Hallo ans Forum,
bin neu hier, komme aus der IT, nur wenig Erfahrung mit VoIP. Mein Name ist Klaus und bin beeindruckt über das geballte Know-How hier.
Ich habe um 2015/16 vom lange benutzten DSL16k mit ISDN auf VDSL mit VoIP umgestellt, seitdem 100Mbit VDSL bei der Telekom mit einem Speedport 724 Typ C im Keller und übers LAN einer Gigaset Go-Box 100 (als S850A GO) im EG mit 2 Gigaset DECT MT. Nach anfänglichen Problemen mit Abbrüchen bei 2 gleichzeitigen Gesprächen die damals durch „Upgrade“ auf den V724 Typ C behoben wurden seit 5-6 Jahren wenig Probleme, Telefonie lief eigentlich immer stressfrei. Das Setup mit der Go-Box wurde so gewählt das die DECT Reichweite passt, der DECT Teil des Speedports im Keller geht nur bis zur Kellertreppe. Finde aber grundsätzlich die Trennung Modem/Router/DECT-Basis/WLAN-AP auch gut, WLAN über einen Netgear im EG.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit gibt es Probleme beim anrufen von manchen Festnetznummern (kein Verbindungsaufbau) und Mobilnetz (Abbruch nach 32 Sekunden).
Telekom-VoIP-Störungsstelle sagt nach trace: Ihr Gigaset Gerät handelt die Verbindung nicht korrekt aus, es fehlt das aknowledge?
Grundsätzlich wollen sowohl Telekom wie Gigaset mir gerne neue Hardware verkaufen .. denke aber eher an Firmware/Konfigurationsprobleme.
Speedport W724V ist auf der FW 09011603.06.010, auch die 008 habe ich getestet, Speedport wird nur als Modem/Router benutzt.
Go-Box 100 ist auf der 42.262, auch schon .259 und die ursprüngliche .232? getestet, voller Reset, neue Konfiguration, keine Änderung.
Beim Anruf der vielen Problem-Festnetznummern: beim Anrufenden klingelt es durch als ob nicht angenommen wird, beim Angerufenen klingelt es und bei Gesprächsannahme ist keiner dran. Beim Test von einer der eigenen (Telekom) VoIP-Nummern die andere anzurufen tritt das auch so auf. Dann wird beim angerufenen MT trotz des Versuchs der Annahme des Gesprächs weiter ein klingeln im Gigaset Mobilteil angezeigt.
Beim Anruf auf eine Mobilnummer (Telekom, Iphone zum Test, scheint aber generell so zu sein) reproduzierbar immer Abbrüche nach 32 Sekunden.
Der Gigaset-Support Vorschlag die Anmelde-Refreshzeit auf 18 Sekunden zu setzen und STUN abzuschalten brachte keinen Erfolg.
Nach anmelden der beiden MT am Speedport DECT Teil und registrieren der VoIP Nummern über den 724V läuft alles problemlos, keine Abbrüche bei Anrufen auf Mobilnummern nach 32 Sekunden mehr und problemloser Verbindungsaufbau mit Festnetznummern. Durch diesen Versuch glaube ich recht eindeutig die Go-Box 100 als Problem eingegrenzt zu haben, die Gigaset MT und der Speedport Router sind dabei ja auch im Einsatz. Der einzige Unterschied ist ja neben der unterschiedlichen DECT-Basis die VoIP-Registrierung, die jetzt über den Speedport erfolgt.
Bin nun nach diversen Firmwares und Resets / Umkonfigurationen etwas hilflos. Neue VoIP/DECT-Basis wäre denkbar, es scheint aber für die GoBox 100 im bezahlbaren Bereich recht wenig Alternativen zu geben. Eine neue Go-Box würde mich wohl auch nicht wirklich weiterbringen, wie seht ihr das?
Alles grundsätzlich umzustricken (i.e. vorhandener Speedport oder neue Fritzbox ins EG) würde ich gerne vermeiden, wäre von der Verkabelung eher aufwendig und auch optisch nicht so prickelnd. Da wohl in 6-12 Monaten Glasfaser ins Viertel kommen sollte/könnte würde ich auch generell ungern jetzt grössere Umbauten machen, um es dann nicht mit der Glasfaser gleich nochmal angehen zu müssen.
Die Frage an das Forum mit im Voraus herzlichen Dank, wo sind denn eurer Ansicht nach die möglichen Problemzonen? Ist meine Analyse, das die Go-Box der Übeltäter ist überhaupt soweit korrekt? Und wenn ja, was kann man noch versuchen, welche Konfigurationsoptionen kann man noch angehen/testen? Nachdem es jahrelang soweit gut lief sollte ja eigentlich die Firmware/Konfiguration der passende Ansatz sein. Bei Fehler durch Alterung / Defekt von Bauteilen würde es ja z. Bsp. keine Verbindung geben und nicht Verbindung und Abbruch nach exakt 32 Sekunden. Bin aber offen
Gruss und Danke
Klaus
bin neu hier, komme aus der IT, nur wenig Erfahrung mit VoIP. Mein Name ist Klaus und bin beeindruckt über das geballte Know-How hier.
