Grundlegende Frage zu ds-mod und neuen AVM Firmwares

MatzeMuc86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also ich habe mir vor kurzem die AVM Firmware 29.04.37 mit dem DS-mod 26-15.2 für die 7170 erstellt. Nun ist ja bereits die neue Version (29.04.39 bzw. 29.04.40).

In einem Thread habe ich gelesen, dass jemand mit dem DS-mod 26-15.1 ein Firmware 29.04.37 erstellt hat.

Meine frage lautet daher:
Ist der DS-mod an eine spezielle Firmwareversion von AVM gebunden?
Denn wenn ich richtig informiert bin, wird ja sowieso die aktuelle Firmware vor dem Compilieren "frisch" heruntergeladen.
Kann ich also gefahrlos die Firmware 29.04.40 mit dem DS-mod 26-15.2 erstellen oder gibt es da Probleme?
Danke

MatzeMuc86

Das dsmod 26-15.2 setzt die Version 29.04.37 vorraus man kann dies zwar anpassen hat aber dann die in ds26-15.2 mit 29.04.39/40 beschiebenen Probleme.

Im Moment würde ich erst einmal abwarten, bis die Probleme gelöst werden können.

Was auch keine schlechte Idee ist, die original Firmware von AVM in der Version 29.04.37 zu sichern, da diese eventuell nicht mehr bei AVM verfügbar ist.

frodo. schrieb:
Was auch keine schlechte Idee ist, die original Firmware von AVM in der Version 29.04.37 zu sichern, da diese eventuell nicht mehr bei AVM verfügbar ist.
hat das zufällig wer getan? bitte pn...

hintergrund:
ich habe einen firmwaresprung von "29.04.29" auf "29.04.40" gemacht und dabei festgestellt, dass der integrierte ftp daemon nun keine benutzernamen mehr unterscheidet. egal welchen benutzernamen man in der passwd datei einträgt, solange man bei einem login via ftp klienten das richtige passwort angibt kann der benutzernamen alles mögliche sein. offensichtlich interessiert den ftp daemon nun nur noch der eintrag in der passwd, der als benutzernamen tatsächlich ftpuser besitzt. alle anderen einträge scheinen ignoriert zu werden. schlecht dabei ist: nun kann man den einzelnen benutzern auch keine unterschiedlichen verzeichnisse mehr zuweisen.

@frodo.das heißt, um auf Nummer sicher zu gehen im abwarten, bis ein aktueler ds-mod rauskommt, der dann die xyz Firmware unterstützt?
Lädt der DS-Mod die Firmware von AVM Runter oder wie macht der das?

@lebensform: schicke mir eine PM mit deiner Emailadresse dann schicke ich dir das original AVM Firmware "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image", welches ich vor dem Update auf die 29.04.37-ds26-15.2 Version sicherheitshalber gespeichert habe.

MatzeMuc86

@MatzMuc86
Das DS-Mod lädt die Firmware von AVM, da es nicht erlaubt ist die Firmware auf anderen Servern zu publizieren. In der Config.in findet man den entsprechenden Eintrag.
Wie bereits früher einmal beim dsmod erwähnt wurde, ist es sinnvoll das Download Verzeichnis zu einem anderen Verzeichnis zu verlinken, auf diese Art hat man immer alle Packete und Firmwarestände gesichert.

Info: In Beitrag #1 des Release-Threads zu 15.2 gibt es eine FAQ, welche auf einen Sammel-Thread für solchen Firmware-Anfragen zeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.