Goto bug ?

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich mit dem Goto einen Call weiterleite wird NUR wenn das gespräch angenommen wird KEINE CDR geschrieben. Also im Prinzip immer dann, wenn diese bridge des Calls zustande kommt. Wenn der andere den Call nicht annimmt oder man z.b. zu einem Playback weitergeitet wird, dann wird eine CDR geschrieben.

hier mal ein Beispiel

Code:
[Sip-Out]
exten => _X.,1,Set(NR=${EXTEN})
exten => _X.,2,Goto(initCall,s,1)

[initCall]
exten => s,1,Dial(SIP/${NR})

Wenn ich das ganze mit einem Gosub anstatt einem Goto machen funktioniert das. Deswegen sieht mir das auch nach einem Bug aus.

Mein Problem ist jetzt, dass das ganze ja eine Prepaid geschichte werden soll und wir das mit dem AMI abfangen. Also da steht kein Goto mehr drinne, sondern ein Wait. Und dann fangen wir den Call mit dem AMI ab und schicken den mit redirect in den context initcall. So ist das Problem überhaupt ersichtliche geworden.

Ist eucht das Problem bekannt, oder mache ich vielleicht etwas falsch ?

Wenn das wirklich ein Bug ist, würde ich mich über einen workaround auch sehr freuen.

vielen Dank schon mal.

LG
Imox

Hallo Imox,

bleib doch bitte bei einem Thread, oder mach zumindest einen Verweis rein, damit jeder weiß dass es wo anders weiter geht.

Ich hab mal ein wenig für Dich gegoogled und ein paar Artikel zu dem Thema gefunden. Die CDR Einträge haben etwas mit dem Thread-Modell von Asterisk zu tun. Das sollte sich zwar mit 1.6 grundlegend geändert haben, aber scheinbar bestehen einige Probleme weiterhin. Als Abhilfe wird genannt, dass vor dem Weiterleiten eines Anrufs eine Application ausgeführt werden soll.

Du kannst entweder mal mit ResetCDR oder ForkCDR rumspielen, oder versuchen vor dem Goto zB. ein Playback(Beep) oder etwas in der Art auszuführen. Vielleicht hilfts.

Svenja

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss mich entschuldigen das mit dem Goto funktioniert doch. Ich versteh nicht warum, vielleicht hab ich das im zusammenhang mit dem AMI ausprobiert oder so auf jeden Fall schreibt asterisk da doch eine CDR.

Aber mein eigentliches Problem ist leider nicht gelöst. Wenn wir mit dem AMI einen redirect machen (was ja im prinzip das gleiche wie ein Goto ist) wird keine CDR geschrieben. und das ist wirklich kein Bedienungsfehler :) ich habe das in dem IRC Channel sehr lange besprochen. Die habens sogar selber ausprobiert und meinte alle das wäre anscheinend ein bug in asterisk.

Hast du vielleicht noch eine Idee was ich da machen könnte ?

Das mit den ResetCDR oder ForkCDR funktioniert zwar so halbwegs, aber leider nicht wirklich. je nachdem wo ich das hinsetze wird die Zeit um nen paar Sekunden verlängert. Und was bringt mir die CDR, wenn die nicht korrekt ist.

Gruß

Imox

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.