GMX - merkwürdiges Phänomen

VoipBasti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Grundkonfig.:
GMX VoIP Flat über FBF. T-Com Festnetzanschluss. Festnetzanschluss ist nicht über die FBF angeschlossen.

Szenario:
Meine normales Festnetznummer (02922-xyz) ist bei GMX als ausgehende Nummer geschaltet. Dies war auch für die Freischaltung der Flat notwendig.

Es kommt aber vor, dass Anrufe, die auf dem 02922-xyz Festnetzanschluss ankommen sollten auf GMX ankommen.
Ich finde das sehr merkwürdig - oder ist es ein Feature von GMX?

Normalerweise darf es doch nicht sein, dass der Anruf zu GMX geroutet wird, obwohl meine Nummer bei der T-Com ist.

Genau!
Denn diese Anrufe werden dann intern vermittelt und landen auf deinem VoIP-Anschluß.

RudatNet schrieb:
Und was, wenn der Anrufer selber auch bei GMX, 1und1, Schlund ... ist!?
Weiß ich nicht... Ist mir auch egal ;)
Jedenfalls finde ich es schon sehr merkwürdig... Wie gesagt, der Anruf geht einer Nummer ein, mit der über VoIP eigentlich nur ausgehende Gespräche möglich sind.

edit:
kossy schrieb:
Genau!
Denn diese Anrufe werden dann intern vermittelt und landen auf deinem VoIP-Anschluß.
Okay, ist jedoch blöd, da Anrufe auf der T-Com Festnetznummer auch auf dem T-Com Anschluss ankommen sollten... :(
Ich finde das nicht gut, das GMX das einfach so macht...

VoipBasti schrieb:
Ich finde das nicht gut, das GMX das einfach so macht...
Dann darfst Du nicht Deine Festnetznummer für VoIP bei GMX freischalten! :)

wichard schrieb:
Das war aber leider für die GMX Phone Flat notwendig. (Jedenfalls hat GMX das verlangt.)
Also existiert die Nummer des Festnetzanschlusses jetzt zwei mal. Ein mal für Anrufer aus VoIP-Netzen und ein mal für Anrufer aus dem Festnetz.
Beides kommt an unterschiedlichen Anschlüssen/Telefonen an...

VoipBasti schrieb:
wichard schrieb:
Das war aber leider für die GMX Phone Flat notwendig. (Jedenfalls hat GMX das verlangt.)
GMX verlangt (zumindest für die einfache Benutzung der IP-Telefonie - kann sein, daß es bei der Flat anders ist?) nur eine ortsnetzbezogene Rufnummer. Das kann also auch eine Sipgatenummer sein, die bei GMX "freigeschaltet" wird. Diese würde dann natürlich auch als abgehende Rufnummer angezeigt (CLIP).

VoipBasti schrieb:
Also existiert die Nummer des Festnetzanschlusses jetzt zwei mal. Ein mal für Anrufer aus VoIP-Netzen und ein mal für Anrufer aus dem Festnetz. Beides kommt an unterschiedlichen Anschlüssen/Telefonen an...
Ja, da Du die Standorte der Rufnummern getrennt hast, was in der Form bei GMX wohl nicht vorgesehen ist.

Du kannst diese Registrierung jederzeit löschen. Die Flat kann man auch nur mit den vier Internetnummern benutzen.

Andere VoIP-Netze sind davon nicht betroffen!
Es gilt nur für Anrufer von GMX und 1&1.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.