Glasfaserausbau DSLAM stehen, ab wann verfügbar?

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

letzten Sommer wurde durch unseren Ort ein Glasfaserkabel gezogen, dies geschah sehr unspektakulär an einen Vormittag, es wurde nur durch ein Leerrohr gezogen. Letzte Woche wurden gleich 3 DSLAM in nächster Nähe aufgebaut, wobei unser Ort höchstens 1000 Einwohner hat.
Gibt es Erfahrungswerte ab wann das Glasfaser verfügbar wird?

ein Ort in NRW: 4-5 Monate, obwohl die GF-Leitungen und O-DSLAM nahezu gleichzeitig aufgebaut wurden

Schon den ganzen Tag sind Telekomtechniker vor Ort und verstecken sich unter einem Zelt. Ich vermute mal die Verkabeln alles.

Dann frag die doch einfach, wann die Voraussichtlich durch sind mit den Arbeiten, wenn schon vor Ort sind.

Eigentlich eine gute Idee, habe sie nur gesehen als ich zur Arbeit und wieder zurückgefahren bin. Als ich dann mit den Hund raus bin waren sie weg.

Bei uns hat es sich 6 Monate hingezogen. Anfang Ausbau bis Inbetriebnahme.

Vielleicht sind sie ja Morgen wieder da, ansonsten werde ich es irgendwann erfahren. :ziggi:

Letztendlich spielt es keine Rolle oder mit anderen Worten:

When it's done ;)

Es werden immer nur ganze Ortznetze freigegeben.
Erst wenn alle Gehäuse im Ortsnetz fertig sind, wird auch die Vermarktung freigegeben.
Wenn also ein Gehäuse fehlt, kanns noch dauern

Bei uns hats vier Jahre gedauert vom Aufgraben der Straße bis zur Inbetriebnahme des DSLAM, und dann auch nur mit ADSL 16000. Nach schlappen weiteren drei Jahren ist auch VDSL verfügbar.

Hallo Keen. Ich kann sehr gerne schauen, was ich an Infos dazu finde. Nun denke ich mir, dass es in Oberspreewald Lausitz mehrere Rufnummern gibt. Magst du mir bitte deine Vorwahl nennen?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Laut dem freundlichen Telekom Mitarbeiter wird unser Ortsnetz Ende November mit einer Geschwindigkeit von 50K angeschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.