Grundsätzliches: So funktioniert VoIP mit GMX

DAs kann ja wohl nicht sein!!!

Ghostwalker schrieb:
Du kannst auch einfach Deine T-Com-Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter portieren und dann diesen Account in Deiner FBF einstellen, dann brauchst Du nichts weiter bei GMX registrieren.

Eine Festnetznummer ist eine Festnetznummer ist eine Festnetznummer. Auf einer solchen anzurufen kostet die Anrufer immer Festnetztarife. Egal, wohin der Anruf letztendlich durchgestellt wird (Festnetz, VoIP, Homezone, ...).

Hi Geisterläufer,
wenn der zweite Teil Deiner Aussage zuträfe, wären die ganzen VoiP-Geschichten witzlos! Wenn ich mit meinem Voip-Anschluss eine Festnetznummer anrufe, kostet mich das idR (außer den Grundgebührendingens) nix! Ist das bei Dir anners??
Tschö Joe
 
@MaryLou: Ich habe ja nicht gesagt "Die Rufnummer zu GMX portieren" - das geht nicht, weil GMX nicht am Portierungsverfahren teilnimmt. Da musst Du wohl auf Dus.Net oder so ausweichen.

@Joe:
Bei der Frage von MaryLou ging es um Anrufe von Festnetzanschlüssen auf VoIP-Anschlüsse, die über ne Festnetznummer erreicht werden.
Ich nehme an, Du hast ne Flatrate? Dann ist klar, dass Du nichts bezahlst. Ist ja mit der Flatrate bereits abgedeckt. Wenn Du keine hast, hast Du entweder Glück oder nutzt VoipBuster oder ähnliches. Die haben aber vor kurzem für Deutschland auch auf 1 ct/min erhöht. Auf jeden Fall muss jede Minute, die übers Festnetz telefoniert werden, irgendwie bezahlt werden.
 
Ergänzend zu Ghostwalkers Antwort:
...oder wie Dieter Nuhr sagen würde, na ja, ihr wisst schon. :mrgreen:

@all: Die ganzen Sachen wie Portierung, welche Rufnummer zum Freischalten, etc. habe ich extra nicht in meine Antwort auf MaryLous Frage genommen, damit es nicht zu sehr OT wird. Hat nicht geklappt. :-( :p
 
RudatNet schrieb:
[hr:375bab2f88]
Wird man von einem anderen 1&1/GMX VoIP-User angerufen,
kommt der Anruf auch per VoIP an, wenn man am Server angemeldet ist.
Ist man nicht angemeldet (offline) kommt auch dieser Anruf am Festnetzanschluß an.
Dies gilt momentan für andere 1&1 und GMX VoIP-User.

Ist das Mal gestestet worden? Ich hatte nämlich das Problem, dass ich auf meinem ISDN Festnetzanschluss (Versatel) von 1&1 VoIP Nutzern nicht erreichbar war weil ich die Festnetznummer bei GMX als VoIP Nummer registriert hatte. Siehe Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=522624.
Mir scheint, dass, sobald man die Festnetznummer bei GMX registriert hat alle Anrufe von 1&1 VoIP-Nutzern im "United Internet" VoIP hängen bleiben, da der dortige Server anhand der gewünschten Nummer annimmt es kann eine VoIP zu VoIP Verbindung innerhalb des UI Netzes hergestellt werden und das Gespräch nicht ins Festnetz weiterleitet.

Erst als ich die Festnetznummer zusätzlich als "Internet" Rufnummer in meine Fritzbox eingegeben habe war ich wieder von 1&1 Nutzern erreichbar!

Das heisst für mich, ohne VoIP Endgerät (Fritzbox, PC etc.) bin ich von 1&1 Nutzern unter meiner Festnetznummer, sobald ich diese bei GMX registriert habe, nicht mehr erreichbar.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt damit zusammen, dass GMX und 1&1 die Registrierung deiner Nummer immer nur alle 4-6 Stunden erneuert bzw. kontrolliert! Nach 4-6 Stunden bist du dann auch wieder für UI-VoIPer auf deinem Festnetz erreichbar.

