Grandstream GXV3370 an Dahua VTO: Probleme durch Multicast

Jochen3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich versuche ein GXV3370 Videotelefon mit einer VTO4202F-P zu verbinden.

Wenn ich von der GXV3370 aus die VTO anrufe, funktionieren Bild und Ton, wird hingegen die Klingeltaste an der Türsprechanlage gedrückt, zeigt die GXV3370 kein Video an.

Im Trace habe ich die wahrscheinliche Ursache gefunden:
Beim Rufaufbau durch die GXV3370 kommt für Ton und Video jeweils eine Unicast IP-Verbindung zustande.
Nach dem Drücken der Klingeltaste wird zwar für den Ton eine Unicast-Verbindung aufgebaut, aber das Video schickt die VTO an die Multicast-Adresse 224.0.2.14, womit die GXV3370 mutmaßlich nicht zurechtkommt.

Konfiguration VTO4202F-P:
group call aktiv
SIP Server auf VTO aktiv
Transmission Mode 2

Aus der Beschreibung in (https://dahuawiki.com/Video_Intercom) nach würde ich erwarten, dass die VTO in Mode 2 kein Multicast verwenden sollte, aber sie tut es.

Wie kann man die VTO zwingen, den Videostream per Unicast zu senden?
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, damit die GXV3370 den Videostream per Multicast akzeptiert?

Hast du nach dem Abheben das Videobild?
Das sollte schon funktionieren, hat damals schon mit meinem alten GXV3140 funktioniert.

"Bild-vor-Abheben" hat mit SIP EarlyMedia (183 Session Progress / RFC3960) zu tun. Wenn das GXV das beherrscht, dann könnte das funktionieren, wenn du den Group-Call in der VTO ausschaltest.
Sobald du mehr als ein Gerät parallel anrufen möchtest, funktioniert das selbst mit Asterisk nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre FlexiSIP, siehe dazu auch App für IP Video Türstation

Beim Rufaufbau durch Klingeln wird weder vor noch nach dem Abheben ein Video an der GXVC3370 angezeigt.
Die VTO sendet das Video die ganze Zeit über an 224.0.2.14:30000

Der Ablauf:
1. INVITE von VTO
2. Trying von GXV3370
3. Ringing von GXV3370
4. GVX3370 sendet SIP 183 mit SDP mit der Bitte: Ton an Port 50040, Video an Port 50042.
5. GVX3370 wiederholt in ihrer "OK (INVITE)"-Botschaft, den Ton an Port 50040 und das Video an Port 50042 zu senden.
6. VTO bestätigt mit ACK
7. VTO sendet daraufhin zwar den Ton an Port 50040 per Unicast aber das Video weiterhin an 224.0.2.14:30000.

Da verhält sich meine Test-VTO2000A mit FW 4.3 anders - die kann schon auch SIP-Video machen. Es wird zwar auch Multicast gesendet (in der INVITE steht sogar die Multicast Adresse, das interessiert aber nur Dahua VTH's), nach "200 OK" wird aber ganz normal SIP Video per Unicast gemacht (auch mit den VTH's).

Probiers mal mit Jitsi, ob's da funktioniert. Dann weißt du zumindest, an welchem Gerät es liegt.
Evtl. passt ein Setting im Phone noch nicht, da gab es beim GXV3140 auch etliche.

Das Thema habe ich auch hier schon mal diskutiert: Dahua VDP und Video-vor-abheben

@riogrande75

Das Problem besteht nur, wenn der "Group Call" an ist.

Bei den Dahua intercoms ist es wohl so..

- Wenn "Group Call" an ist, wird Audio über Unicast und Video über Multicast gesendet. Der Client muss sich am Multicast "anmelden", um den Stream zu bekommen. Wenn der Client das nicht unterstützt kann kein Video angezeigt werden (auch nicht, wenn der Call angenommen wurde)

- Wenn "Group Call" aus ist, funktioniert alles wie gehabt. Der Client wird angerufen, kann Early Media anzeigen... vom VTO Sip Server selber kann dann aber nurnoch EIN Client angerufen werden

- Wenn die VTO an einem eigenen Asterisk o.Ä. angebunden sind, dann können sie solange Early Media anzeigen, solange ausschließlich EIN Gerät angerufen wird. Sobald eine Gruppe angerufen wird, wird zwar kein Early Media angezeigt, jedoch das Video, wenn auf einem Gerät in der Gruppe das Gespräch angenommen wird.

Theoretisch ist es möglich die Multicast Adresse mit jedem angerufenen Client anzusteuern, nur leider gibt es keine Möglichkeit diesen in Asterisk durchzureichen.

dahua_shiiit.PNG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

10.0.1.80 ist das VTO
10.0.1.30 der Asterisk Server...

Wie zu sehen, landet der Video-Stream im Nirvana...

20000 ist audio, 20001 ist Video Src Port seitens des VTO

Wenn der Invite gesendet wird, kann man beispielsweise mit ffmpeg den Video Stream auf dem Asterisk einfach mitschneiden

ffmpeg -protocol_whitelist file,udp,rtp -i /tmp/video.sdp -vcodec copy /tmp/video2.mp4

wobei video.sdp folgendes beinhaltet

Code:
v=0
o=- 0 0 IN IP4 10.0.1.30
s=stream1
t=0 0
m=video 30000 RTP/AVP 96
c=IN IP4 224.0.2.14
a=rtpmap:96 H264/90000

Hab mir leider schon die Finger blutig gesucht. Es gibt wohl keine Möglichkeit den sdp stream in den Asterisk Call zu packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es im Grandstream nicht ein Multicast Menü wo die entsprechenden Multicast Adressen händisch eingetragen werden müssen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.