen herzlichen Dank noch einmal für deine Unterstützung!!!

- Verlängerung per 1:1 geschalteter Kupplung und Netzwerkkabel. Mit einem ISDN-Kabel funktioniert es leider auch nicht. Die angewählte VOIP-Nummer ist sofort besetzt.

- Dann passiert immer noch nicht viel mehr. Sag mal was genau meinst du damit, nur damit ich es richtig verstanden habe.
Zitat:
Es kann aber auch sein, dass man in dem Gateway die Nebenstellen 1000 und 2000 einrichten muß.
Also die 1000 und 2000 als MSN 1 bzw. MSN 2 eintragen?

- Kann ich dann um zu testen, ob ich per GSM-Gateway raustelefonieren kann, die *111#Nummer-wählen von einem an der FBF per FON angeschlossenem Telefon, also so das telefonieren über das "ISDN-Festnetz" (also GSM-Gateway) erzwingen, oder geht es so nur per analogem angeschlossenem Gateway?
So kann ich dann wenigstens testen, ob irgendwas von der FBF an das Gateway gereicht wird.
Das wird noch ein Spaß! So langsam stehe ich echt auf dem Schlauch!

Vielen Dank noch einmal!!!
Lieben Gruß!

Fehler: Software TE/NT ist nicht aktuell

Habe nun den Fehler mal als JPEG angehängt.
Warum dieser nun auftritt??? Wahrscheinlich hat es nicht wirklich viel zu bedeuten, außer das ein Softwareupdate mal stattfinden könnte, oder funktioniert der NT Modus nicht ?

Anhänge

• Fehler NT-TE.jpg
    Fehler NT-TE.jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 14
...
Allerdings ist die Tonqualität insgesamt grottenschlecht!!
...
Dann könnte sich das GSM-Gateway direkt an meiner FB7270 per SIP anmelden...

Jipp, das Gateway über analog mit einer FBF hat einen sehr schlechten Ruf. Mit Telefon direkt dran (ohne FBF) ist die Qualität etwas besser, aber auch noch nicht top. Die ersten 20sec sind am schlimmsten, dann pendeln die sich scheinbar aufeinander ein.
SIP-Gateways gibt es, sogar bezahlbar (um die 120¤ aus China) mit selbst einstellbarer IMEI. Leider arbeiten die nur als SIP-Endgerät, nicht als SIP-Server :-( Mit Fritz!Box dran anmelden ist nicht. Es meldet sich als Nebenstelle (IP-Telefon an der FBF an. Damit über Wahlregeln raustelefonieren ist also nicht. Nur, wenn man Asterisk einsetzt, mit einer reinen FBF gehts nicht :-(
Hersteller weis ich nicht mehr sicher (GOIP oder so ähnlich), wurde hier im Forum vorgestellt. Gibts mit 1 oder 4 Channels.

Mit dem SIP-Gateway ist es also so ähnlich wie mit SP-Heads ISDN-Gateway, alles irgentwie auf TE zugeschnitten (wobei das ISDN Gateway wenigstens NT kann, auch wenns noch nicht richtig läuft)

@SP-Head:
Ich bin da auch etwas mit meinem Latein am Ende. Jipp, ich meinte MSN im Gateway auf 1000/2000 probieren (und in der FBF auch).
Wie man die ISDN-Verbindung zum Testen erzwingt... Nun wenn "Festnetzersatzverbindung verwenden" aktiv ist, braucht man zum Testen von einem internen Telefon nur den DSL-Stecker zu ziehen. Außerdem müsste die Festnetz-LED leuchten.
Jetzt hängts noch am Provider, wenn der das Festnetz über TR69 wieder dektiviert, hat man ein Problem. Ist Festnetz der FBF denn auch wirklich noch aktiv?

Ich würde es man einem ISDN-Telefon ohne eingestellte MSN direkt am Gateway probieren und von da aus weiter versuchen.

Ansonten kannst Du es natürlich noch im TE-Modus probieren und mit dem internen S0 verbinden. Im Gateway dann die MSN 51,52,53 und sofort auf die Umleitungsziele routen lassen. Dann wäre zumindest eine Anrufweiterleitung möglich.

Die Fehlermeldung besagt, dass die Konfiguration nicht an das Gateway übertragen wurde. Das kann ein Übertragungsfehler sein, oder eben dass die konfigsoftware Einstellungen anspricht, die die Firmware (noch) nicht unterstützt. Deine letzte Konfigänderung ist also nicht übertragen worden.

SIP-Gateways gibt es, sogar bezahlbar (um die 120¤ aus China) mit selbst einstellbarer IMEI. Leider arbeiten die nur als SIP-Endgerät, nicht als SIP-Server :-( Mit Fritz!Box dran anmelden ist nicht.

dann hilft nur noch Selbstbau mit "chan_dongle" siehe Signatur :)

- sparkie

Würde ich an sich auch gerne - brauch aber eigene Hardware, da ja der USB-Port der Fritz irgendwie noch nicht mit Bluetooth und Voicesticks umgehen kann.
Da kann ich genauso gut weiterhin eine EB802+K3520 für Sprache einsetzen - an meinem Zweitwohnsitz habe ich ja UMTS-Empfang, da läuft die Kombi stabil (auch Voice kann UMTS sein, nicht nur GSM).
Für meinen Erstwohnsitz wäre es eventuell eine Möglichkeit, einen Asterisk in VMware mit freigegebenen USB-Porst einzusetzen. Ab Weihnachten werde ich aber wohl wieder DSL am Zweitwohnsitz haben, dann kann ich das dortige Gateway auch via VPN vom Hauptwohnsitz nutzen - mit besserer Sprachqualität, denn der Handyempfang ist nirgendwo in meiner Erstwohnung wirklich gut, bestenfalls als noch erträglich am Fenster zu bezeichnen :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.