Da gibt es hier irgendwo einen Thread drüber,
da das ja auch wirklich nicht im Sinne der User ist! :(
 
und wo find ich bei GMX die Anmeldung fuer VOip ?

Ich hab mich doof gesucht ... hab aber nichts gefunden ...

Bin schon jahrelang Freemailkunde
hab nen DSL Account bei Arcor moechte aber auf anraten
bei GMX Voip machen ....

Wo finde ich das nur ?

Ich muss ja sicher nicht zwingend DSL und Flat bei GMX haben oder ?

Über Hilfe dankbar

Gruss Steffen
 
Du klickst einfach im Kundencenter links im Menü auf "DSL-Telefonie -> Info"!
Dort kannst du dann entweder die Phone-Flat, oder ganz unten den normalen Minutentarif bestellen bzw. direkt aktivieren!
 
DM41 schrieb:
Wenn Du die Festnetz-Flatrate von GMX buchen willst, liegst Du richtig.

Da sind 4 "echte" Festnetznummern inklusive und Du hast zusätzlich die Möglichkeit 4 vorhandene Festnetznummern freizuschalten, damit deren Rufnummer übertragen wird.


Sorry falls es sich um eine x-te Wiederholung handelt.

GMX vergibt Festnetznummer, OK. DIE FSB 5010 schreibt eine gleichzeitige Verbindung mit Festnetzanschluß und Internet vor. Werden die Gespräche an das Festnetztelefon durchgestellt, falls die FSB ausgeschaltet ist. Wenn ja, ist diese Zwitterverbindung der FSB eigentlich überflüssig oder liege ich dort falsch ? Bei mir hängt die FSB 5010 hinter einem Telekomrouter 154 WLAN. Rausgehende Gespräche über Internet/Voip funktionieren tadellos. Ich kann jedoch nicht über eine der GMX Nummern angerufen werden, da ständig beim Anrufer ein Besetztzeichen zu hören ist. Wo landen den tatsächlich die Gespräche, wenn jemand eine der GMX Festnetznummern anruft. Offensichtlich doch nicht über Festnetz, da diese bei ausgeschalteter FSB doch nicht ankommen. Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch ?
 
Wo landen den tatsächlich die Gespräche, wenn jemand eine der GMX Festnetznummern anruft. Offensichtlich doch nicht über Festnetz, da diese bei ausgeschalteter FSB doch nicht ankommen. Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch ?
  1. Die FBF sollte niemals "ausgeschaltet" werden, da sie ja auch eine Telefonanlage ist!
  2. Natürlich landen die Anrufe von Ausserhalb auf dem Festnetz. Die Registrierung einer Festnetznummer bei GMX ändert absolut nichts am Telefonanschluß selber.
 
RudatNet schrieb:
  1. Natürlich landen die Anrufe von Ausserhalb auf dem Festnetz. Die Registrierung einer Festnetznummer bei GMX ändert absolut nichts am Telefonanschluß selber.
Aber, ist es nicht so, dass Anrufer die GMX/1&1 VoIP benutzen eine gewisse Zeit nach ausschalten der Fritzbox (bzw. deaktivieren des GMX Internet Kontos in der FB) den Festnetzanschluss nicht erreichen, weil der UI Server den Anruf erst Mal nicht aus dem VoIP Netz ins Festnetz leitet?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

wenn das Konto in der Fritz!Box deaktiviert wird, gibt es das Problem nicht, weil die FBF dann ordentlich unregistriert. Wenn sie allerdings abstürzt oder den Stecker gezogen kriegt, dann gibt es kein Unregister und die Registrierung bleibt bei GMX noch bis zum Ende des Expire-Zeitraums (bis zu 2 Std.) registriert.

Gruß
radio_junkie
 
Thomas_ schrieb:
Aber, ist es nicht so, dass Anrufer die GMX/1&1 VoIP benutzen eine gewisse Zeit nach ausschalten der Fritzbox (bzw. deaktivieren des GMX Internet Kontos in der FB) den Festnetzanschluss nicht erreichen, weil der UI Server den Anruf erst Mal nicht aus dem VoIP Netz ins Festnetz leitet?
Teilweise korrekt (siehe vorige Antwort). Aber was hat das mit der Aussage von RudatNet zu tun? Anrufe von extern sind eben gerade welche, die nicht aus dem Netz von GMX etc. kommen.


