[Problem] Gigaset N720 IP PRO Firmwareupdate nicht möglich

charmingbaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Insider,

wir nutzen ein Gigaset N720 IP pro mit DECT-Manager, 7 Basisstaionen und mehr als 30 Mobilteilen hinter einer nativen Asterisk-Telefonanlage. Mit dem Gesamtsystem
sind wir eigentlich sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist perfekt, Konfiguration des DECT-Managers relativ simpel und das gesamte System läuft jetzt seit ca. 3 Monaten
störfrei. Das gemeinsame Telefonbuch für alle Mobilteile geht über LDAP, der Server dafür läuft ebenfalls auf dem Asterisk-Server und wird mit PHPLDAPAdmin gefüttert.
Einer der kleinen Schönheitsfehler ist z.B., dass deutsche Umlaute im Anzeigenamen auf den Mobilteilen nicht richtig angezeigt werden.
In diesem Zusammenhang habe ich mich etwas intensiver mit dem Firmwarestand des DECT-Managers beschäftigt und festgestellt, dass dieser einen Stand 70.035 hat,
also eine sehr alte Version. Als verfügbare Versiion wird .116 angezeigt. Ein Update der Firmware auf eine neuere Version funktioniert jedoch weder automatisch, noch
manuell. Nicht von http://profile.gigaset.net/device, auch nicht von einem lokalen Server über http. Nicht über den normalen Link zum Firmwareupdate und auch nicht
über hidden_firmware_update.html. Wenn man auf "Firmware aktualisieren" klickt, scheint erst einmal alles normal zu verlaufen. Nach eigen Sekunden erscheinen
2 PopUps, die man beide bestätigen muss, damit das Update beginnt. Ca. 20 Sekunden später reagiert der DECT-Manager nicht mehr auf Ping, also scheint er neu zu starten.
Das dauert ca. 30 Sekunden, danach kann man sich wieder anmelden. Aber danach ist der Firmware-Stand immer noch der gleiche, wie vorher.
Da ich die Vermutung hatte, dass es an einem zu großen Sprung in den Firmware-Versionen liegt, habe ich einen weiteren DECT-Manager besorgt. Dieser hat einen
Firmwarestand .108. Versuche, diesen auf aktuellen Firmwarestand .116 oder .117 zu bringen, führten aber zum exakt gleichen Ergebnis.
Was also mache ich falsch? Was habe ich übersehen?

Danke für jeden Hinweis. Grüße T.K.

Wo haben deine Basen denn die letzten 10 Jahre gelegen?

Bei so alten Versionen helfen nur Zwischenschritte.

Unter wiki.gigaset.com findest du Versionen der letzten 9 Jahre und auch eine Anleitung wie man manuell updated.

Da hat wohl jemand nicht alles komplett gelesen. Von Basen hab ich nicht geschrieben, nur von 2 DECT-Managern. Die Basisstationen sind werksneu, DECT-Manager gebraucht gekauft. Und ein Upgrade von .108 auf .110 manuell sollte doch definitiv möglich sein. Tut es aber nicht. Das wiki.gigaset.com kenne ich selbstverständlich und die Anleitung zum manuellen Update (wie ich ebenfalls oben schon schrieb), habe ich inzwischen schon gefühlt 200mal durchgeführt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.