[Problem] GO-100 und FreePBX / PJSIP - welche Parameter passen?

hominidae

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin Gemeinde!

Ich verweifle hier mit einer GO-100 an Asterisk/FreePBX (VM mit 2 Cores und 8RB Ram...Ethernet Karte in Hardware durchgereicht).

An der GO sind 4 DECT Telefone....die GO hat die letzte Firmware drauf.
FreePBX/Asterisk und die GO sind im gleichen LAN...die Firewall der FreepBX-Instanz ist aus.

Wenn ich in FreePBX je DECT-Gerät eine PJSIP-Extension erstelle und Extension=User und PWD in der GO eingebe verbindet die sich auch brav und ich kann die Mobilteile mit der jeweiligen Extension Nummer klingeln lassen und mich nett unterhalten.
Aber nach ein paar Stunden, sagt die GO im Status, dass sie immer noch mit FreepBX verbunden ist...wenn man dann wählen will passiert aber nix.
Auch im Log von FreePBX/Asterisk ist keine Aktivität.

Hat jemand einen Tipp für eine funktionierende Konfiguration?
Welche FreePBX/Asterisk-Version muss/sollte es sein (FreePBX-15/Asterisk-16 ist der aktuelle Standard, wenn ich das bei der Installation richtig behalten habe)?
 
...hochschieb....NoBody?
 
Wenn niemand antwortet bedeutet dies in der Regel das niemand das Problem kennt.

Gib doch einfach mal ein wenig Informationen mehr preis, wie beispielsweise anonymisierte Screenshots der Einstellungen in der Go Box.
 
Kann leider alles Unmögliche sein, inklusive Hardware-Schaden. Ideal wäre Du schneidest den ganzen Datenverkehr mit, entweder über einen konfigurierbaren Switch (Funktion: Port-Mirroring), Wireshark und angeschlossenem Computer. Kostet außer Strom und Computer keine 20€, also der Switch. Oder Du schneidest direkt auf dem Computer mit FreePBX mit, idealerweise außerhalb von FreePBX, also direkt mit Wireshark. Wir helfen dann gerne die Mitschnitte zu durchsuchen bzw. zu verstehen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings konnte ich nicht erst nach Stunden nicht heraus telefonieren, sondern schon direkt nach der Einrichtung nicht.
Bei mir lag es wohl daran, dass ich mit meiner TK-Anlage umgezogen bin von einer Fritz!Box zu einer FreePBX. Die Rufnummern und Nebenstellen blieben gleich, nur der SIP-Server war nun ein anderer und ich musste alle Nebenstellen in der GO Box umkonfigurieren. Das geschah indem für jede Nebenstelle in der GO Box der Konfigurationsassistent aufgerufen wurde und somit im Prinzip eine neue Nebenstelle eingerichtet wurde, die aber den alten schon bekannten Namen erhielt.
Die Regeln für das Herausrufen in der GO Box wurden nicht angefasst! (Die Bezeichnungen stimmten ja.)
Allerdings scheint die GO Box intern irgendwelche internen ID's für die Nebenstellen zu benutzen, die dem Benutzer nicht angezeigt wurden.
Rufe annehmen ging also (es klingelte wie gewüscht an allen konfigurieren Nebenstellen), aber heraus telefonieren ging nicht. Wireshark hat bestätigt, dass die GO-Box nicht einmal die FreePBX angesprochen hat. Beim Rufaufbau gingen nur ein paar DNS-Anfragen pro konfigurierte Nebenstellen an meinen Router, sonst nichts.
Die Lösung bestand darin, dass ich in der GO Box unter Telefonie/Nummernzuweisung einmal bei allen Geräten eine andere Verbindung für abgehende Gespräche eingestellt habe, dann speichern, dann wieder zurück die eigentliche Verbindung für abgehende Gespräche eingestellt und wieder speichern.
So wurde in der GO Box das interne Wirrwar gerade gezogen und anschließend konnte ich wie erwartet auf allen Nebenstellen heraus telefonieren.
Ich hoffe, das hilft den einen oder anderen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.