Gigaset SX541 Firmware 1.67 da !!!

Rufnummeranzeige...

Aus der Historie bedingt habe ich einen ISDN -Anschluß. Die Rufnummeranzeige ist anschlussseitig damit gewährleistet. Sorry, hätte den Anschluß gleich mitgeben sollen.
Heute bräuchte ich zwar kein ISDN mehr, aber die Rückbildung ist - Dank Telekom - sehr kostspielig.
Gruss
Karl

Hallo Karl2,

hatte auch bis letztes Jahr den SX541 am ISDN und damit auch KEINE Rufnummernanzeige. Bin mittlerweile zu T-Net Call Plus gewechselt (reicht für iPhone und DSL), da mir die monatliche Grundgebühr für's ISDN-XXL einfach zu hoch war. Seit diesem Wechsel gibt es absolut keine Probleme mehr mit der Rufnummernanzeige, Verbindungsabbrüchen, Klingelproblemen und den vielen anderen Prob's, die hier angesprochen werden. Ja man kann sagen, ich bin ein rundum zufriedener iPhone-Kunde (KEIN Siemensmitarbeiter!).

Gruß Atomino007

VoIP-Abbruch nach ca.20 Tagen

Schade, jetzt ist es leider trotz Einsatz des originalen SIEMENS-Bootloaders zum ersten VoIP-Abbruch gekommen. Über Telnet ließ sich VoIP auch nicht mehr aktivieren, erst nach Restart des SX541.

hab ich auch manchmal mit Sipdiscount. Einfach unter den zwei ersten VoipEinstellungen auf OK drücken. Hab grad nich das menue vor mir.

Hi Flieger,

das Problem mit den Abbrüchen hat sich heute Nacht fortgesetzt. Über die Web-Oberfläche war das VoIP des SX541 nicht mehr zu restten (ich habe die Vorschläge beherzigt, aber erfolglos). Allerdings gings dann wieder über Telnet. Die Syntax hierfür ist "voip act" (=reset von voip ohne den Router neu laden zu müssen). Das Problem ist demnach providerbedingt. Leider habe ich bei T-Online telefonisch keine kompetente Auskunft erhalten.

So, bin wieder zurück auf die 1.66.

Folgende Fehler sind bei mir aufgetretten:

- Gespräche kommen gar nicht zustande. Min. dreimal muss neu gewählt werden, bis ein Gespräch aufgebaut wird
- Verbindungsabbrüche; sehr oft, manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 5, manchmal nach 10, also sehr unterschiedlich
- starkes Rauschen bei eingehend und ausgehend

Nach downgrade auf 1.66 sind die Probleme wieder weg.

Schade, da der Klingelzeitpunkt verbessert wurde. Kann man nur auf einen Bugfix hoffen.

1.67 eingehende Anrufe werden nach 15 Min. abgebrochen

Beim 2.Versuch der firmware 1.67 klappt eigentlich alles ganz gut. Ich telefoniere nur über voip. Ausgehende Telefonate sowohl ins Festnetz, als auch zu voip-Nummern gehen wunderbar. Nur eingehende voip-Anrufe werden immer nach 15 Minuten unterbrochen. Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir beim Beheben helfen?

Danke........Ullo

Gigaset SX541 Firmware 1.67 machte gestern Restart, aber warum nach 10h online zeit, normal ist das nach 24h.

Cau Adas

sporadischer restart sx541

Kommt bei mir ca. alle 1 bis spätestens 2 Wochen einmal vor. Hab es aufgegeben, nich darüber zu ärgern. Aber mit der 1.67 sind die Probleme nicht mwhe ganz so gravierend wie vorher.
In der letzen ct ist allerdings ein Test von WLAN u. VoIP-Routern drin, der dem baugleichen SMC bzw. dem SIEMENS- Nachfolger SX553 ein sehr schlechtes Security-Zeugnis hinsichtlich der offenen SNMP communities ausstellt. Diese Erkenntnis trifft natrürlich auch auf unseren SX54 zu, weswegen ich dieses Tor umgehend geschlossen habe.

Also die Kiste ist nicht schlecht aber die Firmware was Siemens publik macht ist nicht korrekt, ich hoffe nur das die was ändern.
Edonkey nach 4h macht 541 Restart
WLan ist auch nicht OK, öfter total ausfal.

Cau Adas

mit der SMC Firmware stützt die Kiste nicht ab bei P2P und SNMP kannst du da abschalten .....

smc firmware

Hallo Flieger,

auch bei der SIEMENS-Firmware funktioniert das Abschalten von SNMP, allerdings nur über das telnet-Interface. (mit dem Befehl "snmp community 1 modify disable public read" bzw. "snmp community 2 modify disable private read_write"). Danache mit dem Befehl "write" die Konfig abspeichern!

