grüne Wiese Projekt mit Callmanager 6 / Alternativen?

Uih,

Den "Mut" zu 5.x hätte ich wahrscheinlich nicht gehabt. :) Außerdem fehlten uns die sogenannten "Deutschen Features"

Denkst du den über ein Update Richtung 6.x nach?

Macht ihr den nur "naggisch" IPT oder auch CTI, IVR und solche Dinge oben drauf?

Gruß,
Marcus

Hi,

ja leider hatten wir die Vorgabe: Linux muss es sein. Naja und da hatten wir wenig Auswahl. Da haben sie sogar den Funktionsverlust in Kauf genommen.

Der 6er ist schon in Erprobung. Sobald ich ihm irgendwie erprobt habe und er stabil läuft...ist er im System, weil viel schlimmer als der 5er kanns ned sein ;)

Sämtliche Zusatzfeatures kommen erst jetzt dazu

MfG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

da hier immer noch fleißig über das Thema diskutiert wird, hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Von der reinen UCM Lösung sind wir wohl weg. Der Grund dafür ist so einfach wie banal: die Kosten :) Aber da wir Cisco doch sehr verbunden sind und gerne eine homogene Infrastruktur anstreben, wird bisher eine UCME Lösung auf Basis einer 2851 mit Unitiy Express favorisiert. Natürlich bietet diese Lösung erstmal nicht die Möglichkeiten wie ein UCM, aber es ist ein guter Einstiegt, zumal die Anforderung die Niederlassung anzubinden erstmal weggefallen ist :).
Es gibt ja die Möglichkeit später immer noch auf UCM zu "upgraden". :)

Viele Grüße.

Hi moe,

What about UC5xxx ?

Sprich UCME mit int. Unity express.

Gruß,
Marcus

Hallo,

Hi moe,

What about UC5xxx ?

Sprich UCME mit int. Unity express.

Gruß,
Marcus

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit UC5xx? Sind die bei den Usern nicht bis maximal 50 beschränkt? Meine Anforderung liegt ja bei 100 (bzw. 96 beim 2851). Oder gibts es bei der UC5xx eine Art Stack?

Viele Grüße.

...

Jo 48! Sorry! Nicht nachgedacht...

Gruß,
Marcus

Hallo,

ein Cisco Unified Communication Manager Express ist sicher keine schlechte Angelegenheit, aber Cisco (und ich aus eigener Erfahrung) empfiehlt ab aber einer Anzahl von rund 100 Telefonen den Einsatz eines Communication Managers. Ich weiß, dass der schweineteuer ist, ist aber, auch im Hinblick auf Migration des UNternehmens, meiner Meinung nach bei einer derartigen Telefonmenge zu favorisieren. Natürlich nicht ohne Backup, und dazu ist ein 2851 Router sicherlich geeignet (haben wir selbst im System). Ob du den dann im SRST Modus oder dort einen CCME laufen hast, ist im Grunde genommen wurscht (letzterer ist sicherlich schwieriger zu konfigurieren, bietet im Ausfallsfall aber wesentlich mehr Funktionalität). Für die Aussenstelle (dies meines Wissens nach zu versorgen gab), würde ich einen 2811 mit 48 Telefone empfehlen. Ein 2801 ist deswegen nicht geeignet, weil er meines Wissens nicht die entsprechenden DSP (Digital Signaling Processor) eingebaut hat. Kann sich aber schon geändert haben!

MfG
Olli

Will mich ja nicht outen, aber wenn ihr mal auf den Preis schaut, sollte Level-One mit ins Boot kommen. Haben sogar den Cisco-Aufkleber drauf- ist ja mitlerweile eine Firma!:p
Die Phones von Alcatel sind auch nicht ohne, fallen aber wohl wegen Hardware eines Herstellers raus...
cu
Lude

Hallo,

Will mich ja nicht outen, aber wenn ihr mal auf den Preis schaut, sollte Level-One mit ins Boot kommen. Haben sogar den Cisco-Aufkleber drauf- ist ja mitlerweile eine Firma!:p
Die Phones von Alcatel sind auch nicht ohne, fallen aber wohl wegen Hardware eines Herstellers raus...

wieso outen? Hast du einen Link und ein paar mehr Infos von Level-One für mich?

Viele Grüße.

P.S. Guten Rutsch euch allen!!

Oh mann- kleiner aber entscheidender Schreibfehler:
Ich meinte natürlich Linksys One- das ist die Profilösung von Linksys / Cisco. Die Phones sind absolut identisch- bis auf die Farbe. IMHO haben wie eine Teststellung bei uns- funzt sehr gut. Callcenterlösung ist damit aber nicht möglich- also lediglich eine VOiP-Lösung für kleinere bsi mittlere Unternehmen. Den IP-Router von Linksys haben wir auch als Teststellung (das Ding ist Skalierbar, je nachdem wieviele Telefone drangehängt werden) und läuft auch einwandfrei. Für Linksys spricht, das vorne ganz dick der Cisco-Aufkleber mit drauf ist...Gut für dich???
Hier der Link:
http://www.linksys.com/servlet/Sate...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=5409854250L11

