GMX DSL 6000 Geschwindigkeitsproblem (FB 7170)

erd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ichh abe seit Anfang März DSL 6000 von GMX. Davon abgesehn, dass sich der Schaltungstermin um mehr als eine Woche verschoben hat, ohne das GMX ne Antwort dafür hatte, lief für ca. 2 Wochen alles erste Sahne. Seit dem komme ich nicht mehr auf geschwindigkeiten über 300 kb. Das wurmt mich, und wie auch im ersten Fall weis GMX keinen Rat...:mad:
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich habe es bisher mit IE und Firefox getestet...www.dslteam.de ->Speedtest, bestes Ergebnis 340 kb...

Test mit Firmware 29.04.03, sowohl der Beta -> Ohne Erfolg
Win XP SP2 Firewall per Dienst und cmd abschalten müssen, -> Ohne Erfolg
Habe die Fritz"Box komplett in den Ursprungszustand zurückgesetzt (Leider nicht auf die Ursprungsfirmware - wie geht das?) -> Ohne Erfolg

Und nochmal für die Statistik:
GMX Support kontaktiert (Länger als 3 Wochen kontakt) -> Ohne Erfolg

Ich werde heute evtl. die FB tauschen, und dann mal das ganze im abgesicherten Modus starten (Hab ne USB Tastatur - da geht das nicht:))

Vielen Dank im voraus

Hallo erd,
willkommen im Forum!

Was steht denn bei Deiner Fritz im ADSL-Bereich?
Poste doch mal bitte die gesamte Seite als Screenshot. Dann können wir Dir wahrscheinlich weiter helfen.

Also für mich sieht das alles in Ordnung aus...
Die Signal/ und Rauschtoleranzen scheinen auch ok zu sein...

Hilfe...
Bild

Hallo,

es wurde nicht zufällig ein Windows Update eingespielt, bevor die Probleme auftraten? Das hat bei mir mal die gesammte MTU/RWIN Konfig umgeschmissen mit dem Ergebnis, dass die Performance besch... war.

Unter Speedguide kann man checken, ob die Werte ok sind. Die haben auch einen TCPOptimizer, mit dem man die Konfiguration automatisch optimieren kann. Wie immer der Hinweis: Benutzung auf eigene Gefahr, solche Tools können auch kontraproduktv sein. Weitere Infos hier im Forum mit den Suchbegriffen "RWIN" und "MTU".

Viele Grüße

Frank

Hast du mal einen anderen PC/Laptop ausprobiert? (unbedingt per LAN anschliessen!)
Auf den ersten Blick scheinen die Werte vollkommen ok zu sein :)

Also ich weis nicht ob diese Werte Ok sind. Und ein Windows Update ist mit Sicherheit mal drübergelaufen.

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17424

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 696.96 kbps (87.12 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 278.784 kbps (34.848 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 119 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Thx

Hallo,

der RWIN Wert ist sehr klein für DSL 6000.

erd schrieb:
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
Das solltest du unbedingt befolgen!

Viele Grüße

Frank

Okay, und wie? es soll wohl ein Programm geben, das hab ich auch schon, aber wo soll ich auf wieviel umstellen?

Habe hiermit meine Wlan Verbindung auf Trab gebracht-so kannst du auf jeden Fall deinen RWIN Wert erhöhen (geht natürlich auch für eine LAN Verbindung).Probier das mal aus:
http://www.askmarvin.ca/winxp.html

Hallo,

ich bin einfach dem Empfehlungen des TCPOptimizers gefolgt und gut damit gefahren.

Den Schiebregler stellt man auf die DSL Geschwindigkeit ein, die man hat und unten wählt man "Optimal Settings" aus. Dann noch in der Mitte den richtigen Netzwerkadapter auswählen und "PPPOE" anklicken. Fertig.

Viele Grüße

Frank

Dann mal ein fettes dankeschön an euch alle, besonders den letzten herrn :p
kann nu wieder mit voller 6 mbit leitung surfen:cool:

gruss
erd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.