GS wave nur one way audio

Liftboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin moin!

Ich betreibe eine UCM6202 an einer Fritzbox (als Router) und nutze als eine mögliche Nebenstelle Droiden Handys mit GS wave.

Sobald ich nicht mehr im heimischen WLan bin hört der Dupley Betrieb auf. Dh. Audio kommt ans HAndy mit GS Wave von der heimischen SIP Stelle noch an aber nicht umgekeht. Kurzum, der GS Wave Teilnehmer hört die Gegenstelle - die GEgenstelle hört aber den GS Wave TEilnehmer nicht.

Hier habe ich die Fritzbox kastriert was das DECT und Telefonie Thema anbelangt damit der Port 5060 brav frei bleibt für SIP und ich nix verbiegen muss.
(Ports 5060-5064 UDP und TCP sind offen, wie UDP 4210, 4280, 4998, 5000, 7078-7097)
Weiter habe ich für RTP von 10000 bis 12000 brav in 250er Schritten UPD geöffnet und jene range auch in der UCM eingetragen.
In den SIP EInstellungen habe ich bei NAT als externen host die DDNS Adresse für die UCM eingetragen.

So, nun bin ich mit dem Latein am Ende und den Hinweisen die ich mir im Netz zusammen geklaut habe.

Beste Grüße
Frank

Moinsen

Stichwort CGN/NAT/STUN
Genau um solche Verrenkungen zu vermeiden nutze ich über CGN Mobilfunkinternet eine VPN Verbindung ins heimische LAN.
...dann sind keine Portfreigaben (für VoIP) nötig und die Konfiguration des Softfons/SIP-Klienten bleibt die Selbe wie im heimischen W/LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. BEdeuted aber auch, dass man auf jedem Mobilfunkgerät so etwas einrichten muss. Nach einem Neustart ist ein VPN auch meistens weg. Bei uns im heimischen BEreich ist der Spaß ja noch überschaubar. Gerne würde ich halt eie Lösung finden.

Bisher sind es die Ports die ich heraus gearbeitet habe und die EInstellung des externen host bei dem die IP oder DDNS eingetragen werden muss. Schön zu verstehen, dass die variablen RTP Ports als Sprachkanal da sind und auch mal für ein one way audio sorgen könnten.

Vielleicht abver doch etwas zum Loslassen und VPN zu nehmen ;)

Am stressfreiesten richtest du im heimischen W/LAN ein VPN mit der MyFRITZ! APP 2* ein.
Screenshot_20200304-203653.png
...nennt sich: Heimnetzverbindung
Unterschied zum Android VPN: Das heimische LAN geht übers VPN, der Rest über Mobilfunk.
Internet mit Android VPN wird komplett übers VPN geleitet, so dass du im Ausland trotzdem eine IP aus Deutschland hast.

* Sie aktiviert aber unnötigerweise auch den "HTTPS Fernzugriff", der aber für VPN nicht benötigt wird.
...also kann der getrost im Webinterface der FRITZ!Box deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liftboy
Wir fangen langsam an neu zu bauen und ich werde dann wohl Grandstream WLan Tretminen verteilen oder Ubiquity. Vermutlich kommt dann Glasfaser und ein Router den ich noch nicht bestimmt habe. Die WLan Telefone sind ja ganz nett von Grandstream ....
Aber dann kann ich ja immer nochmal es mit einer Konfiguration versuchen.

DANKE

EDIT:

Ich stelle fest, dass nicht nur Audio in die eine Richtung problematisch ist, auch die Information "auflegen".

Aus dem LAN BEreich der PBX auf dem GS Wave mobilen Gerät angerufen (nicht im eigenen WLan) klingelt es und man hat Audio vom PBX nahen Gerät an das GS Wave Handy, umgekehrt nicht. Ein Auflegesignal kommt dann auch nur in jene Richtung. Auf dem Handy auflegen nimmt die Gegenstelle nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.