Grundsätzliche Frage zur Repeater Einrichtung

latte0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

wie ist das eigentlich wenn ich einen Repeater im Wohnzimmer eingerichtet habe und dann den Repeater aus der Steckdose ziehe damit in den Keller gehe und dort wieder in eine Steckdose stecke, muss ich dann Grundsätzlich wieder die Connect Taste an der FRITZ!Box und dem Repeater drücken oder reicht einfach in die Steckdose und abwarten bis die Verbindung hergestellt ist?
 
So dort WLAN-Empfang ist mußt Du gar nichts tun, in die Steckdose und einen Moment warten!
 
reicht einfach in die Steckdose und abwarten bis die Verbindung hergestellt ist
Ja. Der Repeater sollte sich dann aber auch noch im Sendebereich der Box befinden.
Besser voher mit der FRITZ!App WLAN testen.
 
Hi,

vielen Dank.
Wo wir schon beim Fragen sind. Morgen kommt das 1260er Powerline Set dann soll der 2400er raus aus dem Keller und in die Küche umziehen. Der 2400er ist ja jetzt mit der 7590 direkt verbunden als Mesh.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgendermaßen.
Als erste ziehe ich den 2400 aus der Steckdose und richte das Powerline Set ein. Wäre es Sinnvoll den 2400 am 1220er anzumelden oder soll ich den 2400er so lassen wie es ist das er sich wieder direkt mit der 7590 verbindet?
 
Wäre es Sinnvoll den 2400 am 1220er anzumelden
Loriot würde vermutlich den Versuch dazu als "möglich, aber sinnlos" bezeichnen.
Der Repeater 2400 kann nur WLAN, der Powerline 1220 hingegen nur PLC.
Die 7590 als MeshMaster belassen und alle Geräte dort anmelden bzw. ins Mesh einbinden.

BTW: Weche Firmware ist eigentlich auf der 7590 installiert und beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit einem J, K oder L?
 
Hi,

auf der 7590 ist die 7.59 installiert und die Seriennummer beginnt mit einem K. Eigentlich war die 7590 schon in Rente aber die 5690 Pro hat immer wieder die Verbindung zum 2400 im Keller verloren Weshalb ich die 7590 nochmal aus der Rente geholt habe.
Jetzt möchte ich es mal mit Powerline versuchen. Erstmal werde ich es an der 7590 einrichten und dann wieder auf die 5690 pro umziehen.
 
Ist auf dem FRITZ!Repeater 2400 die Firmware 07.58 installiert? Den Empfang im Keller gerne mit der FRITZ!App WLAN überprüfen. Die vorhandene 7590 könnte man noch zusätzlich zur 5690 im Mesh zur besseren Abdeckung als Mesh Repeater mit einbinden. Sind noch weitere Geräte "in Rente", welche in der folgenden Liste stehen, und genutzt werden könnten?
 
Hi,
ja auf dem 2400 ist die 7.58 installiert. Es sind keine weiteren Geräte vorhanden die in Rente sollen. Eigentlich möchte ich so wenig Geräte wie möglich verwenden, daher geht die 7590 definitiv in Rente wenn es mit dem Powerline Set und der 5690 Pro funktioniert.
Der Empfang im Keller, ist im Mehrfamilienhaus, ist schon sehr hart an der Grenze, das 5GHz Band hat überhaupt keine Verbindung mehr und am 2,4 GHz sind auf dem 2400 gerade so 2 Balken zu sehen, es sind immer so zwischen 50 und 72 Mbit.
 
Beschreib bitte mal deinen Aufbau. Wo steht der Haupt-AP (vermutlich die 5690) und was musst du alles abdecken?
 
Hi,

im Moment ist die 7590 das Hauptgerät, die 5690 hat Sendepause, und hängt unter einem Dachfenster in der Wohnstube. In der Wohnung selbst gibt es keine Empfangsprobleme und die 7590 bzw. auch die 5690 reichen zur Abdeckung vollkommen aus.
Da ich Keller, drei Stockwerke tiefer, gern WLAN wollte hatte ich mich für den 2400er entschieden um erstmal zu testen ob es funktioniert. Und ja es hat einwandfrei funktioniert bis die 5690 zum Einsatz kam.
Am Wochenende werde ich dann mal das 1260er Set an der 7590 testen, vermutlich klappt es damit auch. Wenn das 1260er und die 7590er Problemlos laufen werde die 5690 wieder reaktivieren und testen. Klappte es dann wieder nicht, kommt die 5690 weg.
 