Für Callcenter (so wie wir sie bauen und brauchen) kommt momentan für uns nur Arvaya und Aspect :)oops: ) in Frage- das geht dann so bei 200 K¤ los...hier hat man aber alle möglichkeiten, Calls entsprechend nach Mitarbeitern und sprachen zuzuweisen, Statistiken anzuzeigen usw....

cu
Lude

Hallo,

ein Cisco Unified Communication Manager Express ist sicher keine schlechte Angelegenheit, aber Cisco (und ich aus eigener Erfahrung) empfiehlt ab aber einer Anzahl von rund 100 Telefonen den Einsatz eines Communication Managers. Ich weiß, dass der schweineteuer ist, ist aber, auch im Hinblick auf Migration des UNternehmens, meiner Meinung nach bei einer derartigen Telefonmenge zu favorisieren. Natürlich nicht ohne Backup, und dazu ist ein 2851 Router sicherlich geeignet (haben wir selbst im System).

Die Kosten spielen schon eine sehr schwergewichtige Rolle bei unserer Entscheidung und der Unterschied zwischen einem UCME und einer UCM Lösung ist schon sehr hoch.
Kannst du deine und Ciscos Empfehlung für einen UCM ab ca. 100 Endgeräte etwas genauer begründen? Immerhin ist ein UCM im Cluster ja darauf ausgelegt mehrere tausend Endgeräte zu verwalten und das ist für unseren Einsatz ja definitiv zu viel.
Auf den Investitutionsschutz sprichst du ja auch selbst an: wenn wir uns jetzt eine Lösung mit UCME z.B. auf Basis eines 2851er Routers anschaffen, ist dieser bei einer Umstellung auf UCM in der Zukunft nicht verloren und sei es nur eine (zukünftige) Niederlassung über SRST anzubinden.
Deswegen sehe ich im Moment eigentlich nicht die Notwendigkeit das viele Geld mehr auszugeben.

Viele Grüße.

Die Laenges des Threads laesst es langsam hoffentlich auch den letzten erkennen:
Bei solchen eher kommerziellen Problemen sollte man wirklich auch in die Planung Geld reinstecken, und jemand fragen, der sich damit auskennt - ich glaube nicht das hier im Forum letztlich die ultimative Loesung gefunden wird, daher will ich auch nicht weiter drauf eingehen. Ohne korrekte Projektierung und exacte Zahlen kommt man hier wohl nicht weiter.

Um nicht ganz destruktiv zu sein, werfe ich aber auch mal die recht neue Option des
Cisco Unified Communications Manager Business Edition in's Feld, die soweit ich das nochmal ueberflogen habe hier noch nicht angesprochen wurde (sorry wenn doch schon erwaehnt):

http://www.cisco.com/en/US/products/ps7273/index.html
http://www.cisco.com/en/US/products/ps7273/products_data_sheet0900aecd805e6985.html

(Im Prinzip ein Callmanager 6.0 fuer max. 500 User mit Unity Connection auf dem gleichen Server kombiniert - sowas wie Microsoft SBS sozusagen)
Verkauft sich schon ganz gut, preislich je nach Rabattstufe auch interessant, und ich kann derzeit ueber 6.x auch nicht meckern von der Funktion her (lediglich das Webinterface ist grottenlangsam im Gegensatz zu aelteren Callmanagern, aber naja.)

==> Preise einholen vom naechsten Cisco Partner oder gleich nen Consultant alles durchrechnen lassen, welche Option nun am schicksten ist.

bye
-slz

Hallo,

Die Laenges des Threads laesst es langsam hoffentlich auch den letzten erkennen:
Bei solchen eher kommerziellen Problemen sollte man wirklich auch in die Planung Geld reinstecken, und jemand fragen, der sich damit auskennt - ich glaube nicht das hier im Forum letztlich die ultimative Loesung gefunden wird, daher will ich auch nicht weiter drauf eingehen. Ohne korrekte Projektierung und exacte Zahlen kommt man hier wohl nicht weiter.

ich kann dich beruhigen: ich werde bei diesem Thema meine Entscheidung _nicht_ allein mit diesem Thread treffen. Dazu war er auch nie gedacht. Das war auch jedem klar, denke ich.
Ich wollte vielmehr mit Leuten objektiv über ein solches Szenario diskutieren, die einfach praktische Erfahrungen mit solchen Systemen sammeln durften. Account Manager bei z.B. Cisco Resellern haben mit Sicherheit einen technischen Hintergrund, aber das ersetzt nicht die Erfahrungen, die man im Livebetrieb mit solchen Systemen macht. Zudem kann man imho mit Leuten, die einem nichts verkaufen wollen wesentlich objektiver diskutieren :)
Dazu kommt noch der Aspekt, dass ich genau wissen möchte, was in den Angeboten für Komponenten "verbaut" sind und auch mit einem gewissen Verständnis der Möglichkeiten mit einem Reseller Kontakt aufnehmen möchte.
Dazu ist meiner Meinung nach dieser Thread inzwischen sehr hilfreich und auch als kleiner Einstieg/Leitfaden in diese Thematik ganz interessant.

Viele Grüße.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.