GRP2616 an FritzBox - Keine ausgehenden Telefonate möglich

Comanchero

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifel aktuell etwas, und hoffe, ich finde hier Hilfe.

Ich habe ein Grandstream GRP2616, in dem ich 4 Konten eingerichtet habe. Zwei benötige ich für die Arbeit (Homeoffice), zwei sind privat. Ich nutze also nicht die Telefoniefunktion intern in der FritzBox, sondern lediglich auf dem Grandstream-Telefon selbst.

Alle 4 Konten werden verbunden, ich kann auch eingehende Telefonate problemlos entgegen nehmen - lediglich beim raustelefonieren erhalte ich nach etwa 15 Sekunden die Meldung "Keine Rückmeldung" im Display. Und das leider ebenfalls bei allen 4 Konten.

Aktuell weiß ich noch nicht so wirklich, wo ich anfangen soll zu suchen. Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß
Marcus
 
in dem ich 4 Konten eingerichtet habe. Zwei benötige ich für die Arbeit (Homeoffice), zwei sind privat. Ich nutze also nicht die Telefoniefunktion intern in der FritzBox
Die Schlussfolgerung kann ich erst einmal nicht nachvollziehen.
Warum nicht? Denn damit sollte es problemlos klappen und du kannst weiterhin auch alle Gespräche und Accounts sauber von einander trennen - halt nur ein Gerät früher. Und dieses Gerät dienst schon dazu, den Sprung vom LAN zum WAN zu wuppen, macht also erst einmal viel weniger Probleme.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund ist der, dass ich 2 geschäftliche und 2 private Accounts nutze. Die geschäftlichen sind von Placetel, und Placetel selber empfiehlt eine "Telefonanlage an einer Telefonanlage" generell nicht - auch wenn es möglich ist.

Fraglich ist auch, wie ich dann eingehende Telefonate unterscheiden soll. Sie kommen ja dann - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - alle über einen Account am Grandstream Telefon an. Und: Funktionieren dann so einfache Sachen wie Weiterleitungen an interne Rufnummern (außerhalb der Fritzbox, also Weiterleitungen an interne Rufnummern innerhalb der Placetel Anlage)? Ich hab ein bisschen damit rumgespielt, aber das hat z.B. nicht funktioniert.

Last but not least: Es kommt durchaus vor, dass ich mal ein paar Tage nicht von zu Hause aus arbeite. Ich pack das Telefon einfach ein, steck es an den Router, und kann es nutzen wie zu Hause.

Ich verstehe halt generell nicht, wieso kein Ruf nach außen möglich ist. Alle 4 Accounts sind korrekt registriert, eingehende Anrufe kommen rein, ausgehende sind nicht möglich. Leider bekomme ich auch keine genauere Fehlermeldung angezeigt. Wie könnte ich nun am Besten auf Fehlersuche gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, da liegst du grundlegend falsch:
Die Fritz handelt die Telefonaccounts der Provider und legt diese auf interne VoIP-Accounts. Du kannst für jeden externen Account einem separaten "internen" Account erstellen. Ob Du diese dann an einem einzelnen Telefon gesammelt handhabst (dort sind dann einzelne Accounts anzulegen, die alle auf die Fritzbox als "Sammel-Provider" zeigen oder einzelnen Accounts, die zu dem/den externen Providern gehen, spielt keine Rolle. Es bleiben einzelne Accounts. Die Fritz ist hier keine Telefonanlage sondern nur eine VoIP-Gateway
Wenn Placetel keine TK-Anlage hinter einer TK-Anlage empfehlen kann, dann aus dem Grund, aus dem die Dir auch jetzt nicht helfen können:
Die können keine Support für was auch immer für abenteuerliche Konstruktionen bieten - verständlich.
Last but not least: Es kommt durchaus vor, dass ich mal ein paar Tage nicht von zu Hause aus arbeite. Ich pack das Telefon einfach ein, steck es an den Router, und kann es nutzen wie zu Hause.
Das kann an jedem anderen Router der Welt incl jedem Hotel-Gästenetz auch passieren. Da einfach das Telefon anstecken und es läuft alles, die Wahrscheinlichkeit geht gegen "0"
Ich verstehe halt generell nicht, wieso kein Ruf nach außen möglich ist. Alle 4 Accounts sind korrekt registriert, eingehende Anrufe kommen rein,...
Aber sind diese auch incl des Routers davor (Fritzbox) korrekt konfiguriert? Genau da hast Du einen Dreher. ;)

Btw. Bitte keine Fullquotes, ich und jeder andere Leser auch, wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben. Das noch einmal vorlesen zu lassen, ist nicht hilfreich ;)
 
Aber sind diese auch incl des Routers davor (Fritzbox) korrekt konfiguriert? Genau da hast Du einen Dreher. ;)
Tja, das ist die Frage.

