Gigaset N670 IP PRO - Basisstation mit anderen Herstellermobilteilen nutzbar?

engmann

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich kann hier auf euer Schwarmwissen setzen. Seht es mir nach, wenn vielleicht manche Frage eigentlich einfach sind, aber ich bin da jetzt nicht in der Materie drin und möchte mich (weiter) einarbeiten. Ebenfalls schon mal ein Sorry, wenn der erste Beitrag gleich sehr lang wird. Möchte so gut es geht gleich alle möglichen Nachfragen schon damit beantwortet haben. 

Auf der Suche nach einer geeigneten DECT-Basisstation, bin ich in den vergangenen Tagen, durch lange Recherche, auf folgende zwei Marken gestoßen, die mich bei den jeweiligen Produkten auch weiter einlesen ließ. Ganz so schlau wurde ich nicht immer. Gigaset (N670 IP Pro) und Grandstream (GRS DP-752) sind es nun. Der Schwerpunkt wird wohl bei Gigaset bleiben, daher habe ich diesen Thread auch in die Gigaset-Kategorie hinein.

Wunsch:
  • 1 - 2 DECT-Telefone
  • mehr als 1 SIP-Konto (Rufnummer) zu nutzen (z. B. 2 - 3 in der Zukunft)
  • DECT-Basisstation (kein Repeater)
  • vorausschauend gewappnet zu sein (u. A. Größe/Fläche Grundstück/Person(en))
  • weitere DECT-Telefone hinzuzufügen
  • weitere DECT-Basisstation hinzuzufügen (Master > Client 1… etc.)
Aktuelle Konstellation:
  • VDSL-Anbieter: Telekom
  • Tarif: Company Pro 100
  • Modem: Speedport Smart 4 (läuft im reinen Bridge-Mode, also sämtliche Funktionen aus)
  • Router & zugleich Netzwerk: UniFi Dream Machine Pro (DMP)
  • Telefon: Grandstream GXP1630 (Tischtelefon)
Infos dazu:
  • Tarif: Ich bin reine Privatperson, jedoch habe ich einen Geschäftstarif, aufgrund fester IP.
  • Modem: Will/Wollte einen reinen Modem, nutze daher das Speedport im Bridge-Mode.
  • Router & zugleich Netzwerk: Modem (Speedport) ist an am dortigen (DMP) WAN-Anschluss angeschlossen & in der DMP, beim WAN-Anschluss, die PoE-Daten des Telekom-Tarifs hinterlegt. Netzwerk selbst wird durch die DMP gemacht. Bislang Standard als DHCP das Ganze.
  • Telefon: via Weboberfläche im GXP1630 eines der drei Rufnummern, die man immer von der Telekom in den Tarifen dabeihat, eingepflegt & in Benutzung. (folgende Einstellungen/Eintragung (siehe Screenshot)). Einzig, in der dortigen „Netzwerkeinstellung“, beim SIP-Konto, musste ich den DNS-Modus auf „SRV“ abändern. Ansonsten habe ich keinerlei andere Einstellungen vorgenommen/geändert, von den Standardeinstellungen, die Grandstream hat.
Folgende Fragen nun:
  • Gehen die genannten DECT-Basisstationen direkt über den RJ45, oder müssen die explizit an eine bspw. FritzBox oder einen Speedport, im jeweiligen „Normal-Modus“, angeschlossen werden?
  • Gehen auch andere, herstellerfremde (bspw. Telekom Speedphone 12, Fritzfon C5/C6), Mobiltelefone an den beiden genannten DECT-Basisstationen (Gigaset/Grandstream)? (Mögliche funktionelle Einbußen, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, mit einbezogen, jedoch mindestens das ein- & ausgehende Anrufe einwandfrei funktionieren.) Das wäre vorerst mit den vorhandenen DECT-Telefonen so, bis die finale Entscheidung zur Basisstation gefallen ist und hier dann nach und nach auch die passenden, herstellereigenen, Telefone dazu kämen.
  • Bietet nur die Gigaset N670 IP Pro-Basisstation den Luxus der Erweiterung (Multizelle) mit bis zu zwei weiteren der selbigen Basisstationen an? (Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, wachsen möchte)
  • Vom Preis und ggfs. gewissen Alleinstellungsmerkmalen je nach Basisstation, was wäre das Pro & Contra, bzw. welche Empfehlung zu einer der beiden genannten Basisstationen?
  • Warum würdest Du das Gigaset oder Grandstream empfehlen?
Weiteres:
  • Das letztlich sämtliche angepriesene Funktionen in vollem Umfang, der jeweiligen Basisstation, i. d. R. auch nur völlig ausgeschöpft werden kann/können, wenn diese i. d. R. mit einem Telefon des gleichen Herstellers genutzt werden, ggf. herstellerabhängig, explizit kompatible Telefone des jeweiligen Herstellers (wie bei Gigaset die Pro-Serie (S700H Pro, SL800H Pro & R700H Pro), ist mir bewusst. Das konnte ich durch das Einlesen bei beiden Anbietern jeweils immer mehr herauslesen.
  • Ja, es könnte z. B. von Gigaset die Go-Box 100 sein, oder in der ersten Steigerung die N510 IP. Da ich z. B. keinen (internen) Anrufbeantworter brauche & möchte, wie es die Go-Box anbietet, schau ich da gerne auf die nächste Stufe (auch für eine mögliche Zukunft) weiter. Das die N510 IP, wie auch die N670 IP keinen Anrufbeantworter haben, ist mir bewusst. Da zugleich die Preisspanne vom N510 zum N670 ebenfalls nicht mehr groß ins Gewicht fällt, überzeugt mich letztere irgendwie am meisten. Gerade was der Funktionsumfang (Multizelle), maximale Telefone (20), gleichzeitige Gespräche (8) & maximale SIP-Konten (20) betrifft.
  • 3CX nutze ich bislang noch nicht. Was ich dort jedoch sah, dass die N670 von Gigaset unterstützt wird, die 752 von Grandstream z. B. nicht dort aufgelistet ist. Also, wenn ich irgendwann den Wechsel zu 3CX machen würden wollte, hätte ich mir dem Gigaset (Basisstation, Mobiltelefone) wohl auch hier einen weiteren enormen Vorteil.
  • Und ja, bei Gigaset ist mir die aktuelle Situation bewusst, was deren derzeitige Insolvenz betrifft.
Viel Text, verzeiht es mir.
Danke vorab.