Ich habe um 2015/16 vom lange benutzten DSL16k mit ISDN auf VDSL mit VoIP umgestellt, seitdem 100Mbit VDSL bei der Telekom mit einem Speedport 724 Typ C im Keller und übers LAN einer Gigaset Go-Box 100 (als S850A GO) im EG mit 2 Gigaset DECT MT. Nach anfänglichen Problemen mit Abbrüchen bei 2 gleichzeitigen Gesprächen die damals durch „Upgrade“ auf den V724 Typ C behoben wurden seit 5-6 Jahren wenig Probleme, Telefonie lief eigentlich immer stressfrei. Das Setup mit der Go-Box wurde so gewählt das die DECT Reichweite passt, der DECT Teil des Speedports im Keller geht nur bis zur Kellertreppe. Finde aber grundsätzlich die Trennung Modem/Router/DECT-Basis/WLAN-AP auch gut, WLAN über einen Netgear im EG.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit gibt es Probleme beim anrufen von manchen Festnetznummern (kein Verbindungsaufbau) und Mobilnetz (Abbruch nach 32 Sekunden).
Telekom-VoIP-Störungsstelle sagt nach trace: Ihr Gigaset Gerät handelt die Verbindung nicht korrekt aus, es fehlt das aknowledge?
Grundsätzlich wollen sowohl Telekom wie Gigaset mir gerne neue Hardware verkaufen .. denke aber eher an Firmware/Konfigurationsprobleme.
Speedport W724V ist auf der FW 09011603.06.010, auch die 008 habe ich getestet, Speedport wird nur als Modem/Router benutzt.
Go-Box 100 ist auf der 42.262, auch schon .259 und die ursprüngliche .232? getestet, voller Reset, neue Konfiguration, keine Änderung.
Beim Anruf der vielen Problem-Festnetznummern: beim Anrufenden klingelt es durch als ob nicht angenommen wird, beim Angerufenen klingelt es und bei Gesprächsannahme ist keiner dran. Beim Test von einer der eigenen (Telekom) VoIP-Nummern die andere anzurufen tritt das auch so auf. Dann wird beim angerufenen MT trotz des Versuchs der Annahme des Gesprächs weiter ein klingeln im Gigaset Mobilteil angezeigt.
Beim Anruf auf eine Mobilnummer (Telekom, Iphone zum Test, scheint aber generell so zu sein) reproduzierbar immer Abbrüche nach 32 Sekunden.
Der Gigaset-Support Vorschlag die Anmelde-Refreshzeit auf 18 Sekunden zu setzen und STUN abzuschalten brachte keinen Erfolg.
Nach anmelden der beiden MT am Speedport DECT Teil und registrieren der VoIP Nummern über den 724V läuft alles problemlos, keine Abbrüche bei Anrufen auf Mobilnummern nach 32 Sekunden mehr und problemloser Verbindungsaufbau mit Festnetznummern. Durch diesen Versuch glaube ich recht eindeutig die Go-Box 100 als Problem eingegrenzt zu haben, die Gigaset MT und der Speedport Router sind dabei ja auch im Einsatz. Der einzige Unterschied ist ja neben der unterschiedlichen DECT-Basis die VoIP-Registrierung, die jetzt über den Speedport erfolgt.
Bin nun nach diversen Firmwares und Resets / Umkonfigurationen etwas hilflos. Neue VoIP/DECT-Basis wäre denkbar, es scheint aber für die GoBox 100 im bezahlbaren Bereich recht wenig Alternativen zu geben. Eine neue Go-Box würde mich wohl auch nicht wirklich weiterbringen, wie seht ihr das?
Alles grundsätzlich umzustricken (i.e. vorhandener Speedport oder neue Fritzbox ins EG) würde ich gerne vermeiden, wäre von der Verkabelung eher aufwendig und auch optisch nicht so prickelnd. Da wohl in 6-12 Monaten Glasfaser ins Viertel kommen sollte/könnte würde ich auch generell ungern jetzt grössere Umbauten machen, um es dann nicht mit der Glasfaser gleich nochmal angehen zu müssen.
Die Frage an das Forum mit im Voraus herzlichen Dank, wo sind denn eurer Ansicht nach die möglichen Problemzonen? Ist meine Analyse, das die Go-Box der Übeltäter ist überhaupt soweit korrekt? Und wenn ja, was kann man noch versuchen, welche Konfigurationsoptionen kann man noch angehen/testen? Nachdem es jahrelang soweit gut lief sollte ja eigentlich die Firmware/Konfiguration der passende Ansatz sein. Bei Fehler durch Alterung / Defekt von Bauteilen würde es ja z. Bsp. keine Verbindung geben und nicht Verbindung und Abbruch nach exakt 32 Sekunden. Bin aber offen
Gruss und Danke
Klaus