Gigaset SL800H Pro mit Fritzbox 7490 Probleme

phl06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallöle,

wir nutzen die DECT Telefone an unserer Fritzbox. Leider haben wir das Problem das entweder der Kunde uns nur Leise hört oder andersherum.
Bei Anrufannahme hören wir den Kundenzudem erst kurz nachdem wir den Anruf angenommen haben. Der Kunde hat dann bereits schon was gesagt und wir konnten es nicht hören.

Die IT bekommt es nicht hin. Die Einstellungen an den SL800 sowie in der Box wurden schon alle überprüft.

Passen die zwei Geräte einfach nicht zusammen oder wo kann da das Problem liegen?

Vielen Dank und schöne Grüße. =)

Die Pro Serie von Gigaset ist für die eigenen DECT Basen optimiert. Für die FritzBox gibt es die Handgeräte mit HX hinten dran.

Das muss aber nicht zwingend der Fehler sein. Habt ihr testweise mal HD-Voice in der FritzBox deaktiviert?

• Like
Reaktionen: phl06
Das Problem ist das wir Bluetooth brauchen und das können nur die SL800H.

HD haben wir deaktiviert. Bringt aber keinen Unterschied mit sich.

Dann schaut nochmal in den Katalog und sucht nach dem SL450HX.

ohja, hast Recht. Komisch das ich das nicht gefunden hatte.

Aber wie gesagt, das kann alles Mögliche sein.

ja. Nachdem die Telefone resetet wurden und neu mit der Box verbunden waren, geht es ein paar Tage aber dann kehrt das Problem zurück,

Was sollte ich den noch prüfen?

Codec, Störung beim Anbieter, CatIq Unterstützung de-/aktiviert ... hat die IT mal einen Mitschnitt gemacht und sich den angeschaut?

Störung beim Anbieter kann ich ausschließen und catiq ebenfalls.

Nein haben Sie nicht gemacht, was genau wird da gemacht? Dann kann ich da mal auf den Zahn fühlen.

Da wir der Netzwerkverkehr zwischen FritzBox und Provider mitgeschnitten. Anhand dessen lässt sich ggf. ablesen, was da passiert bzw. nicht passiert.

okay. Dann gebe ich das mal so weiter und anderenfalls probiere ich es mal mit den HX Modellen. Vielen Dank.

Hallo,

besteht das Problem nur bei Gesprächen mit den Bluetooth Headsets, oder auch wenn Bluetooth deaktiviert ist?

Gruß S

Hi,

auch ohne Bluetooth besteht das Problem..

Die Pro Serie von Gigaset ist für die eigenen DECT Basen optimiert. Für die FritzBox gibt es die Handgeräte mit HX hinten dran.
Da das SL800 Pro CAT-iq 2.1 unterstützt ist es für die Fritz!Box genauso geeignet wie die HX-Modelle.
Mein SL750 Pro verhält an der F!B absolut identisch wie die SL450 HX.

• Like
Reaktionen: phl06 und chrsto
Nun habe ich Rückmeldung von jemanden der ebenfalls mit an der Fritzbox hängt. Dieser hat glaube ich ein altes Panasonic DECT Telefon und hat nun die selben Probleme..

Welcher Telefonie-Anbieter ist es? Wieso kannst Du es ausschließen? Habt Ihr inzwischen doch mal mit der FRITZ!Box einen Paketmitschnitt auf der „1. Internetverbindung“ gemacht (fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte)?

Unnötiges Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
wie kann ich was ausschließen?
Nein noch nicht, kann aber ja mal machen und dann hier posten?

Der Anbieter ist bei uns Sipgate. Bei dem Panasonic DECT allerdings die Telekom. Daher schließe ich aus das es an den anbietern liegt. Zudem nutzen wir die Anbieter auch über den Mobilfunk, da gibts auch keinerlei Probleme..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest geschrieben, dass Du den Telefonie-Anbieter als Ursache ausschließen kannst. Nur weil Du mit zwei verschiedenen Anbieters das gleiche Symptom hast, heißt das nicht, dass es zwei verschiedene Ursachen sind bzw. der Anbieter aus Ursache raus ist. Daher wäre eine Mitschnitt so wichtig. Weil der Mitschnitt viele persönliche Daten enthält (Rufnummern, Gesprächsfetzen), nehmen viele private Nachrichten dafür. Dort kannst Du hier im IP-Phone-Forum leider keine oder nur schwer Dateien anhängen und müsstest einen File-Hoster/Cloud nehmen.

Mh okay, verstehe, glaube ich aber eher nicht, da die Probleme erst seit den neuen Telefonen besteht und beim Panasonic seit dem es neu verbunden wurde.

(fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte)?
Also den Punkt Hilfe finde ich leider schon nicht.

Hallo,
welche FB mit welcher SW?

Auf der Weboberfläche der FB, links im Menübaum auf "Hilfe und Info", dann nach unten scrollen, dort ganz unten auf "FRITZ!Box Support" klicken, dann runter zu "Paketmitschnitt".

Gruß S

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.