Also, ich hatte zuvor eine FRITZ!Box 7590 an einem DSL-Anschluss. Das Telefon hang an einem Switch, welcher an die FritzBox ging. Soweit so gut. Dann bin ich umgezogen. An meiner neuen Adresse hatte ich endlich wieder Kabelanschluss, und hab mir zunächst, weil sie grad kostenlos war, eine FRITZ!Box 6660 Cable mitbestellt. Da bei meiner alten Adresse alles funktionierte, hab ich nach meinem Posting hier vermutet, dass es an der gebrandeten, und eingeschränkten Box von Vodafone liegen könnte.

Da ich generell gebrandeten Kram nicht mag, habe ich mir dann eine 6690 Cable selbst gekauft, bei VF registriert, und bin nun damit online.

Zu der Infrastruktur sei zu sagen: Die 6690 steht im Erdgeschoss, von dort geht ein Netzwerkkabel runter in den Keller, wo ich die alte 7590 im Mesh quasi als Repeater verwende. Daran hängen nun 2 PCs, mein Grandstream, ein Drucker, und noch ein paar WLAN Geräte.

Gibt es denn irgendwas, was ich vielleicht übersehen habe, weil Du von Dreher sprichst?

Ach ja, und wegen dem FullQuote - Sorry. Ich dachte mir schon, dass sowas kommt :-D
 
Gebrandet bedeutet bei den Fritzboxen maximal, dass nicht jeder andere Telefonaccount angelegt oder auch ein andere ISP eingetragen werden kann. Dass ausgehend bestimmte Datenströme blockiert werden, passiert nicht.

Mit "Dreher" meine ich, da wird irgendwas im Telefon bzw Repeater falsch parametriert sein.
Lösen wir uns doch einmal von Deiner Situation, auswärts telefonieren zu wollen und nehmen den Standardfall -alles bei Dir zuhause- an.
Teste es doch einfach mal, die Accounts in der F!B einzutragen und das Fon an der F!B als Netzwerktelefon anzumelden.
 
Hallo
Sind ja auch verschiedene Provider.
Ob bei VF nomadische Nutzung und 2 Anmeldungen an einem Account gehen weiss nicht.
Bei Kabel ist ja immer etwas anders. Denke auch erst mal die 4 Account auf die FB und dann 4 Ip telefone der FB auf Dein Telefon.
 
Teste es doch einfach mal, die Accounts in der F!B einzutragen und das Fon an der F!B als Netzwerktelefon anzumelden.
Also gut. Ich habe nun mal alle (inzwischen 5) Accounts in der FritzBox angelegt, und alle verbinden sich auch.

Demnach habe ich nun
1. Vodafone Privat
2. Arbeit Firma 1
3. Arbeit Firma 2
4. "Nebenstelle" eines Sipgate Trunks
5. Private Sipgate Standardleitung.

Mein Grandstream habe ich nun auch als Telefon hinzugefügt. Muss ich das nun insgesamt 5x hinzufügen, und jedem dann eine der Nummern zuweisen, oder wie mach ich das nun?
 
Hallo.
So geht es am besten. Immer gerade durch.
Dann ist Accont 1- **620 , 2-**621 usw.
Weisst am Telefon immer sofort wo Du bist und ist ohne intern FB ja auch so nur mit Amts Nummern. Merkt man dann eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was nun leider nicht mehr funktioniert, sind BLFs. Ich habe bei dem 4. Account mit dem SIP-Trunk 2 BLFs eingerichtet, die recht hilfreich sind. Diese werden nun natürlich als offline angezeigt. Vermutlich gibt es dafür keine Lösung, oder?
 
Ich denke nicht. Aber so jetzt mein Gedanke.
Aber telefonieren geht jetzt und Du bist diese Hektik los.
Jetzt kannst Du bei einem Account zurück rödeln und probieren warum das immer nur einseitig gegangen ist. Scheint ja nichts mit Anmeldung zu sein , war ja bei allen gleich. Vielleicht in der FB mit Port und offen halten.
Aber jetzt hast ja Zeit zurück ist ja nicht weit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.