Grüße
René
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-16 um 21.23.38.png
    Bildschirmfoto 2023-11-16 um 21.23.38.png
    48.2 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2023-11-16 um 21.23.32.png
    Bildschirmfoto 2023-11-16 um 21.23.32.png
    34.2 KB · Aufrufe: 9
Gehen die genannten DECT-Basisstationen direkt über den RJ45, oder müssen die explizit an eine bspw. FritzBox oder einen Speedport, im jeweiligen „Normal-Modus“, angeschlossen werden?
Sowohl als auch. Die Unterstützung von Provider X oder Anlage Y ist dabei unterschiedlich. Ich halte nicht viel davon diese DECT Basistationen direkt an einem VoIP Anschluss ohne Telefonanlage (Cloud oder on Premise) zu betreiben.

Gehen auch andere, herstellerfremde (bspw. Telekom Speedphone 12, Fritzfon C5/C6)
Nicht-Pro Geräte fallen auf Gap zurück. D.h. im Zweifel maximal telefonieren. Lass es bleiben.

Bietet nur die Gigaset N670 IP Pro-Basisstation den Luxus der Erweiterung (Multizelle) mit bis zu zwei weiteren der selbigen Basisstationen an?
Ja. Mit Lizenz wird dann eine 870 daraus.

Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich noch nie mit Grandstream gearbeitet habe.

Wichtig: Der Vertrieb der Gigaset Pro Serie läuft exklusiv über Gigaset Partner, was aber jede*r werden kann. Das schließt auch den Support mit ein. Den gibt es nicht von Gigaset. Das solltest du berücksichtigen, bevor du bei einem Billo-Onlineshop kaufst, dann aber Hilfe bei der Einrichtung benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: engmann
Seltsamerweise kommt bei mir die 670 deutlich besser als die 501 mit einem uraltem Sinus-501-Mobilteil klar:

1700234377837.png
 
  • Like
Reaktionen: engmann
weitere DECT-Basisstation hinzuzufügen
Aus reiner Neugierde: Warum willst Du nicht mit DECT-Repeatern arbeiten?
Gehen die genannten DECT-Basisstationen direkt über den RJ45, oder müssen die explizit an eine bspw. FritzBox oder einen Speedport, im jeweiligen „Normal-Modus“, angeschlossen werden?
Eine DECT-IP-Basis arbeitet wie Dein jetziges IP-Telefon, also Dein Grandstream GXP1630.
Warum würdest Du das Gigaset oder Grandstream empfehlen?
Aus reiner Neugierde: Warum ausgerechnet jene beiden? Wenn Du DECT-Multi-Cell haben willst, könntest Du neben Gigaset auch einen Wiederverkäufer von RTX nehmen, also zum Beispiel das Snom M900. Oder ganz andere Hersteller wie Yealink W80. Wenn Du auch DECT-Repeater erlauben würdest, dann eine ganze Reihe an Single-Cell-DECTs …
Gehen auch andere, herstellerfremde […] Mobiltelefone
Theoretisch ja. Praktisch muss man es testen. Aber oftmals nicht mal DECT/GAP, weil vom Hersteller nie getestet. Hatte es hier und da mal probiert, und immer wieder ist das DECT-Mobilteil nicht weiter gekommen, also man konnte nicht einmal telefonieren. Daher habe ich mir die Faustformel angelegt: Immer gleich wenigstens ein Handteil mitkaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.