Ich hab mir heimlich still und leise einen neuwertigen HT802 (für 15 EUR inkl. Versand) besorgt und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Hätte ich den ATA im Testaufbau nicht an einem zu schwachbrüstigen USB 3.0 Port und das Telefon am falschen FXS Port angeschlossen, dann hätte die Inbetriebnahme wohl inkl. Firmwareupdate keine 15 Minuten gedauert.
Selbst ein mehr als 30 Jahre alter Fernsprechapparat mit Impulswahlverfahren, den ich eigentlich nur aus Spaß angeschlossen habe, funktioniert so gut, dass ich damit wohl wieder ein wenig telefonieren werde.
Das ist Software und die ist mit Deinem Anbieter nicht getestet.
Ich hab mich ja noch für keinen Anbieter entschieden. sipgate klingt zum Beispiel auch nicht verkehrt und wenn sie schon eine
Anleitung zur Konfiguration der Grandstream HT-Serie anbieten, dann würde ich erwarten, dass es damit zumindest in der näheren Zukunft auch ordentlich funktionieren wird.
Bei mir reicht eine FRITZ!Box in einem Neubau sehr, sehr viel weiter
Und im gleichen Atemzug schreibst Du, dass Du aufgrund von Problemen mit der Funkverbindung nun die Basisstation eines anderen Herstellers verwendest.
Du kannst eine FRITZ!Box auch als ATA-Adapter nehmen.
Ja, das ist Plan B. Eine FRITZ!Box zur Inbetriebnahme des neuen Anschlusses im Haus zu haben ist wohl eh nicht verkehrt, und wenn ich sie dann schon habe, könnte ich sie auch für die Telefonie verwenden oder es zumindest mal ausprobieren. Wobei mich das wenn dann vor allem in Kombination mit einem FRITZ!Fon C6 reizen würde.
Dem müssten … sollten wir auf den Grund gehen … das ist „das Idealste“, was aktuell auf dem Markt ist – jedenfalls für Dein Szenario.
Es ging schon damit los, dass man (in der Werkseinstellung) nur aus dem gleichen Subnetz auf das Webinterface zugreifen kann und hörte damit auf, dass sich das Gerät alle 18:12:16 h neu startet. Außerdem keine Anruflisten im (extrem trägen und unzuverlässigen) Webinterface, ein furchtbar umgesetzter Firmwareaktualisierungsprozess und die Tatsache, dass das Teil gerne mindestens einmal täglich Daten nach Hause telefonieren würde. Absolut nicht nach meinem Geschmack.
der Stromverbrauch ist sogar geringer, weil statt drei Geräte (ATA-Adapter und zwei DECT-Basen) nur noch eine DECT-Basis betreibst.
FRTIZ!Box (min. 6 W) + 2 x Mobilteil (? W) vs. HT802 (1.25 W) + 2 x DECT-Basis inkl. Mobilteil (2.25 W).