Gigaset N510 IP PRO Telefone outbound an einem Telefone geht öfter nicht

gigauser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe drei Telefone an der Basisitaion N510
Formware 42.231 (422310000000 / V42.00)
Ab und zu kann man mit einer der drei Telefone nicht rauswählen, eingehend geht immer.
Welches Telefon das ist und ob überhaupt eins wechselt.
Da ich das Gerät an einem Asterisk Server betreibe kann ich sehen das da dann nix ankommt.
Ist das Problem bekannt oder was für eine Ursache kann das haben?
Die Telefone sind auch angemeldet an der Basisstation.
Gruss

zu aller erst solltest du mal die Firmware aktualisieren. Seit Juli '21 ist Version 42.259 freigegeben.

KunterBunter meint, welche Mobilteile Du nutzt: Hersteller, Modell und Firmware-Version.
Das wissen wir nicht.
Und er will Dich in Grammatik belehren, dass nämlich in Deinem zitierten Satz vor dem letzten Verb ein Komma fehlt – warum KunterBunter das nicht wenigstens ganz lieb direkt schreibt, sondern so verklausuliert eine Ratespiel daraus macht? Aber ich gehe davon aus, gigauser, dass Dich jeder verstanden hat, dass nicht nur ein Mobilteil sondern irgendwie ohne Muster erkennbar mehrere Mobilteile – aber eben nicht alle gleichzeitig – betroffen sind.

gigauser, von Deinem Phänomen habe ich noch nirgends gelesen. Daher ist das schon merkwürdig.
  1. Hast Du außer der DECT-Basis noch einen DECT-Repeater laufen?
  2. Sind die Mobilteile an mehreren Basisstationen angemeldet. Das geht nur bei höherwertigen Mobilteilen und man sieht das dann im Menü, wenn der Menüpunkt „Beste Basis“ vorhanden und ausgewählt ist.
  3. Sind in der Basis neben Deinem Digium Asterisk noch weitere Telefon-Anbieter konfiguriert?
Was Du auch noch machen kannst: Die Gigaset N510IP Pro bietet ein Syslog.
4. Steht dort dann irgendwas Spannendes drin?​

Hallo,
es ist nur eine Basis und drei mobile Telefone und das schon ewige Monate. Auf der Basis sind die Telefone lt. Menü angemeldet und auch Nummer sind bei dem Asterisk registriert. Wenn ein Telefon so rum zickt kommt beim Asterisk auch nichts an Befehlen an. Eingehend geht wie gesagt komischerweise trotzdem.
Ein log file Menüpunkt habe ich nicht gefunden. Ich habe noch ein SNOM Telefon am Asterisk, da habe ich diese Probleme noch nicht gehabt.

Die Basis hängt an einem WRT54 Switch wo die Internetleitung rein geht. Da ist auch noch ein WRT54 mit OpenWRT dran, der eine kabellose Leitung zu einem anderen WRT54 im Haus macht. Aber ich denke nicht das das von Belang ist

Auf den Telefonen steht CL660HX

Ist nicht etwa zufällig "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen:" aktiviert?

Für ein Gigaset N510 IP PRO brauchst du auch Gigaset PRO Mobilteile: Vollständige Kompatibilität
Das ist mir neu, habe ich auch so nicht gefunden das dieses Voraussetzung ist. Das N510 lässt die Mobilteile auch anmelden. Sollte es wohl nicht wenn es dann nicht mehr zuverlässig funktionieren würde?
Wenn das noch häufiger auftritt kommt das weg und nehme was anderes.

Nein, mehrere Gespräche sind erlaubt...

Danke noch mal für hilfreiche Antworten.

N510 und der Asteriskserver hängen am selben Switch?

Wie genau sind die Geräte untereinander verbunden? Bisher wissen wir nur von 2 x WRT54. Ich würde eventuell mal direkt vor der N510 einen PCAP-Trace erstellen um zu sehen ob überhaupt was rausgeht. Sinnvollerweise über einen Switch mit Mirrorport.

Das ist mir neu, habe ich auch so nicht gefunden das dieses Voraussetzung ist. Das N510 lässt die Mobilteile auch anmelden. Sollte es wohl nicht wenn es dann nicht mehr zuverlässig funktionieren würde?
Es funktioniert ja auch eingeschränkt. N510 Handset support
Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Kompatibilität äußert sich u.a. darin, dass zwar MWI-Nachrichten ankommen, aber man den MWI-Status gar nicht mehr rücksetzen kann.
Langfassung: Die LED für verpasste Anrufe blinkt und auf dem Display steht ständig die Anzahl der verpassten Anrufe und das nervt dann für alle Zeiten, weil der Abruf der verpassten Anrufe nicht mehr unterstützt wird.

Ein log file Menüpunkt habe ich nicht gefunden.
Ist auch versteckt: Syslog … wie LordLifthill, würde auch ich empfehlen, die Gigaset Box direkt in den Asterisk oder direkt in den Switch des Internet-Router stecken. Und einen SIP-Trace mitlaufen zu lassen. OpenWrt in einen reinen Access-Point zu bekommen ohne das es herumfuhrwerkt ist nicht so easy. Daher lass es uns ausschließen.

Brauchst Du das PoE der Gigaset N510 IP PRO? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal eine Gigaset GO-Box 100 gebraucht in eBay ersteigern. Die kosten dort oft keine 20€. Dann hast Du die passende Station zu Deinen Mobilteilen und kannst diese Hypothese gegenprüfen. Aber ich hatte hier noch keine Probleme mit dem Telefonieren mit Gigaset CL660HX an meiner Gigaset N510 IP PRO an meinem Digium Asterisk.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.