Grundsatzfrage zu Auerswald Compact 3000 ISDN

florian_2015

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu VOIP. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich ein kompletter Laie bin, was VOIP betrifft. Ich bin selbstständig und habe ein kleines Büro mit drei Mitarbeitern. Bis jetzt hatte ich eine alte Ericcson ISDN Telefonanlage. Die ist mir jetzt jedoch eingegangen und ich suche einen Ersatz bei dem das Preis und Leistungsverhältnis stimmt. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf die Compact 3000 von Auerswald gestoßen. Anbei eine kurze Auflistung meiner Infrastruktur:

- 3 Mitarbeiter. Jeder von ihnen hat momentan ein ISDN Systemtelefon und einen Standrechner
- 1 Analoges Faxgerät
- Strukturierte Netzwerkverkabelung Cat 5e
- VDSL Anschluss für das Internet mit 30 Mbit/s
- ISDN Basisanschluss für Telefonanlage

An der compact 3000 können ja 4 analoge Apparte angeschlossen werden. Das finde ich jedoch nicht sehr praktikabel da die diversen TK Funktionen wie Anklopfen, Vermitteln usw. mit einem analogen Appart nicht so gut sind.

Bei der Anlage kann man ja 2 VOIP Kanäle freischalten lassen. Ich habe jedoch noch nicht ganz verstanden wie das jetzt funktioniert. Ich würde gerne 2 IP Telefone kaufen und diese in meinem Netzwerk einbinden. Im Handbuch der Anlage habe ich gesehen, dass man den VOIP Telefonen interne Rufnummern vergeben kann. Das bedeutet für mich, dass die interne Telefonie eigentlich somit funktionieren würde. Wie sieht es jetzt aber mit einem externen Gespräch aus. Wählt die Anlage dann den ISDN Anschluss an oder funktioniert ein externes Telefonat dann auch nur mit VOIP???? Das ist mir noch nicht wirklich klar. Wenn es so funktionieren würde, dann wäre diese Anlage eigentlich genau das, was ich für mein kleines Büro benötige.

Außerdem würde mich noch interessieren ob am VOIP Telefon die gesamten Funktionen der TK Anlage abgebildet sind.

Ich bitte um Rückmeldung

mfg
 
Mach das nicht, denn du musst damit rechnen das dein Anschluss in den nächsten Jahren von ISDN auf IP - Telefonie umgestellt werden muss, und dann wirst du mit der Compact 3000 nicht glücklich.
 
Hallo

Okay aber was gibt es für eine Alternative?

mfg
 
Um mal die erste Frage zu beantworten: Sofern die C3000 bereits vorhanden ist, können dort IP-Telefone angemeldet werden. Die Anlage ist dann der VoIP-Server und setzt das ISDN nach VoIP um. Was mit 2 VoIP (=Sprach)kanälen nicht klappen wird, ist das Vermitteln von den VoIP-Telefonen.

Was nicht ganz klar ist, sind Deine Anforderungen. So wie Du es beschreibst funtioniert doch alles mit den Systemtelefonen.

jo
 
Hallo

Also die c3000 gibt es noch nicht. Die ist nur in Planung. Die Vermittlung von Nebenstellen muss unbedingt funktionieren. Also folgende Anforderungen müssen funktionieren:
- Wenn ich gerade telefoniere und es kommt ein weiterer Anruf herein, dann soll der zweite Anrufer keine Besetzt bekommen, sondern es soll sich eine Wartemusik mit Sprechansage aktivieren
- Interne Vermittlung von Nebenstellen
- Anrufbeantworter mit mehreren auswählbaren Ansagen
- Nachtschaltung
- Fax muss funktionieren

Ja das mit den Systemtelefonen würde funktionieren doch das kann die C3000 ja nicht. Die hat einen Anschluss für S0 Extern und dann gibt es da noch so eine Erweiterungskarte wo man einen internen S0 Bus schalten kann. Aber an so einen BUS kann man doch nur zwei Endgeräte anschließen oder liege ich da falsch.

mfg
 
Da ist die C3000 doch etwas unterdimensioniert. Die 5020 wäre da flexibler, noch besser die 5000. Ist von den Kosten her aber auch eine andere Hausnummer.
Ich würde mich da an einen der hier im Forum vertretenen AFH wenden, dann bist Du auf der sicheren Seite und vermeidest Fehlinvestitionnen.

jo
 
Hallo

Aber in der Anleitung steht, dass diese Funktionen eigentlich durch die C3000 abgedeckt sind. Was genau ist ein AFH??? :p
 
AFH=Auerswald Fachhändler Einige davon sind hier im Forum aktiv.

jo
 
Okay

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt. Hoffentlich haut mich jetzt keiner üder das Internet KO aber ich habe eine Lösung gefunden, die zwar komplett weg von VOIP geht aber ziemlich günstig ist und meines Erachtens alles kann was ich brauche.

