[Frage] Gigaset S68H an FRITZ!Box 7390 funktioniert mal ja, mal nein - hat jemand eine Idee?

marcanton

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

Ausgangssituation:

- Installation / Konfiguration Fritzbox 7390 OS 05.20
- Internt OK, Anbieter Telekom
- IP Telefonie, Einrichtung OK, keine Fehlermeldung, Anbieter T-Online
- Anschluss Schnurlostelefon DECT via GAP Marke Tevion ohne Komfortfunktionen - Funktion OK
- Anschluss Gigaset S68H ebenfalls problemlos mit fast allen Komfortfunktionen, auch Zugriff auf das Fritzbox Adressbuch Funktion OK, zunächst.

Nun kommt etwas wo ich einfach nicht weiterkomme. Nutze ich das Gigaset 3-5mal kann ich keine Telefongespräche mehr führen (intern/extern), weder durch manuelle Eingabe noch über das Telefonbuch. Zwar bekomme ich im Menübild das Fritz Telefonbuch sowie die eingerichteten internen Geräte wie Fax, AB, etc. angezeigt, kann diese aber nicht aufrufen sondern lande wieder im Home Display.

Ich kann allerdings auf dem Gigaset trotzdem angerufen werden (intern/extern)

Entnehme ich dem Gigaset den Akku für einige Sekunden und starte das Gerät neu, habe ich alle Funktionen wieder, die aber nach einer gewissen Anzahl an Nutzungsversuchen wieder wie beschrieben verloren gehen.

Maßnahmen:

- Gigaset auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Gigaset alle Inhalte wie Telefonbuch, Call by Call Listen etc. gelöscht
- Gigaset von der Fritzbox abgemeldet und wieder angemeldet
- Fritzbox neu gestartet
- Gigaset neu gestartet

Ergebnis:

Keine Veränderung:

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

marcanton
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber hast du mal eine andere AVM Firmware versucht?
 
Hallo waldoo,

danke für die Rückmeldung. Da ich den neuesten FW Stand auf der Fritz!Box habe, gehst Du von einem Problem zwischen Gigaset und der aktuellen FW aus - richtig? Um Deinem Tipp zufolgen müsste ich mir zumindest die 3 letzten FW Updates besorgen und es damit probieren. Hole ich mir damit nicht Beeinträchtigungen innerhalb der Fritz!Box an anderen Stellen rein? AVM verweist ja darauf grundsätzlich zu Problembehebnung die aktuelle FW zu laden. Ich bin mir daher nicht sicher was den Weg zurück betrifft.

Gibt es denn auch FW Updates für das Gigaset?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Marcanton
 
Hallo
marcanton schrieb:
Da ich den neuesten FW Stand auf der Fritz!Box habe....
.....Konfiguration Fritzbox 7390 OS 05.20
Die aktuelle Final Firmware für deine Fb wäre 05.21? :gruebel:

Allgemein hört man ja hier keine schlechten Dinge vom S68H am Dect der Fb. Ausschließen würde ich nicht das dein Dect der Fb, durch was auch immer verstrubbelt ist, wo Du jetzt nicht der erste wärst, wo Dinge die per DECT eigentlich gut klappen, etwas "rumspinnen".

Wenn Du eh auf die 05.21 wechselst, wäre das evtl. eine Gelegenheit das statt per Update, über eine zurückgesetzte / frisch neu konfigurierte Box zu tun...
 
Hallo

ups, dass muss aber recht kurz her sein das mit der neuen FW, aber vielen Dank für den Hinweis. Denke die Idee die Box bei der Gelegenheit neu zu konfigurieren werde ich ebenfalls beherzigen. Ja, auch ich hatte bis dto keine größeren Problem S68H an FB gehört und war um so mehr erstaunt über mein Fehlerbild. Ich melde mich zurück wie das 'Schießen' ausgegangen ist.

Danke und Gruß

Marcanton
 
sonst hättest du auch mal die aktuelle labor ausprobieren können.

..... auch ich hatte bis dto keine größeren Problem S68H an FB gehört und war um so mehr erstaunt über mein Fehlerbild....
Wenn das mit der neuen FW auch noch so ist, dann wirst du wohl ein Fehlerticket bei AVM aufmachen müssen.
 
Hallo,

danke Eurer Hinweise habe ich die neue FW aufgespielt und in diesem Zusammenhang auch die Box neu konfiguriert und die DECT Geräte, auch das S68H neu angemeldet. Zunächst machte das S68H genau das was es sollte, ordnungsgemäß auf die Funktionen der Fritz!Box zugreifen. Dann kamen die gleichen Begebenheiten wie oben beschreiben wieder zum Vorschein.

Ab einem nicht reproduzierbaren Moment (mal klappen 3 Anrufe, mal 10 bevor man den Akku für ein Reset ziehen muss) steigt das Gerät aus und lässt keine Telefonwahl aus dem Adressbuch noch durch Tasteneingabe zu (man kann die Rufnummer eintippen, wird aber nicht gewählt, der home-screen erscheint). Einkommende Gespräche sind kein Problem.

Das Gerät ist jetzt einige Jahre alt und musste ganz am Anfang schon einmal zur Rep. Ich vermute, dass das S68 selbst einen 'Schuss' wegbekommen hat. Nirgendwo im Netz habe ich eine ähnliche Fehlermeldung gefunden. Ich werde den Spaß noch einige Tage beobachten und mich dann mit dem Fritz!Fon MT-F anfreunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Marcanton
 
Hallo,

wie versprochen hier das abschließende feedback: Telefon ist ein Totalschaden.

Der große Zufall, dass das Gerät mit dem Versuch es mit der Fritz!Box zu Koppeln begonnen hat sich zu zerlegen. Zwischenzeitlich sind keine Funktionen mehr möglich, auch dann nicht, wenn ich die Gigaset Basisstation nutze. Das Fritz!Fon ist bereits bestellt.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Marcanton
 
Telefon ist ein Totalschaden.
Alles andere wäre spätestens nach dem neu aufsetzen der FB schwer nachvollziehbar geworden.

Das Fritz!Fon ist bereits bestellt.
Dann gib doch mal ne Rückmeldung von deinem Eindruck - Gigaset vs. Fritzfon, nur auf's Handling bei der telefonie Geschichte und evtl. Qualität der Sprachverbindung bezogen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.