Gruß,
Wichard
 
Hallo Wichard,

wichard schrieb:
was hat das mit der Aussage von RudatNet zu tun? Anrufe von extern sind eben gerade welche, die nicht aus dem Netz von GMX etc. kommen.
Sorry. Mir war nicht klar, dass RudatNet mit "Ausserhalb" nur Anrufe vom Festnetz meinte. Ich dachte er meint damit Anrufe die fredde11 von ausserhalb erhält. Also, wenn er sich nicht selbst anruft.
fredde11 hat übrigens auch nur geschrieben, dass "jemand" die Nummern anruft. Das kann doch auch ein GMX/1&1 Nutzer sein, oder?

Gruß
Thomas
 
Also das Ganze gleitet hier leider etwas aus den Fugen, woran ich anscheinend selber nicht ganz unschuldig bin!?

Habe mir den Beitrag von fredde11 nochmal durchgelesen, und glaube nun, das er mit "Festnetznummer" eigentlich die neu vergebenen DSL-Telefonie-Nummern meint! Der Begriff "Festnetznummer" ist für mich eigentlich klar definiert, und hat mich da etwas durcheinander gebracht!

Dann stimmt meine Aussage natürlich nicht!

Aber als "Festnetznummer" bezeichnet man diese Nummern ja auch nicht!
Die Nummern sind zwar aus dem Festnetz erreichbar, sind aber trotzdem geografische VoIP-Rufnummern!

Man sollte sich irgendwie mal einigen, wie man nun welche Nummern bezeichnet! ;)
 
Also so ganz kapiert habe ich das auch noch nicht.

Ich habe also 4 Rufnummern von GMX zusätzlich zu meiner T-Com-Festnetznummer erhalten.

Sind diese GMX-Rufnummern auch dann zu erreichen, wenn ich gerade n i c h t mit dem Internet verbunden bin?

Eigentlich möchte ich keine permanente Verbindung ins Internet haben (Hacker etc.), sondern nur dann eine Verbindung durch die FritzBox herstellen lassen, wenn ich die Verbindung zum surfen oder telefonieren benötige.
 
WerderFan schrieb:
Sind diese GMX-Rufnummern auch dann zu erreichen, wenn ich gerade n i c h t mit dem Internet verbunden bin?
NEIN, sie sind nur erriechbar wenn du online bist! Tipps siehe unten.
Eigentlich möchte ich keine permanente Verbindung ins Internet haben (Hacker etc.), sondern nur dann eine Verbindung durch die FritzBox herstellen lassen, wenn ich die Verbindung zum surfen oder telefonieren benötige.
Sollte eigentlich kein Problem sein die Verbindung immer aufrecht zu erhalten durch die Box kommt keiner wenn du da nichts änderst. Aber wenn du wirklich die Verbindung trennst gibt es noch ein paar Tipps wie es doch geht.

Du kannst einstellen das die Mailbox dran geht (aber das ist ja nicht gewollt) oder einen Parallelcall einrichten auf deine T-Com Festnetznummer. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch geht wenn du offline bist.
 
Grundsätzliches Verständnisproblem mit GMX VOIP

Hallo,

viele der Erklärungen beziehen sich leider nur auf eine VOIP Flatrate bei der ich zusätzliche Rufnummern erhalte.
Wie sieht es aber aus, wenn ich keine Flatrate nutze und meine T-Com Rufnummer für GMX VOIP registrieren lassen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

1.
Wie kann ich mit einer FritzBox Fon bei abgehenden Gesprächen zwischen T-COM Festnetz und GMX VOIP Gespräch wählen? (??? #122 vorwählen)

2.
Wie erreicht mich ein eingehendes Gespräch z.B. von einem T-Net Festnetzanschluss? Über das Telefonnetz oder VOIP über DSL?

