Gigaset N870(E)/N670/N610 - Release 2.57.0 vom Januar 2024

tango501

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2022
Beiträge
2,501
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
113
Gigaset hat für die N870(E)/N670/N610 das Release 2.57.0 vom Januar 2024 freigegeben.
Die baugleichen DECT Basen von Auerswald und bintec elmeg haben dieses Update bislang leider noch nicht erhalten.
Was unter Sicherheitsaspekten relevant ist: das Upgrade für OpenSSL von Version 1.1.1 zu Version 3.0.
Viele Hersteller, welche Open Source Software Komponenten einsetzen, pflegen die leider häufig nur unzureichend. Selbst namhafte Routerhersteller haben in Ihren Produkten heute noch veraltete Versionen von OpenSSL 1.1.1. Teilweise kommt sogar noch OpenSSL 1.0.2 zum Einsatz, wo nur noch "premium support customers only" Support bekommen.
 
Was unter Sicherheitsaspekten relevant ist: das Upgrade für OpenSSL von Version 1.1.1 zu Version 3.0.
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Sowohl 1.1.1 als auch 1.0.2 werden weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt, 1.1.1 wird sogar noch weiterentwickelt.
 
Das 1.1.1 und auch 1.0.2 noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden ist korrekt. Nur leider "vergessen" viele Hersteller einfach, diese Sicherheitsupdates auch in die Produkte einzubauen.
Spontan fällt mir dazu ein namhafter Routerhersteller "mit drei Buchstaben" ein, welcher in den aktuellen Releaseversionen seiner Produkte vom September 2023 immer noch Version 1.1.1t vom Februar 2023 hat. In manchen Produkten kommen sogar komplett veraltete Versionen von 1.0.2 zum Einsatz. Auf Nachfragen und Hinweise bekommt man dann leider nur "Textbausteine" und "Sprachregelungen" zurück.
 
Nur leider "vergessen" viele Hersteller einfach, diese Sicherheitsupdates auch in die Produkte einzubauen.
Deine Aussage zum Versionswechsel im Eröffnungsthread war aber eine andere.

noch Version 1.1.1t vom Februar 2023 hat
Auch diese Aussage ist zu pauschal und nicht immer korrekt. Debian Buster hat Beispielsweise die wesentlich ältere 1.1.1n und erhält durch LTS nach wie vor Sicherheitsupdates (bis 06/24). Ohne zu wissen, was alles für die "alte" Softwareversion rückportiert wurde, ist die alleinige Betrachtung der Versionsnummer nicht immer aussagekräftig.
 
Bei Gigaset hat es zwar auch etwas gedauert. Man hat aber vorhandene Sicherheitslücken in der bisher genutzten Version 1.1.1t von OpenSSL durch das Update auf den Versionszweig 3.0 geschlossen. Andere Hersteller machen das leider nicht oder vegessen es einfach. Dazu einige Beispiele eines Herstellers, Auszüge aus den Supportdaten, Firmwarereleases sind alle vom September 2023.

##### BEGIN SECTION openssl
OpenSSL Version: 1.1.1t 7 Feb 2023
##### END SECTION openssl

##### BEGIN SECTION openssl
OpenSSL Version: OpenSSL 1.0.2r 26 Feb 2019
##### END SECTION openssl

Die Versionsnummer mit Releasedatum aus den Supportdaten der jeweiligen Produkte. Beide Produkte stehen in der aktuellen Preisliste und werden "aktiv" supportet. Nur leider nicht mit Sicherheitsupdates bei OpenSSL. Gigaset hat mit dem Update bei OpenSSL gehandelt, andere Hersteller sitzen so etwas "auf Ihren drei Buchstaben" aus.
 