Na ja, Speicher bis Keller ist schon besonders hart. Bei mir (Reihenhaus) steht der Haupt-AP im 1.OG und deckt auch den Speicher gut ab. Aber schon im EG gibt's Probleme in den entferntesten Ecken. Deshalb werkeln da noch 2*1200AX als Repeater. Im Keller brauch ich kein WLAN, da ist alles verkabelt. Ich hatte auch mal Powerline (von D-Link), aber damit war ich absolut nicht zufrieden. Hängt halt immer davon ab, auf welchen Phasen/Stromkreisen die einzelnen Zimmer hängen.
 
Bei diesem Setup, hätte ich nicht mal geglaubt, dass es jemals zufriedenstellend funtkioniert hat - hier gehört mindestens ein Repeater in Reihe geschalten um hier wirklich keine erwartbaren Probleme zu haben.

Wenn der Router an selber Stelle platziert ist, wäre wohl hier zunächst zu schauen, ob es lediglich an der Positionierung (ich meine mich hierzu auch erst geäußert zu haben) auf der Stelle des Routers liegt, diesen einfach mal auf der Stelle drehen, seitlich hochkant stellen usw.

Ich hatte mal einen 3000 welcher sich zwar iO verbunden hat, für die DSL-Leitung hat es dreifach gereich, aber ich dachte mir, es müsste noch mehr gehen, gesagt getan, statt auf dem Sideboard (ca 1m hoch, auf das Wandregal ca 50cm höher platziert und siehe da - doppelte Geschwindigkeit zwischen Repeater und Box).
 
Hi,

ist halt nur die Frage wo sollte ich einen zusätzlichen Repeater platzieren? Im Treppenhaus nicht möglich und würde ich vermutlich auch nicht machen da Mehrfamilienhaus.
Die 5690 ist an der selben Stelle wie die 7590 platziert. Was ich mit der 5690 versucht hatte eine Änderung der Platzierung um die eigene Achse, hat aber nichts gebracht in Bezug auf den 2400er. Leider ist generell eine anderer Platz im Wohnzimmer kaum möglich.
 
Den Repeater hast Du auch bereits um 180° gedreht in die Steckdose gesteckt iVm den Veränderungen der Postition der Box? Also sollten die durchgeührten Test mit der Box und dere Positionierung nochmals genau so durchgeführt werden, so als wo der Repeater noch "richtig" herum in der Stockdose steckte.

Anderenfalls bin ich raus (ich glaube die Backhaulanbindung hatte ich auch bereits erwähnt) - sorry dann fällt mir auch nichts mehr ein, da ich es nicht nachstellen/vollziehen kann.
 
Hi,

nein den Repeater hatte ich nicht gedreht. Nach meinem Verständnis sollte es an dem Platz wo ich den Router und den Repeater platziere ohne irgendwelche Verrenkungen funktionieren.
Die 5690 lässt ja nicht allzu viel Spielraum bei der Platzierung da sie auch an die Wand, mit gedruckter Wandhalterung, an die Stelle soll wo die 7590 ist.
Wie gesagt ich werde erstmal am Wochenende das 1260er Set testen und dann weitersehen.
Was ist denn eine Backhaulanbindung?
 
Sozusagen zu "Zuleitung" - also in dem Fall die WLAN-Anbindung.

Wie geschrieben, meine ich dies erst (gestern?!) gepostet zu haben - falls mit der vorherigen Box statt 160 nur noch 80 MHz Kanalbandbreite genutzt werden, könntte dies bereits dafür verursächlich sein, daher ein mal in der F!Box K36 einstellen bei 5 GHz und prüfen, dann zB auf K100 und nochmal prüfen.

Ich sehe das Ergebnis der PL jetzt schon :cool: :cool:
 
Hi,

@stoney
für solche „Feinheiten und Spielereien„ bin ich zu alt und habe auch keine Lust dazu. Bei mir gilt auspacken, anschließen muss funktionieren.
 
  • Wow
Reaktionen: Schattenfuchs
Hi,

mag ja sein aber ab einem gewissen Alter, zumindest bei mir, lässt das alles nach. Früher hätte ich auch versucht jedes MBit rauszukitzeln aber heute nicht mehr.
Manchmal bin ich schon heilfroh wenn etwas überhaupt läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.