GMX VOIP Fritz!BoxFon Sprachqualität MANGELHAFT!

RackerAndi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine Konfiguration: analog Telekom, DSL2000-Flat bei GMX mit TefelonFlatrate.
Werd ich (aus dem Festnetz oder Handy) angerufen, ist die Sprachqualität sehr gut.
Rufe ich an, sind Rauschen, Echo und Aussetzer im Gespräch beim Empfänger zu hören.
Das geht so weit, dass Gespräche abgebrochen werden müssen, weil man nix mehr mit bekommt.

Kann ich da noch was an der Fritz!Box einstellen/optimieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Andi

Hallo,

Wenn du deine Festnetznummer bei GMX registriert hast, so kommen ankommende Anrufe über Festnetz, nur rausgehende gehen über Internet. Von daher kann es sein, dass du die Qualitätsprobleme grundsätzlich bei Internettelefonie hast.

Auf jeden Fall sollte der Traffic Shaper in der Box aktiviert sein, und zwar mit korrekten Werten (den Geschwindigkeitswerten deiner DSL Verbindung).
Dazu sollte P2P Software am besten deaktiviert werden, da die dafür bekannt ist, die Gesprächsqualität massiv negativ zu beeinflussen. Generell sollte man es mal völlig ohne anderen Internettraffic testen.
Auch das Aktivieren von Fastpath kann die Sprachqualität bei VoIP verbessern.

Viele Grüße

Frank

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem als ich von ISDN auf Analog umgestellt habe.
Bei mir war das Telefon zu laut gestellt.

Die Kodierung der Sprachqualität auf Festnetzqualität stellen, das heißt Telefonie hat die höchste Priorität (Vor surfen usw.)

Ne, leider falsch:
Telefonie auf Festnetzquali stellen heisst nur, die Daten nicht (verlustbehaftet) komprimieren, sondern im unkomprimierten "ISDN"-Codec übertragen (G711/PCMU/PCMA). Priorisierung von VoIP-Daten zu Surf-Daten macht das Traffic-Shaping.
Also 2 paar Schuhe!

frank_m24 schrieb:
Auf jeden Fall sollte der Traffic Shaper in der Box aktiviert sein, und zwar mit korrekten Werten (den Geschwindigkeitswerten deiner DSL Verbindung).
Ich trau mich kaum zu fragen, aber wo finde ich den? Seit 5 Minuten klicke ich in der Box umher und kann nichts dazu entdecken :noidea:

Einstellungen Internet Zugangsdaten dort kannst das anhaken

MFG

kaynolimit

Danke!

Argh, bei Zugangsdaten hab ich ehrlich nicht geguckt :rolleyes:

Wir werden am Montag auch auf analog umgestellt. Hoffentlich rauscht unsere 7170 nicht so arg :phone:

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,446
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.