3.
Wenn an meine FritzBox mehrere Telefone angeschlossen sind und ich führe ein abgehendes VOIP Gespräch kann man mich dann auf einem anderen Apparat über das Festnetz auf der ja gemeinsam benutzten Rufnummer erreichen?

Am wichtigesten ist mir die Frage Nr.1 da GMX ja nicht bei allen Zielen kostengünstiger ist.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias
 
Zu 1. und dein Nachtrag:
Nutze einfach eine Call by Call Vorwahl! (Willst du ja anscheinend eh!?)
Durch die Wahlregel 010 -> Festnetz wird das Gespräch automatisch über das Festnetz geroutet.


Zu 2.
Steht im ersten Beitrag!
Aber hier nochmal deutlicher: Festnetz bleibt Festnetz ... bleibt Festnetz!

Zu 3.
Ja, wenn du beiden Nebenstellen diese Nummer zugeordnet hast,
und nicht "busy on busy" aktiviert hast!
 
Verbesserungsvorschlag und Ergaenzungsfragen

RudatNet schrieb:
[hr:375bab2f88]
Um VoIP über oder GMX nutzen zu können,
:arrow: benötigt man eine vorhandene und aus dem Festnetz ereichbare Rufnummer!
[...]
Bei GMX benötigt man lediglich einen kostenlosen EmailAccount
und kann pro Account neuerdings 4 bestehende Festnetznummern registrieren.
Für mich als VOIP-Anfänger hört sich das erstmal so an, dass der GMX-PhoneFlat-Neukunde bis zu 4 bereits bestehende (eigene) Festnetzrufnummern bei GMX anmelden kann, also er seine vorher schon 4 besitzende Festnetznummern bei GMX anmeldet, um mit diesen Nummern und der PhoneFlat für ca. 10EUR/Monat ( 6 von 24 Monate gratis) ohne zeitliche Beschränkung telefonieren zu können. Das ist aber sicherlich nicht gemeint. Ich vermute, dass der GMX-PhoneFlatNeukunde zwar eine Festnetznummer für die Registrierung bereits besitzen muss aber beim Vertragsabschluss 4 neue Festnetznummern von GMX bekommt. Deswegen würde ich vorschlagen die Wortwahl zu ändern: "4 bestehende Festnetznummern" auf zB " Man erhält von GMX 4 neue ortsgebundene Festnetznummern pro vorhandenem Emailaccount". Mit ortsgebunden ist dem Anfänger dann auch klar, dass es sich nicht um die ungeliebten 018... und 013... von VOIP-Anbietern anscheinend seit einiger Zeit vermehrt vergebenen Nummern handelt.

Wobei mir das mit den 4 Festnetznummern aus http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcg...id=babhdfg.1162926042.26582.gxyrquaayq.77.ded auch nicht hervorgeht. Welche Gewissheit hat den ein NEukunde, die 4 Nummern zu bekommen? Wo bei GMX steht etwas dazu?
:!: GMX hat kein Gateway von Festnetz -> VoIP!
Das bedeutet, alle Anrufe aus dem Festnetz kommen auf dem eigenen Festnetz- bzw. Genion-Anschluß an.
Das verstehe ich als Anfänger auch nicht. Ist damit die folgende Kombination nicht möglich: (GMX-Neukunden-Anmeldung improvisiert über Nachbarsfestnetzanschluss zur Code-Verifikation) Alice-Light-InternetFlat ohne Festnetzzugang (entbündelt) mit Fritzbox in der zB einer der 4 GMX-PhoneFlatNummern für VOIP eingetragen sind: Anruf kommt aus dem Festnetz, wird aber nicht zur Fritzbox durchgestellt, wegen fehlendem Festnetz?

Ist es eigentlich möglich, sich die 4 GMX-Nummern mit 4 Leuten zu teilen (Stundenten-WG), so dass bei theoretisch optimaler Bandbreitenausnutzung 3 Leute gleichzeitig (natürlich nicht intern miteinander, sondern nach aussen) über die Fritzbox mit GMX-PhoneFlat telefonieren? Wenn nicht, wozu würde GMX dann gleich 4 Nummern und nicht eine vergeben?

Danke schon mal.

Ciao
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.