GMX im Ausland

Huflatisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey

Kann ich meine GMX Zugangsdaten auch an einem Internetanschluss im Ausland nutzen.

Und welchen preiwerten Adapter LAN/VoIP könnt ihr empfehlen (kein DSL erforderlich, ist ein internes LAN vorhanden welches den Internetzugang bereitstellt)

cu
Huflatisch

Hey Huflatisch,
willkommen im Forum.
Du kannst Deine GMX VoIP-Zugangsdaten von jedem Internet-Zugang weltweit einsetzen. Für eine einigermaßen verständliche Sprachqualität sollte der schon breitbrandig sein; mit den passenden Codecs geht es aber laut Aussage einiger Forennutzer sogar über einen 33k6-Modemzugang. Wenn Du die DSL-Zugangsdaten meinst: Die klappen nur in Deutschland - an allen DSL-Anschlüssen, die von der T-Com oder ihren Resellern sind.

Wenn Du GMX-VoIP auch für ankommende Gespräche nutzen willst, stellt sich die Frage nach einem preiswerten Adapter so gut wie nicht. Damit GMX Dir Festnetzrufnummern bereitstellt, musst Du ohnehin deren VoIP-Flatrate nehmen. Und da ist ziemlich günstig eine Fritz!Box 5010 oder 5012 (Deine Wahl: Analog oder ISDN) bei; die kann ohne Probleme in bestehende LAN integriert werden und verarbeitet bis zu zehn SIP-Accounts gleichzeitig (NICHT Gespräche!).

Hey

Danke Ghostwalker

Ich meine natürlich VoIP. Ich will das schon weltweit nutzen.
Bei gmx, hab ich gelesen, muss man eine Rufnummer von seinem Festnetzpool angeben (obwohl.. bei einem Anlagenanschluss sind ja genug Nummern vorhanden). Deshalb wirds wohl eher Freenet werden. Da bekommt mann eine unabhänige Rufnummer.

Jetzt muss ich erst mal lesen was SIPs sind :p

By Huflatisch

Wenn Du bei GMX eine vorhandene Festnetznummer registrierst, solltest Du bedenken, dass der Großteil der eingehenden Anrufe auf genau dieser Festnetznummer auflaufen - und NICHT auf Deinem VoIP-Telefon.

Freenet mag ich persönlich nicht, da würde ich einen anderen Anbieter wählen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

SIP steht für Session Initiation Protocol und ist das Signalisierungsprotokoll, über das die Anrufe aufgebaut werden. Geführt werden die Gespräche dann übers RTP, RealTime Protocol. SIPs dürften wohl die Adressen der einzelnen Telefone sein: [email protected]

Hey

Danke für die Info

Eigendlich würde ja ein z.B. ALL7902 SIP ATA Adapter (Allnet) reichen
Habe mich gerade mal testweise bei web.de angemeldet. Da gibs ne Rufnummer 01212.... und wenn mann sein konto auffrischt kann man auch anrufen ... und nicht nur angerufen werden.

By Huflatisch

PS: funktioniert überhaupt das Faxen über VoIP

Fax over VoIP funktioniert grundsätzlich nicht, es gibt allerdings einige Glückliche, die die Ausnahme darstellen. Dort funktionierts.
Fax over IP (T.38 ) kommt so langsam in Fahrt, es wird von immer mehr Anbietern und Endgeräten unterstützt.

Hast Du mal überlegt, was jemand zahlt, der Dich auf Deiner 01212-Nummer anruft? Viel zu viel. Hol Dir lieber einen Anbieter, der Dir ne Rufnummer aus Deinem Ortsnetz verpasst.

Ich bin momentan in Australien und das Telefonieren über VOIP funktioniert echt gut. Zunächst hatte ich meine Verbindung zum Router per WLAN aufgebaut, aber seitdem ich am LAN dranhänge gehts deutlich besser und die Qualität ist dem Festnetz gleichzusetzen.

Das tolle: ich bin hier mit einer deutschen Festnetznr. erreichbar. GMX kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Web.de ist sicher nicht schlecht zum Ausprobieren, ich würde aber auch einen anderen Anbieter nehmen. Erstens mal rufe ich nur ungern auf Nummern an, die ich nicht kenne (01212) und wie Ghostwalker schon sagte, sind die Gespräche deutlich teurer für den Anrufenden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.