Hallo,
ich habe mir die neue Version 1.67 installiert,seitdem kann ich nicht mehr angerufen werden.Der tüü u.s.w ist auch nicht mehr vorhanden,wenn ich den Hörer abnehme. Siemens sagt ich solle die Version 1.66 installieren, wenns dann nicht geht die Box einschicken.1&1 gibt mir keine Auskunft, weil sie die Konfigurationseinstellungen der Box SX541 nicht kennen.Also Vorsicht bei neuer Software!!

Ärger mit SX541 aber gute Erfahrung mit Siemens Support

Nun musste nach einem Jahr Benutzung des SX541 und etlichen Konfigurationsstunden (Firmwareupdates/ Kabel tausch etc.) mit entsetzen feststellen, dass meine VOIP-Funktionalität dahin war schlicht defekt ! Obwohl die LED grün war und der LogIn zum Provider auch stand, konnte mich keiner mehr anrufen, bzw. ich auch niemanden anrufen und dass unter 1.67 :mad:
Nun nach einem Weekend voller Tests und SMC-Software drauf, Siemens runter --> das gleiche Ergebnis :confused: :confused: ! Nun jetzt blieb nichts anderes übrig als Siemens Hotline anzurufen und zu Reklamieren !!! Nun hier sagte mir man dann, dass dies bereits ein Auslaufmodell ist und da ein Entwicklungsstopp gesetzt ist. PRIMA !! Dachte ich mir 178 ¤ und "nichts geht mehr". Aber erstaunliche weise nach kurzen gezielten Fragen, wurde mir gesagt, dass ich dass Gerät möglichst in Orginalverpackung vom Paketdienst (GLS) am nächsten Tag abgeholt bekommen.
Nach weiteren 2 Werktagen hatte ich anstandslos einen nagel neuen orginalverpackten Router SX541 bekommen. Nach einem Bootloaderupdate und weiterem Update der Firmware auf 1.67 schnurrt dieser anstandslos mit allen Funktionen (Rufnummernübertragung/Vorwahl/ etc kein Rauschen/ kein Knattern).

Ich muss sagen der Support von Siemens hat mich am meisten positiv überrascht ! Grüsse ein zufriedener SX541 Nutzer (kein Siemens-Sympasitant) :rolleyes:

Restartings

Guten Morgen

Ich betreibe siet knapp 4 tagen das SX 541 mit FW 1.66. Da mich dieser Thread völlig verwirrt (update auf 1.67 oder doch nicht) bleibe ich vorerst dabei. Ich habe mein PC dauernd an 24h und benutze sowohl VoIP wie auch Festnetz. Bis jetzt hatte ich keine Gespräche, die länger als 15 min dauerten, somit weiss ich nicht ob diese nach 15 min abbrechen. Telefontechnisch bin ich zufrieden. Nur kommt es eben zu diesen restarts (neustart des Routers). Hier kann ich lesen:

Adas schrieb: Gigaset SX541 Firmware 1.67 machte gestern Restart, aber warum nach 10h online zeit, normal ist das nach 24h.

Ist das also normal? Ist das OK? Ich hatte ein SE515 6 Monate ohne jeglichen restart am Laufen. Sollte man seine Erwartungen wirklich zurücksrauben? Es sit zwar nicht so schlimm wenn es nachts passiert aber ich könnte mir vostellen, dass sowas während einem Gespräch recht nervig sein kann.

So long. Cujo

Neues Einloggen nach 24 Stunden ?

Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein das der Provider
nicht nach 24 Stunden die Verbindung kappt, sondern regelmässig in den Nachstunden zu einer festgelegeten zeit ?

Ich schalte meien Router nachts per Schaltuhr jeweils für 3 Stunden aus.

So dass ich tagsüber keine Abschaltung habe.

Gruß
Peter

Bei mir läuft alles einwandfrei mit Firmware 1.67. Ich muß das mit 15min. noch mal Testen aber das mache ich heute Abend. Auch gibt es keine Probleme mit Filesharing und die 24h disconnects seitens der Provider. Der Router loggt sich einfach neu ein und eMule oder was auch immer nimmt die Verbindung ohne Problemen wieder auf.

Hi rocket,

eine Signatur wäre bestimmt auch für andere hilfreich.
welchen Provider ?, welches voip ?, etc.

Vielleicht könntest Du noch die verschiedenen Daten hinzufügen, Danke

gruß waverider

Jetzt gibt es keine Probleme

Hallo
Das mit den Trennen nach 15 Minuten hat sich in Luft aufgelöst. Meine Frau hängt jetzt wieviel sie will an der VoIP-Strippe ;)

Was mit dem Restarten gemeit war war ja nicht, dass mich der Provider nach 24h trennt und so weiter. Das wäre mir klar, aber es war so, dass das Gerät (SX 541) neu gebootet hat. Also, so richtig mit klick, klack, usw. Als hätte man den Saft abgedreht. Nun bin ich aber Peter931 Rat gefolgt und schalte den Router per Schaltuhr von 1 bis 6 ab.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass meine alte WLAN Karte das restarting Problem verursacht.

Gruss. Cujo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.