Die baugleichen DECT Basen von Auerswald und bintec elmeg haben dieses Update bislang leider noch nicht erhalten.
Mittlerweile hat jetzt auch Auerswald das Firmwareupdate 2.57.0 für die baugleichen COMfortel DECT-Basen WS-500S und WS-500M freigegeben.
Beim DECT 160 von elmeg ist leider immer noch die Version 2.53.0 "current". Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
 
Gigaset hat für die N870(E)/N670/N610 das Release 2.57.1 vom Februar 2024 freigegeben.
What is new?
Configure scheduled reboots via provisioning
Improvements
Possibility to disable/enable the display of the diversion header on the handset
Broadsoft: XSI call list presented differently after 2.49.1
SIP Registration server time-out improvements
 
tango501 schrieb:
Beim DECT 160 von elmeg ist leider immer noch die Version 2.53.0 "current". Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl und wenig Hoffnung auf weiteren Support. Ich habe im Totalcommander die elmeg_DECT160_2.53.0_release.bin mit der Gigaset-Nx70-V2.53.0-build.c0ed5a2.bin verglichen: Beide Dateien sind exakt 48.415.104 Byte groß und völlig identisch. Kein Bit ist anders. Das war auch bei den beiden Versionen der 2.52 genauso, alles identisch. Das spricht eigentlich nicht für eine größere Schöpfungshöhe bei der Anpassung an die Elmeg-Version. Wenn selbst Gigaset inzwischen zwei verbesserte Firmwareversionen veröffentlicht, dann hat das keine kosmetischen Gründe, sondern sind schlicht erforderliche strukturelle Verbesserungen. Da sollte Teldats Elmeg nachbessern oder die Möglichkeit der Verwendung von Gigaset-Updates freigeben.

Leider nimmt mein DECT160 die Gigaset-Nx70-V2.54.0-build.4a766bb.bin nicht als gültig an. Selbst bei Umbenennen in elmeg_DECT160_2.54.0_release.bin funktioniert es nicht. Da bin ich ein wenig ratlos, wie ich das ändern könnte...
 
Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl und wenig Hoffnung auf weiteren Support
Ist mittlerweile nicht mehr begründet. Die Firma zieht im März innerhalb von Nürnberg um und dann geht es auch da weiter.
Da sollte Teldats Elmeg nachbessern oder die Möglichkeit der Verwendung von Gigaset-Updates freigeben.
Das es so nicht funktioniert, zumindest nicht als Update über die GUI, ist kein Bug sondern so gewollt. Sonst würde plötzlich das DECT160 sich mit N670 melden. Hätte dann zur Folge, das kein Autoprovisioning mehr möglich wäre. Bitte bei elmeg noch etwas Geduld, ab März sehen wir weiter.
 
Hi Tango501,
die Gigaset 2.54 und 2.57 (= DECT210) bieten augenscheinlich wenig/keine neuen Funktionen. Vielleicht ist das Upgrade open SSL from version 1.1.1 to version 3.0,
leichte Verbesserungen im zentralen Telefonbuch und eine zuverlässigere SIP Registration für einige Anwender wichtig. Bei mir gibt es keine Probleme mit der 2.53. Die läuft sehr zuverlässig und äußerst stabil und neue Funktionen erwarte ich natürlich nicht. Aber manchmal sind sicherheitsrelevante Veränderungen und Bugfixe sinnvoll, auch wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt. Da darf man von Zeit zu Zeit gern mal auf neuere Versionen schauen, besonders wenn Systeme (wie Telefonanlagen) übers Netz erreichbar sind. Dafür aktualisiere ich gern auch ein gut laufendes System.

Danke für den Hinweis auf gleiche Versionen für N870/N670/N610. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich jetzt die 2.57 von der DECT210 für die DECT160 nehmen würde, dann läuft das Update nicht über die GUI der be.ip. Dafür müsste ich die die Minizelle trennen, alle Basisstationen separat updaten, wieder zusammentüdeln und synchronisieren. Nee, da warte ich geduldig, bis die aktuelle Version auf dem Update-Server vorliegt. Du hast uns ja Hoffnung gemacht...
 
Von bintec elmeg wird es wahrscheinlich die durch Gigaset für April angekündigte Version 2.58.0 geben.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Das bedeutet nur, dass du die notwendige MAC Adresse jetzt einfacher findest, falls du eine vollwertige Lizenz erwerben möchtest. Die Funktion der Mini-Multicelle betrifft das nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,564
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.