Ich kaufe die Auerswald C3000 und drei Gigaset DA710 Apparate und die schließe ich an den analogen Anschlüssen an. Dazu kaufe ich das Erweiterungsmodul für 2 x a/b und dann hätte ich eigentlich alles was ich brauche.

Ich weiß, dass dies vermutlich nicht die beste Lösung ist aber ich suche wirklich was günstiges. In den nächsten zwei Jahren werde ich vermutlich mein Büro sowieso übersiedeln und dann muss ich alles neu machen, aber als Zwischenlösung brauche ich schnell etwas, was mit nicht ein all zu großes Loch in mein Firmenkonto reißt. Die oben genannten Anlage kostet ja weit über 500 Euro und das ist mir einfach zu viel.

Was haltet ihr von der Lösung??

mfg
[h=1][/h]
 
Dann würde ich eher eine Elmeg Hybird 120j oder eine Octopus F50 (Telekom) nehmen. Denn diese kannst du als TK-Anlage auch noch an einem IP - Anschluss verwenden.
 
Letztlich kann man jede ISDN-Anlage auch an VoIP betreiben. Ein ITA davor und fertig. Das alte AVM Gateway war z.B. dazu gedacht, ISDN-Anlagen umzurüsten (4 interne ISDN-Anschlüsse). Einen ISDN-Anschluss haben auch die jeweiligen Topmodelle (7390,7490) von AVM- als Telefonanlage selber nicht unbedingt im Businessbereich zu empfehlen, als DSL-Modem/Router + VoIP->ISDN-Wandler aber durchaus.
Wenn die bisherige Anlage reichte und gut lief, versuche sie zu reparieren (meist Elektrolytkondensatoren gealtert, auslöten und durch neue ersetzen, Materialpreis insgesamt unter 10€) oder gebraucht wieder zu bekommen. Die Mitarbeiter haben besseres zu tun, als sich an eine neue Benutzung der Anlage zu gewöhnen. Telefonanlagen sind nur bei Freaks (wie z.B. mir) Selbstzweck...

Ansonsten: Gigaset bietet Basen mit VoIP und DECT-Mobilteilen mit hohem Komfort.

Für Fax kannst Du einen ATA gesondert anmelden, das braucht nicht über die normale Anlage zu laufen - Du brauchst da ja weder zu vermitteln, noch AB, noch Nachtschaltung. Bei der Telefonanlage brauchst Du darauf also keine Rücksicht zu nehmen.
 
Ich schreibe morgen mal dazu. Kurz und knapp, wie bereits gesagt, wird das mit der 3000ender nix.

Die 4000ender wäre hier angenessen.

Ich schreibe morgen mal. Bitte keine panik. Ganz in forenmanier, ist sämtliche Beratung dazu bei nir idr kostenfrei :D ;)

Lg max
 
Hallo

Danke für die Antworte und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurück melde. War beruflich im Ausland und hatte keine Zeit.

Also ich habe mir die COMpact 4000 jetzt angeschaut. Die passt wirklich gut und ist preislich auch noch verkraftbar. Ich glaub es ist wirklich gescheiter ich investiere ein paar Euro mehr und habe dann etwas gescheites.

Ich würde jedoch trotzdem gleich alles auf VOIP umstellen, da ich meine Netzwerkverkabelung nutzen könnte. In einem Beitrag wurde hier gesagt, dass man mit einem VOIP Telefon die von mir geforderten Funktionen nicht durchführen kann. (Vermittleln usw,...). Warum funktioniert das mit einem VOIP Phone nicht. Die Funktionalität stellt ja die Telefonanalge zur Verfügung. Die Art der Telefones ist doch egal oder nicht. Ich kann ja auch mit einem analogen MVF Telefon über die R Taste vermitteln, warum soll das mit einem VOIP Telefon nicht funktionieren???

mfg
 
Das hast du falsch verstanden. Du kannst mit einem IP - Telefon vermitteln wenn die TK-Anlage VoIP fähig ist und das Telefon in der TK-Anlage registriert wird.
Die Einschränkung im Thema bezog sich darauf, wenn du einen ATA Adapter an eine TK-Anlage anschließt die nicht IP fähig ist. Das brauchst du bei der 4000 er aber nicht.
 
Okay alles klar. Dann wäre die 4000er eigentlich optimal für mich. Wenn wie schon oftmals angekündigt ISDN mit 2018 stirbt, dann kann ich die Telefonanlage einfach über IP über den Provider betreiben.
 
Nochmal zum Verständnis: Bei den Auerswald TK-Anlagen müssen zum Vermitteln mit VoIP-Telefonen genügend VoIP-Kanäle vorhanden sein. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.